Hubdach

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
gipsy30
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2018, 21:29

Hubdach

Beitrag von gipsy30 »

Hallo in die Runde,
ich bin der Alexander, neu hier, und fahre bis jetzt Wohnmobil mit Alkoven. Das wird mir mittlerweile zu groß, in Korsika habe ich mit den schmalen Strassen und den Felsvorsprüngen schon einige male schwitzen müssen...
Von daher möchte ich gerne einen Hubdachwohnwagen (Triton 430) zulegen.
Meine Frage: Wie klappt das mit dem Hubdach? Ist das jedesmal ein Akt, das auf und zumachen? Haltbarkeit?

Vor dem Alvovenmobil hatte ich eine Reimo Ausbau mit Aufstelldach zum Hochklappen. Dort musste das mindestes 3-4 mal geöffnet und geschlossen werden, damit es passte. Auch die untere Klappsitzbank zum Schlafen war Murks, schwergängig, und mit leichtem höhenversatz, also vernünftig schlafen konnte man nicht.
Aus diesem Grund habe ich eine Abneigung gegen alles was man klappen und verschieben kann, daher schon mal die Entscheidung Triton 430 mit Festbett.

Dankeschön.
LG
Alexander
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Hubdach

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Alex,

erstmal herzlich willkommen im Forum :thumbs:

Korsika, Alkoven und nur geschwitzt geht ja noch :wink:
Ich habe da nicht nur einmal Wohnmobile mit einer werksseitig nicht vorgesehen Belüftungsöffnung im Alkoven gesehen :shock:
Da hat sich wohl beim Vorbeifahren ein heimtückischer Felsen über die Straße gebeugt :mrgreen:

Hubdach am Touring geht einfach, vier Federspanner aushängen ( bei den beiden Vorderen die Sicherungsmutter lösen ) , Hubdach hochdrücken und gut. Schließen in umgekehrter Reihenfolge.

Beides dauert etwa eine halbe Minute ohne jegliches Galama, Akt oder Nervenzusammenbruch. Mit 180 cm Länge kann ich mit leicht schräg gelegtem Kopf noch unter dem geschlossenen Hubdach stehen, das muss also nicht bei jedem Zwischenstopp geöffnet werden.

Haltbarkeit ist bei den neueren Baujahren wohl gut, da habe ich hier noch hier nichts Negatives drüber gelesen.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Carl
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2020, 15:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Hubdach

Beitrag von Carl »

Hallo Alexander,

aus meiner Sicht klappt das super und ist sehr einfach.
Die 4 Hebel entriegeln, Hubdach hochdrücken, fertig.
Wichtig ist vielleicht noch, dass die Tür geöffnet werden sollte, da das Hubdach beim Öffnen und Schließen viel Luft verdrängt.

Vor dem Touring hatte ich einen 8 Jahre einen Feeling (auch mit Hubdach) und nie Probleme damit, auch was die Haltbarkeit anbelangt.

VG
Carl
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Hubdach

Beitrag von yoho »

Nach 35 Jahren Hubdach auch von mir eine positive Rückmeldung. Wenn die Konstruktion minimal gepflegt wird, funktioniert sie sehr, sehr lange. Unser derzeitiger Troll ist Baujahr 1996 und da ist noch alles im grünen Bereich.
Minimal pflegen heißt: jedes Jahr mal einen Tropfen Öl an alle Stellen des Scherengitters geben, die sich bewegen. Und alle paar Jahre das Gummiband, dass beim Einklappen den Stoff zusammenzieht, gegen ein neues austauschen. Gummi hat halt nur eine begrenzte Haltbarkeit. (Wir nehmen dafür Meterware aus dem Gardinenmarkt.)
Das wars.
gipsy30
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2018, 21:29

Re: Hubdach

Beitrag von gipsy30 »

Hallo,
schon mal danke für die Feedbacks, innerhalb so kurzer Zeit
Cooles Forum :thumbs:

Ich bin echt am Überlegen, einen Neuen zu kaufen. Wenn ich die Preise für Gebrauchte sehe, muss man sich schon wundern, wie wertstabil die Teile sind.
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Hubdach

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
willkommen hier im Forum.
Ich kann die Aussagen der Vorschreiber nur bestätigen.
Beim Abstellen über längere Zeit ist es wichtig das Dach zu öffnen.
Da muss Luft ran, sonst kann es Stockflecken geben -- :cry:
Dir viel Spaß mit dem Neuen .

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hubdach

Beitrag von upsma »

...und die Federn sind dann auch entspannter! :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Hubdach

Beitrag von Trollpatsch »

gipsy30 hat geschrieben: 19.11.2020, 10:53
Ich bin echt am Überlegen, einen Neuen zu kaufen. Wenn ich die Preise für Gebrauchte sehe, muss man sich schon wundern, wie wertstabil die Teile sind.
Haben die Preise für gebrauchte Tourings durch Corona einen ordentlichen Schubs nach oben bekommen?
"Wertstabil" ist noch eine Untertreibung.
Wir haben unseren Touring kürzlich um einen höheren Preis verkauft als wir vor sage und schreibe 10 Jahren dafür beim Händler bezahlt hatten. Und da war der Touring schon 3 Jahre alt.

Der Touring als Wertanlage oder Spekulationsobjekt? :ALAAF:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: Hubdach

Beitrag von WD40 »

Moin,
ich meine Spekulationsobjekt!
Sehr spekulativ ist, ob zum Zeitpunkt der Veräußerung die Nachfrage gegeben sein wird.
Wenn keiner einen Touring haben möchte, ist es ganz schlecht mit dem verkaufen.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Im Moment überwiegt die Nachfrage.........
Zeiten verändern sich.

In dem Sinne
Schönes Wochenende
WD40
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hubdach

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

also die hohen Preise für gebrauchte Tourings sind eigentlich nichts neues.
Das war bereits in den 70ern so, also kein Corona oder weil Caravans gerade mal in sind.
Und betrifft im Prinzip alle Hubdachcaravans, gleich welcher Marke, sowie gesuchte Familiengrundrisse bei "normalen Caravans".

Zum Hubdach vielleicht noch.
Man sollte den Stoffbalg vielleicht alle paar Jahre mal imprägnieren.
Damit er sich gar nicht erst großartig bei langen/starken Regenfällen vollsaugen kann.
Insbesondere der untere Rand bleibt dann recht lange feucht. Was dann doch Stockflecken zur Folge hat.
Antworten