Ausbau Troll 550

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Ausbau Troll 550

Beitrag von don-Troll »

Hallo zusammen, ich suche Tips zum pimpen meines "neuen" Troll 550 Bj. 2014.
möchte jetzt im Winter die Schwachstellen aufrüsten, umrüsten beseitigen sowie etwas aufpimpen.
- Klavierbände habe ich schon rundum verbaut (hatte damit gar nicht gerechnet -kannte ich nicht den mangel vom alten triton)
- solar ist drauf und damit autrak.
- steckdosen mit usb von bachmann (kann ich nur empfehlen -geringe einbautiefe-, sowie led lesenleuchten über bett und led lichter tisch, bug und unterm bett im stauraum verbaut (deutlich heller als das gefunzel vorher).
- unter der spüle wurden 2 schiebekörbe über dem Brett verbaut = mehr Platz
- Lüfter für Kühli installiert
- markise kommt im Frühjahr
- weitere stauraumklappe links soll auch im Frühjahr eingebaut werden (hymer will 800 € ohne einbau :roll: -die spinnen)

Sorgen macht mir die Badtür. die scharniere sind bereits etwas verbogen. Tip?
auf was ist sonst zu achten und welche "Mängel" sieht man erst in der Erfahrung?
Bin für Hinweise Tips dankbar :wink:
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ausbau Troll 550

Beitrag von nobu »

Servus,
zum Thema Stauraumklappe links:
Als ich meinen Troll 542 bestellte, wurde mir ein Exemplar angeboten, das gerade in der Fertigung war, aber nicht vorbestellt. Dadurch konnte ich die lange Lieferzeit abkürzen. Einzig die gewünschte Stauraumklappe links war nicht vorhanden. Auf die Frage nach Nachrüstung folgte eine Ernüchterung: An der Stelle der geplanten Klappe sei eine Metallstrebe des Grundgerüstes, die vor dem Zusammenbau des Trolls weggelassen werden müsste. Diese Strebe nachträglich zu entfernen, sei ein großer und unwirschaftlicher Aufwand. Als Laie musste ich mich mit dieser Auskunft zufriedenstellen.
Wenn du einen Einbau einer Stauraumklappe planst, schau nach, ob du im Bereich der geplanten Öffnung eine Metallstrebe findest, oder hofentlich nicht. Erspart dir vielleicht viel Ärger.
Viel Glück beim Umbau
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Ausbau Troll 550

Beitrag von don-Troll »

danke für den Hinweis.
aber die aussage dürfte nicht stimmen.
hymer händler würde es machen -zu hohen kosten :roll: von strebe etc hat er nichts gesagt.
das glaube (d.h. nicht wissen :wink: ) ich aber auch nicht. wäre sehr unwirtschaftlich bei einer serie den grundrahmen zu variieren. von der statik ganz abgesehen.
zum anderen habe ich bereits mit einem magneten getestet. großes "loch" genau da wo sonst üblich die klappe ist
gruß
aus dem Musterländle
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Ausbau Troll 550

Beitrag von don-Troll »

nobu hat geschrieben: 17.12.2020, 08:54 Servus,
zum Thema Stauraumklappe links:
Als ich meinen Troll 542 bestellte, wurde mir ein Exemplar angeboten, das gerade in der Fertigung war, aber nicht vorbestellt. Dadurch konnte ich die lange Lieferzeit abkürzen. Einzig die gewünschte Stauraumklappe links war nicht vorhanden. Auf die Frage nach Nachrüstung folgte eine Ernüchterung: An der Stelle der geplanten Klappe sei eine Metallstrebe des Grundgerüstes, die vor dem Zusammenbau des Trolls weggelassen werden müsste. Diese Strebe nachträglich zu entfernen, sei ein großer und unwirschaftlicher Aufwand. Als Laie musste ich mich mit dieser Auskunft zufriedenstellen.
Wenn du einen Einbau einer Stauraumklappe planst, schau nach, ob du im Bereich der geplanten Öffnung eine Metallstrebe findest, oder hofentlich nicht. Erspart dir vielleicht viel Ärger.
Viel Glück beim Umbau
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Es geht!!!! :mrgreen:
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 81#p311581
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Antworten