Vorzeltöse

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
ANSEEMA
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2020, 09:49

Vorzeltöse

Beitrag von ANSEEMA »

Hallo zusammen,
ich möchte unserem neuen Touring Troll 530, ein Vorzelt gönnen.
Nun kam die Frage auf, wo genau diese Vorzeltösen befestigt werden, um auch den Fahrzeugrahmen zu treffen.
Gesamtmaß des Vorzeltes ist bekannt, mir geht es um die Anbaupositionen oben.
Beim Wohnwagen wurden diese Ösen mit Abstandhalter und Schrauben mitgeliefert (wobei ich bezweifle, dass die Länge der Schrauben von 22 x 4,2 bei Verwendung der Abstandhalter ausreichen)
Hat jemand von euch ein Bild wo die montierte Vorzeltöse darstellt?
Im Anhang habe ich Bilder von der Leiste oben eingestellt, ich vermute, dass die Befestigung auf dem weißen Gummikeder unter der Vorzelt-Kederschiene erfolgt !?
Kann es sein, dass dieser weiße Gummikeder an der Stelle ausgeschnitten werden muß um den Abstandhalter einzusetzen ?
Und dann wäre da noch, um die Vorzeltösen auszumitteln am Wohnwagen, wie ermittle ich die Wohnwagenmitte, oder ergibt sich das beim Zeltaufbau?
Danke für eure Hilfe,
Gruß Andreas
Dateianhänge
20201226_155340.jpg
20201229_182310.jpg
HADEI
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2020, 17:50

Re: Vorzeltöse

Beitrag von HADEI »

Moin Andreas,
wie ich sehe hast du das gleiche Problem wie ich.
An meinem neuen Troll 530 stehe ich vor der gleichen Herausforderungen.
Herausschneiden würde ich aber gar nichts!
Das Böckchen ist ja schmaler wie die Aluöse. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß das Kunststöffböckchen schmaler ist damit die Kederleiste durch die Öse beim anschrauben nicht beschädigt wird!
Die Schrauben, die sind zu kurz.Die legen halt nur die Standartschrauben dabei.
Ich habe mir das Vorzelt von Walker gekauft.
Ich habe nun vor, daß Vorzeit erst einmal im nächsten Urlaub mit den mitgelieferten Vorzeitösen
aufzubauen. Wenn das Zelt steht, kann ich ja die Positionen der Vorzeitösen am aufgebauten Zelt ausmessen und später die Aluösen fest dran schrauben.
Evtl. geht es ja so gut, daß ich auf eine feste Verbindung verzichte.

Grüße Andreas
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Vorzeltöse

Beitrag von Trollpatsch »

Oh prima! Noch einer, das diese Frage lösen muss.
Bei uns geht es darum, das altgediente Dinkel Dach zu befestigen. Wir haben uns entschlossen, die mitgelieferten Ösen bei der Dichtigkeitsprüfung in einer Hymer Fachwerkstatt (hoffentlich !!) fachgerecht anbringen zu lassen.
Blöd, dass so etwas nicht schon serienmässig geschieht.

Vielleicht aber kommt ja hier noch DER Tipp, wie handwerklich begabte Laien diese Frage richtig lösen, ohne Beschädigungen zu verursachen. Und die mitgelieferten Schrauben... sind die wirklich nicht passend? Wie sollen denn die passenden Schrauben beschaffen sein?
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Vorzeltöse

Beitrag von Schrauber »

Die richtige Anordnung im Kederprofil sieht man hier:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 90#p241890

Der Abstand/die genaue Position hängt natürlich vom Vorzelt ab, das man aufbauen will.

Noch ein Thread zum Thema:

viewtopic.php?f=27&t=6837
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Vorzeltöse

Beitrag von zeeber »

Beim Wort Fachwerkstatt bekomme ich (aus leidlicher Erfahrung) immer Bauchschmerzen.
Die 4,2 x 22 Schrauben sind im Rundungsbereich sicherlich zu kurz. Schraube meine jetzt mal nicht raus zum nachmessen.
Die Leiste hatte ich teils demontiert, die Ösen ebenfalls. Mit Dekalin neu eingedichtet bekam die Leiste einen neuen Leistenfüller.
Zwischen Leistenfüller und Leiste nochmal Dekalin. Leistenfüller mit Ahle in vorgebohrtes Loch durchstochen, mit Dekalin gefüllt und die Öse mit Böckchen montiert.
War vorher keine Öse montiert, muss ja nur der Ort der Ösenblöcke untereinander festgelegt werden.
Nur ist für mich "Zwangsgestörten" immer ein Problem. Bei unserem Triton ist die mittlere Vorzeltaufnahme genau in der Mitte der Vorzeltseite.
Die Aufnahmen an der Heck- und Bugrundung sind in der Mitte der Vorzeltaufnahme genau 3002mm (Triton BSA) voneinander entfernt.
Diese Punkte passen für unser Tarp sehr gut, für Zelte würde ich die Punkte genauer festlegen indem ich erst das Zelt aufbauen, genau ausrichten und so die perfekten Punkte finde.

