Hochbett im Eriba Pan Familia

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hochbett im Eriba Pan Familia

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 23.11.2020, 14:55 Du schriebst doch selbst:
Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um einen festen Einbau geht, der nicht im Hinblick auf schnelle Montage/Demontage optimiert sein soll, sondern im Hinblick auf das Gewicht
Darauf habe ich geantwortet und dir beigepflichtet.
ich habe das nicht geschrieben!

neja hat geschrieben: 23.11.2020, 14:55 Man kann ja durchaus hinterher noch darüber schreiben, was es denn eigentlich sein soll.
ein Bett! :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Hochbett im Eriba Pan Familia

Beitrag von zeeber »

Hm, die Gurte hätten bei Emma eh nicht so gut gepasst, da diese sonst fast bis in die Mitte über dem Bett reichen würden wenn sie oben einhängt wären. Bei unserem Triton stellt sich das genau so dar mit dem Dachausschnitt der in die Sitz/Liegefläche hereinragt.
An der Längsseite des Dachausschnittes ließe sich der Gurt einhängen und im Touring mit Bad auch an der Badezimmerwand befestigen.

trolloholic hat geschrieben: 23.11.2020, 14:22 ohjeh, wie kommst Du denn auf dieses Thema? :shock:

Hast Du verblüfft auf Schraubers Zähler geschaut?
schrauber mit viel 6.JPG
:PM:
Das läuft wohl unterbewusst ab, erst schafft man sich einen Touring (warum heißt das eine Modell denn auch Familia) an und schwups ist er bald zu klein :ALAAF:
Emma
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2016, 18:57
Wohnort: Hannover

Re: Hochbett im Eriba Pan Familia

Beitrag von Emma »

Die Längsseite wird noch durch die Leiter gestützt, die ist auf den Bildern noch nicht montiert gewesen.
Dateianhänge
25A8E7D0-BEEC-47FC-A95C-ED906A7821DC.jpeg
1DAB7B81-EBF7-436F-9823-189E8E4E7ADC.jpeg
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Hochbett im Eriba Pan Familia

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo Emma,
ein wirklich schönes Bett habt Ihr gebaut. :thumbs:

Wieviel kg wiegt es denn ungefähr?

VG
wanderbaustelle
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Hochbett im Eriba Pan Familia

Beitrag von neja »

Emma hat geschrieben: 23.11.2020, 15:43 Die Längsseite wird noch durch die Leiter gestützt, die ist auf den Bildern noch nicht montiert gewesen.
Na denn ist ja ok. (ein entscheidendes Detail...)
Sieht gut aus.
GT230/Puck L
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Hochbett im Eriba Pan Familia

Beitrag von Man in Jeans »

Emma hat geschrieben: 23.11.2020, 15:43 Die Längsseite wird noch durch die Leiter gestützt, die ist auf den Bildern noch nicht montiert gewesen.
Wirklich ein schönes und vermutlich leichtgewichtiges Bett! Gratulation zu dieser wunderschönen Ausführung! :thumbs:

Von meinen Kindern ausgehend, würde ich allerdings einen Rausfallschutz anraten zu planen... ;)
Bei meinem Selbstbau-Doppelstockbett führte dieser leider ein wenig weg von der filigranen Bauweise. :roll:
Missen möchte ich die Erhöhung an der Wohnraum zugewandten Seite jedoch nicht.


Allzeit allseits geruhsame Nächte im Touring!
MiJ :)
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Hochbett im Eriba Pan Familia

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo @Man in Jeans
Emma hat geschrieben: 21.11.2020, 17:06 Die Bilder sind nicht die besten und das Sicherungsnetz ist auf den Bildern auch nicht dabei.
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Hochbett im Eriba Pan Familia

Beitrag von Man in Jeans »

wanderbaustelle hat geschrieben: 23.11.2020, 22:21 Hallo @Man in Jeans
Emma hat geschrieben: 21.11.2020, 17:06 Die Bilder sind nicht die besten und das Sicherungsnetz ist auf den Bildern auch nicht dabei.
Hatte ich überlesen (sorry) und auf den Bildern auch keine Ansatzpunkte für ein Netz ausgemacht, daher kam mir der Hinweis angebracht vor. Da alles bedacht wurde, kann ich ja noch beruhigter schlafen. Danke @wanderbaustelle & Emma.
...und jute N8 allerseits! :D MiJ
Emma
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2016, 18:57
Wohnort: Hannover

Re: Hochbett im Eriba Pan Familia

Beitrag von Emma »

Leider sind wir in diesem Jahr gar nicht mehr dazu gekommen, den Wohnwagen zu nutzen. Im nächsten Jahr werde ich den Rausfallschutz noch bauen und einen passenden Bettbezug schneidern. Dann kann ich das Bett auch mal wiegen und ordentliche Bilder machen. Außerdem werden wir es ausgiebig an der Zielgruppe erproben.

Natürlich hätte man einige Dinge noch anders machen können, aber das Bett ist nach und nach entstanden und die Schrägen des Wohnwagens sind ja auch nicht ganz ohne. Zudem sollte halt wie geschrieben möglichst nicht in den Rahmen gebohrt werden. Würde man das machen, wäre sicherlich eine unkomplizierter Lösung möglich. Die einzelnen Teile des Betts sind übrigens mit Dübeln und Leim so verbunden, dass die Verbindung einem durchgehenden Material nahekommt. Würde man das Bett in Serie bauen, würde man sicherlich mit verschiedenen Materialien und Formen experimentieren. So stecken schon über 30 Arbeitsstunden in dem Teil und ca. 60€ Materialkosten.

Wenn man das Modell nachbauen sollte, müsste man wissen, welche Touring Modelle genau diese Form und Größe haben, sonst wird das nicht passen.
Antworten