Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Andy111 »

Tach zusammen!

Anbei ein paar Fotos von meiner heutigen Begehung. Habe letztes Jahr ein paar Stellen mit antirost Lack angepinselt. Hab heute aber noch ein paar Stellen gefunden.

Das ist der Träger, der vom Gaskasten Richtung Achse geht.
Oben fängt er etwas an zu gammeln. Ist aber noch überschaubar. (Meiner Meinung nach)

Werde da wohl mal in den nächsten Wochen dran gehen Rost entfernen und neu einpinseln. In der Hoffnung und Erfahrung von euch jetzt, dass es noch nicht wirklich schlimm ist.
Der Träger an sich ist bomben fest. Ist nur oben dass er da langsam anfängt.

Auch das jetzt freiliegende Holz ist Staub trocken, da würde ich alles, nachdem die Rostumwandlung abgeschlossen ist, großzügig mit dichtmasse einschmieren.

2. frage: Die Gasleitungen haben ja auch etwas Flugrost. Würd die jetzt auch einfach mit einpinseln oder spricht da was gegen?
Speziell an der Heizung find ich den Anschluss irgendwie komisch so wie der aussieht. Als wenn er verbogen ist, oder ist das normal?

Danke euch schon einmal.
Dateianhänge
E399F99A-1BBA-4456-A020-EE2D2EAE275E.jpeg
28B97B46-12C1-4C0F-A112-131F6D47BA92.jpeg
764D0AAB-3E07-4EBA-99E3-401656F572A6.jpeg
70019C4F-2AA6-4FC1-A7D2-2E5D9E2DC126.jpeg
0B30E373-7455-4985-B1AE-70E55D59367E.jpeg
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Schrauber »

Wo am Touring ist denn das?

Bild
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Andy111 »

Schrauber hat geschrieben: 03.03.2021, 17:36 Wo am Touring ist denn das?

Bild
Wenn ich nach links schwenken würde kommt da direkt der Gaskasten.
Das ist einer der beiden Träger die vom Gaskasten zur Achse gehen.
Die beiden treffen sich nicht ganz sondern enden quasi direkt an der wand wo die Glasflaschen stehen. Einer Links einer rechts.

Da wurd auch schon mal der Boden getauscht, sieht aber von unten und auch von oben ganz gut aus und ist trocken.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Andy111 hat geschrieben: 03.03.2021, 17:42
Da wurd auch schon mal der Boden getauscht, sieht aber von unten und auch von oben ganz gut aus und ist trocken.
...weil unten was drunter geschraubt wurde, wird oben der Boden fertig sein. Oder? Schon mal nachgesehen?
Die Gasleitungen sehen auch "ziemlich fertig" aus...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Andy111 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 03.03.2021, 18:30
Andy111 hat geschrieben: 03.03.2021, 17:42
Da wurd auch schon mal der Boden getauscht, sieht aber von unten und auch von oben ganz gut aus und ist trocken.
...weil unten was drunter geschraubt wurde, wird oben der Boden fertig sein. Oder? Schon mal nachgesehen?
Die Gasleitungen sehen auch "ziemlich fertig" aus...
Naja ich sag jetzt mal dass da der Boden getauscht worden ist...ob das immer so aussieht weiß ich nicht....jedenfalls sieht’s alles nicht unbedingt „schlecht“ aus.

Also ich hab im Bug zumindest nirgends Anzeichen für Feuchtigkeit. Hab die Küche ja dort und im Schrank nirgends Anzeichen. Nichts weich, kein muffiger Geruch, oder Verfärbungen.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Schrauber »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 03.03.2021, 18:30 ...weil unten was drunter geschraubt wurde, ...
Das war das, was mich irritiert hat: Eine Holzplatte, die von unten dran geschraubt ist. Das gibt's doch serienmäßig nicht, oder? Und das Rahmenrohr hat da ja auch ein Rostloch und über der Stirnseite der Holzplatte sieht es auch verdächtig aus, als ob da noch ein Rostloch ist?
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Andy111 »

Schrauber hat geschrieben: 03.03.2021, 20:43
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 03.03.2021, 18:30 ...weil unten was drunter geschraubt wurde, ...
Das war das, was mich irritiert hat: Eine Holzplatte, die von unten dran geschraubt ist. Das gibt's doch serienmäßig nicht, oder? Und das Rahmenrohr hat da ja auch ein Rostloch und über der Stirnseite der Holzplatte sieht es auch verdächtig aus, als ob da noch ein Rostloch ist?
Also das eine Rostloch ja. Um das ging es mir auch im Grunde.
Das was du glaub ich meinst an der Stirnseite also der Ecke der Holzplatte etwas weiter links ist nur oberflächlich Flugrost. Das hat den Schraubenzieher überstanden.

Das Brett als solches und auch der Boden im Triton ist bombenfest. Also nichts irgendwie modrig oder verdächtig, daher würde ich ungern jetzt „auf Verdacht“ einfach mal den Boden rausreißen :mrgreen:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...das Loch im Bereich der nachträglich verschraubten Multiplex-Platte ist aber im Gegensatz zum umlaufenden Hilfsrahmen ein tragender Rohrbereich.
Ich persönlich hätte da Hemmungen, mit diesem Loch beim TÜV vorzusprechen.
Ebenso verstehe ich dann die Anbringung der Bodenplatte nicht, wenn der darüber befindliche Bodenbereich in Ordnung sein soll.
Beim anderen Bild mit dem Farbauftrag im Eckbereich trennt sich mindestens die äußere Schichtung der Bodenplatte. Da sollte man m.E. auch was machen und nicht nur den Bereich "zuschmieren".
Zu den Gasleitungen sollte jemand hier was schreiben, der die gesetzlichen Bestimmungen kennt. Notfalls einfach mal bei einer Gasprüfungsstelle mit diesen Bildern vorsprechen. Dieser Ausfall bei Bremsleitungen am PKW wäre das "Aus" beim TÜV...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von zeeber »

Das Rostloch würde mir Sorgen machen....und da würde ich mit ner Inspektionskamera reinschauen wollen.
Da ja, wie ich hier im Forum gelernt habe, die Rohre von innen her rosten ist das kein gutes Zeichen. Also genaue Inspektion des/der Tragrohre.
Die nachträglich drangepappten Platten würde ich auch entfernen und schauen was sich hinter der Schnellreparatur verbirgt.

