Schaniere am Gaskasten

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
TheBlind
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2019, 10:57
Wohnort: 51399 Burscheid

Schaniere am Gaskasten

Beitrag von TheBlind »

Hi !

Bei einer der letzten Touren ist eins der Kunststoffschaniere des Gaskastendeckels gebrochen und ich hab handelsübliche Schaniere aus dem Baumarkt verwendet. Funktionieren soweit, aber die Klappe lässt sich nicht mehr so weit öffnen und das Beladen mit einer Gasflasche ist dadurch stark erschwert. Hab schon einiges versucht, Bohrungen verschoben, Abstände (mit Metallplättchen) verändert, außer das es nun bescheiden aussieht hat es an der eigendlichen Problematik nichts geändert (nur max. hömophatisch). Hoffe nun, das ich nicht der einzige bin der damit Probleme hat (bzw. gehabt hat) und kann seine Lösung präsentieren. Zur Zeit überlege ich mir ein offendes Schanier (wo man den Deckel komplett abnehmen kann). Die Luxusvariante wäre ein ordentliches Schanier und eine Gasfeder... aber da das mit den Schanier (s.o.) so bescheiden funktioniert...


VG, Torsten.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schaniere am Gaskasten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Um wat fürn Gaskasten geht das bei Dich?

Baujahr?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schaniere am Gaskasten

Beitrag von trolloholic »

TheBlind hat geschrieben: 16.12.2020, 17:18 Bei einer der letzten Touren ist eins der Kunststoffschaniere des Gaskastendeckels gebrochen und ich hab handelsübliche Schaniere aus dem Baumarkt verwendet. Funktionieren soweit, aber die Klappe lässt sich nicht mehr so weit öffnen und das Beladen mit einer Gasflasche ist dadurch stark erschwert.
Moin Torsten,

lies mal hier:
Andreas hat das imho sehr sauber gelöst.

viewtopic.php?f=23&t=14888&p=167947&#p167848

viel Erfolg!
trolloholic

(@Feger: 96er Triton)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
TheBlind
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2019, 10:57
Wohnort: 51399 Burscheid

Re: Schaniere am Gaskasten

Beitrag von TheBlind »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 16.12.2020, 22:10 Um wat fürn Gaskasten geht das bei Dich?

Baujahr?

Gruß, der Feger
Wenn man soweit mit sich selbst und dem Problem geschäftigt ist, da verpennt man gewisse Details: es geht um den alten Gaskasten aus dem Jahre 1996 (Triton).
TheBlind
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2019, 10:57
Wohnort: 51399 Burscheid

Re: Schaniere am Gaskasten

Beitrag von TheBlind »

trolloholic hat geschrieben: 16.12.2020, 22:20
TheBlind hat geschrieben: 16.12.2020, 17:18 Bei einer der letzten Touren ist eins der Kunststoffschaniere des Gaskastendeckels gebrochen und ich hab handelsübliche Schaniere aus dem Baumarkt verwendet. Funktionieren soweit, aber die Klappe lässt sich nicht mehr so weit öffnen und das Beladen mit einer Gasflasche ist dadurch stark erschwert.
Moin Torsten,

lies mal hier:
Andreas hat das imho sehr sauber gelöst.

viewtopic.php?f=23&t=14888&p=167947&#p167848


viel Erfolg!
trolloholic

(@Feger: 96er Triton)
das hatte ich auch schon gelesen, bei mir sind es einfach die falschen Schaniere, die Schaniere im Thread (den du erwähnt hast) waren schöne Kleine, ich habe welche aus dem Baumarkt, Marke Messingfarbe... (waren die kleinsten) aber selbst wenn man die bearbeitet (Bohrungen versetzt) sieht es max. bescheiden aus, aber das die Klappe weit genug aufgeht eben nicht... hab mir schon überlegt die Schaniere gleich selbst zu machen... viel Aufwand für Material was eigendlich ein paar Cent kostet....
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schaniere am Gaskasten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, ich hatte ja mal nen paar Jahre nen '95 Troll, ergo den gleichen Gaskasten.

Da lassen sich doch passende Schaniere für finden, keine kleine Eisenwarenhandlung bei Dir inner Nähe?
Einfach die Alten ausbauen und als Muster mitnehmen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Schaniere am Gaskasten

Beitrag von zeeber »

Du hattest glaube ich, nicht geschrieben welche Größe an Scharnier Du benötigst.
Ich habe mir die Folgenden in Edelstahl bei Hornbach besorgt, für die Schränke im Triton (BJ 2000). Ob die bei Dir passen ??
https://www.hornbach.de/shop/Schmales-S ... tikel.html
Gibt es vor Ort auch einzeln, auch kleiner oder größer.

Zuvor hatte ich im Netz lange gesucht.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schaniere am Gaskasten

Beitrag von trolloholic »

die originalen sind doch gekröpft, oder?
(ich habe ja nur Blecheimer :thumbs: und weiß datt nicht genau)

Aushebeschanier könntest Du sichern indem Du 1 li und 1 re verbaust :wink:

Wenn das Material im Montagebereich jetzt ohnehin schon Fratze ist, würde ich eine ordentliche Leiste oder zwei (innen/außen) als "Basis" empfehlen.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schaniere am Gaskasten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mal grad inner Scharnier Grabbelkiste nen bisken gesucht, das abgebildete Band gefunden.

Iss sicherlich zu groß, aber von der Geometrie müsste das doch hinkommen, oder?

Gruß, der Feger
Dateianhänge
DSC_0008.JPG
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schaniere am Gaskasten

Beitrag von trolloholic »

gekröpft! - ich sag's ja :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
TheBlind
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2019, 10:57
Wohnort: 51399 Burscheid

Re: Schaniere am Gaskasten

Beitrag von TheBlind »

Erstmal herzlichen Dank für die schon erbrachte Hilfe, denke, die Tipps sehen schonmal sehr gut aus... noch ein paar Worte zum Thema...

Ich habe den Fehler gemacht und nach dem Wechsel der Schaniere die alten weggeworfen, weil es ja halbwegs passte, wir eine Tour gemacht haben ("für die paar Tage ist das schon okay - später wird es richtig gemacht - ist ja nicht viel, wird schon passen") vieleicht finde ich ja noch das intakte Teil in der Krabbelkiste, hab aber wenig Hoffnung...

Zu der Klappe, zum Glück ist nur ein Kunststoffschanier richtig kaputt gegangen, die Klappe sowie der Korpus ist bis auf kleine, nicht so tiefe Risse, noch intakt. Hab sicherheitshalber mit Acryl und den Matten das Ganze noch verstärkt, sicher ist sicher und die Risse werden auch noch irgendwie gefixt (Verstärkung ggf.). Mal sehen wann ich wieder ran kann...
Antworten