Gruss Stefan
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vorzeltöse

Beitrag von Feger ETC 421 »

Caravana hat geschrieben: 30.12.2020, 10:16 Blöd, dass so etwas nicht schon serienmässig geschieht.
Wie stellst Du Dir das vor? Woher soll der Hersteller wissen, was für nen Vorzelt ihr davor stellen möchtet?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Vorzeltöse

Beitrag von Trollpatsch »

Ja, okay, du hast Recht. War ein Denkfehler meinerseits. Irgendwie hatte ich den -ja !- fehlerhaften Eindruck, dass man die Dinger auch wieder verschieben und neu justieren kann.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Vorzeltöse

Beitrag von Piratentroll »

Caravana hat geschrieben: 30.12.2020, 12:52 Ja, okay, du hast Recht. War ein Denkfehler meinerseits. Irgendwie hatte ich den -ja !- fehlerhaften Eindruck, dass man die Dinger auch wieder verschieben und neu justieren kann.
Wenn Du sowas erfindest, wäre ein Markt vorhanden!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Vorzeltöse

Beitrag von zeeber »

Modifizierte T-Nutschienen/Halfenschiene in Alu ....scheitert wahrscheinlich an der Rundung.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzeltöse

Beitrag von Roman »

Die Alternative wäre eine Normierung der Vorzelte. Dann könnten die Ösen ab Werk verbaut werden.

OT: Vorzeltöse ist ein tolles Schimpfwort. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vorzeltöse

Beitrag von Feger ETC 421 »

Caravana hat geschrieben: 30.12.2020, 12:52 Ja, okay, du hast Recht. War ein Denkfehler meinerseits. Irgendwie hatte ich den -ja !- fehlerhaften Eindruck, dass man die Dinger auch wieder verschieben und neu justieren kann.
Nö, man schraubt für jedes Vorzelt wieder neue Böckchen an.

An unserem alten Familienbürstner waren nach knapp 30 Jahren 10 Böckchen dran....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Vorzeltöse

Beitrag von Tom1982 »

Genau vor dem gleichen "Problem" stand oder stehen wir auch. Wenn, dann lasse ich das beim Händler machen. Mir ist das bezüglich Dichtheit zu heikel! Was ich bei deinem auch sehe ist, dass im oberen Bereich der Leiste in geswissen Teilen sehr viel Dekalin vorhanden ist und dann wieder nichts hinter der Leiste vorquillt. Das ist bei unserem auch so, habe das auch schon dem Händler gezeigt. Lt. seiner Aussage ist das ab Werk ganz normal, die eigentliche Dichtung liegt direkt unter der Kederleiste. Ich vertraue ihm und gehe davon aus, dass er weiß was er sagt:-)!

Wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße aus der Steiermark, Thomas
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Vorzeltöse

Beitrag von zeeber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 30.12.2020, 18:56
Caravana hat geschrieben: 30.12.2020, 12:52 Ja, okay, du hast Recht. War ein Denkfehler meinerseits. Irgendwie hatte ich den -ja !- fehlerhaften Eindruck, dass man die Dinger auch wieder verschieben und neu justieren kann.
Nö, man schraubt für jedes Vorzelt wieder neue Böckchen an.

An unserem alten Familienbürstner waren nach knapp 30 Jahren 10 Böckchen dran....

Gruß, der Feger
Jetzt weiß ich warum 30 Jahre nach Geburt das Gewicht so zunimmt, gepimmt, geschraubt und vollgestopft :D Mist schreib ich jetzt was zu Wohnwagen :oops:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Vorzeltöse

Beitrag von Schrauber »

Tom1982 hat geschrieben: 30.12.2020, 18:56 ... Wenn, dann lasse ich das beim Händler machen. Mir ist das bezüglich Dichtheit zu heikel! ...
Dünn vorbohren, etwas dickere Schrauben reindrehen, dicht. Die Schrauben ziehen die Leiste an der Stelle sogar nochmal zusätzlich an. Wenn darunter nicht gut abgedichtet ist, wird es durch die Böckchen zumindest nicht schlechter.
Mehr kann der Händler auch nicht machen, und ich hätte mehr Vertrauen in meine eigene sorgfältige Ausführung als in eine Werkstattmontage.
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Vorzeltöse

Beitrag von Tom1982 »

Danke für deine Rückmeldung! Ist ja eigentlich bei mir auch so, mache sonst auch alles selbst, weil ich das Vertrauen in "Profis" schon so ziemlich verloren habe.
LG, Thomas
Antworten