Festfenster Triton M Bj. '76

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Festfenster Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Hallo,

Ich habe heute meine Fest- und die Aufstellfenster ausgebaut. Blieb auch alles soweit ganz. Bis auf das was schon vorher hin war. :?

Zunächst zu den Festfenstern mit Doppelver"glas"ung. Das seitliche auf der Türseite war noch richtig dicht und sah aus wie nie ausgebaut. Die beiden Plexiglasscheiben waren anscheinend mit einen dünnen schwarzen und recht schmalen Doppelklebeband zusammengehalten. Die beiden Bugfenster hatte das nicht und ich hatte das Gefühl beim Ausbauen, dass man diese Plexischeiben auseinander nehmen könnte. Hab es nicht ausprobiert. Für den späteren Einbau:
Müssen/ sollten diese Scheiben verklebt sein? Am Silikon war zu erkennen, dass das nicht Original eingebaut war.
Ich kann mir vorstellen die Stöße der Dichtung über Eck sind kritisch. Mit was klebt man die? Auch deka... oder Gummikleber? Bild
20210109_140852.jpg
Das Ergebnis dieser Montage war übel....
20210109_140538.jpg
20210109_144219.jpg
Das Aufstellfenster im Heck hat ein paar senkrechte Haarrisse die mal mit irgendeinem Klebstoff gedichtet wurden. Wahrscheinlich sind diese entstanden weil an der Seite der Aufsteller fehlt(Wenn einer eine Idee hat was man da verwenden kann, bin ich natürlich dankbar! :) Originale wird es ja wohl nicht geben, oder?)
Nun ist in der Doppelverglasung etwas Feuchtigkeit und unten sind zwei kleine Löcher, bei denen der Verkäufe meinte dass die da hin müssen- Ist das so? Wie kriege ich die paar Tröpfchen da raus?
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Festfenster Triton M Bj. '76

Beitrag von zeeber »

Die Löcher in der Innenscheibe dienen dem Druckausgleich. Es sollten allerdings Plasikpömpel (Ventile) in den Löchern stecken.
Die Feuchtigkeit, gehe mal von Kondenswasser aus, wird bei Sonnenschein verschwinden.
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Festfenster Triton M Bj. '76

Beitrag von Die Taubertaler »

Die Löcher sind bei diesem Baujahr nachträglich gebohrt worden um die Feuchtigkeit wieder heraus zu bekommen die durch Undichtigkeit an der Verklebung der Kunststoff Platten eingedrungen ist.
Haben hier nichts mit Druckausgleich zu tun.
Aber das ist doch das kleinste Problem.
An dem Rahmen ist ja noch ordentlich was zu tun. :thumbs:
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Festfenster Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Na das mit den Löchern beruhigt mich ja mal. :) Vielen Dank!

Dennoch würde mich mal interessieren, wie ursprünglich der Bereich zwischen den Bugfenstern konstruiert war? Ich habe zwischen den Fenstern die Aluleiste mit den Keder entfernt, darunter bis zum Rahmen kann ein dicke ca. 5-10 mm undefinierbare aber eingespritzte ausgehärtete Dichtungsmasse zu Vorschein. Über und unter den Fenstern lappte die Aluhaut übereinander ohne Klebung und nur mit einer Niete. Kann doch nicht original gewesen sein oder?! Ich habe vor, um hier Dichtung herzustellen in dem ich über die Fenster ein zweite Haut mit Steg in der Mitte zu ziehen, mit sika zu verkleben und zu vernieten. Diese Ggf. abgedeckt mit zusätzlichen senkrechten Kederleisten an der nächsten senkrechten Rahmenstrebe. Ist zwar nicht original in der Optik aber das hatte ich ich im Detail auch nicht vor.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Festfenster Triton M Bj. '76

Beitrag von Die Taubertaler »

Über und unter den Fenstern lappte die Aluhaut übereinander ohne Klebung und nur mit einer Niete.
Doch so war es.
Dichtmasse war damals Kitt.
Wir haben es auch so wieder zusammengebaut.
Aber an dem Fenster ist das Eisen ja total durchgerostet,
ersetzt du das?
Wenn ja auf auf Passgenauigkeit achten sonst gehen die Fenster nicht mehr rein.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Festfenster Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Oh ha. Hätte ich nicht gedacht. Danke! Ja. das wird ersetzt. Der Mittelträger zwischen den Fenstern sieht noch recht gut aus. Mal sehen wenn die Tage die Haut komplett runter kommt. :roll:

Aber die Querträger unter den Fenstern sind hin bzw. durch. Leicht verzogen ist es schon wie man sieht. Ja muss ich aufpassen. mit was hast du die Stöße an den Schnittkannten der Dichtung geklebt?
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Festfenster Triton M Bj. '76

Beitrag von tourensauser »

Hallo Finki,

unter die Überlappung der Blechbahnen sollte zur Abdichtung Dekalin drunter.

Die Scheibengummis kann man zum Einbau mit Pattex verkleben. Nach dem Einbau die Stösse mit Sikaflex 521 UV verfugen. So habe ich es bei Wurzel gemacht, das hält seit 2012 dicht.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Festfenster Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Danke für den Tip. :D
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Antworten