Boden und Rohre lassen sich behandeln, das gibts diesen Threat:
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... rostschutz

Gruss Stefan
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Andy111 »

Dann such ich mir wohl so langsam mal ne Werkstatt die sowas kann....ich Trau mich da jedenfalls nicht selber ran... :|
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

da hat sich ja wohl jemand in der Vergangenheit ein wenig mit Unterbodenschutz ausgelebt.
Normaler Unterbodenschutz hat ja die Eigenheit, dass er lange Zeit gut aussieht, es darunter aber schon lange modert. Weil durch feine Risse eingedrungene Feuchtigkeit nicht abtrocknen kann.

Den Gasleitungen hätte es besser getan, sie einfach in "natur", verzinkt, zu belassen.

Ich würde mal in einer ruhigen Stunde die Kunstwerke aus Unterbodenschutz abkratzen und dann mal schauen was dann zu Tage kommt.
Dann kann man auch gleich mal kontrollieren ob dieser Träger auf dem die Deichsel aufliegt noch eine gute Verbindung zu den beiden Längsträgern hat.
Danach auch gleich die Befestigung der Gasleitung mittels Kabelbinder vernünftig, mittels Schelle, machen.
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von zeeber »

Andy111 hat geschrieben: 03.03.2021, 22:08 Dann such ich mir wohl so langsam mal ne Werkstatt die sowas kann....ich Trau mich da jedenfalls nicht selber ran... :|
Na na, der neue Tom hat ja schon angefangen mit dem Support.
Da gibt es nichts wovor man sich fürchten muss.....immer wenn Du nicht weiter weißt hier einstellen, und auf Antwort warten.
Ich lese mich hier bei den alten Hasen auch immer schlau oder frage nach und dann wird geschraubt und gebrutzelt.
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich kann vielleicht die eine oder andere Stelle, die man sich anschauen sollte/könnte/müßte, benennen.
Was gemacht werden sollte/müßte/könnte, vielleicht auch noch.

Aber die Umsetzung......das müssen andere ran.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Andy111 »

zeeber hat geschrieben: 03.03.2021, 23:38
Andy111 hat geschrieben: 03.03.2021, 22:08 Dann such ich mir wohl so langsam mal ne Werkstatt die sowas kann....ich Trau mich da jedenfalls nicht selber ran... :|
Na na, der neue Tom hat ja schon angefangen mit dem Support.
Da gibt es nichts wovor man sich fürchten muss.....immer wenn Du nicht weiter weißt hier einstellen, und auf Antwort warten.
Ich lese mich hier bei den alten Hasen auch immer schlau oder frage nach und dann wird geschraubt und gebrutzelt.
Alles gut. Das sehe ich bei vielen Dingen ja auch ein. Nur ich bin eben kein Kfz Mechaniker und generell überhaupt kein Handwerker.
Kleine Dinge hab ich im Triton ja schon selbst gemacht, und darauf bin ich sogar selbst sehr stolz, paar Kabel verlegt, Sicherung verbaut, Kühlschranklüfter verbaut alles gut. Hätte ich vor zwei Jahren drüber gelacht wenn mir das jemand gesagt hätte. :mrgreen:

Ich kann da zwar mit nem Schraubenzieher drin rum prickeln, oder eben schwarz anstreichen, was ich ja letzten Sommer gemacht habe, (das Schwarz glänzend ist von mir, Flugrost abgebürstet und eingepinselt, bin mir auch sicher dass ich das Loch da schon übersehen habe, so wie gestern lag ich da nicht drunter) aber wenn es jetzt daran geht das fachmännisch ,und die Betonung liegt hier auf fachmännisch, instand zusetzen trau ich mir das nicht zu.
Zumal ich noch nie ein Schweißgerät in der Hand hatte und jemand ja schon gesagt hat, dass es ein tragendes Teil ist.

Das erscheint mir zu heiß für mich.

Das ist ähnlich wie wenn ich was an der Bremse machen sollte... oder Gasanlage...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von trolloholic »

Moin Andy111

zu Deinen pics:
Andy111 hat geschrieben: 03.03.2021, 16:34 2. frage: Die Gasleitungen haben ja auch etwas Flugrost. Würd die jetzt auch einfach mit einpinseln oder spricht da was gegen?
Speziell an der Heizung find ich den Anschluss irgendwie komisch so wie der aussieht. Als wenn er verbogen ist, oder ist das normal?
Zum Aufhübschen der alten Stahl-Gasleitungen:
Sprich mal vorher mit Deinem Prüfer. Es gibt Vertreter, die wollen da keine Farbe oder Pampe auf den Leitungen sehen.
Nur originale Beschichtung, Staub und Kuhmist.
Also bevor Du Dir die Mühe machst und sie eventuell dann vergebens wäre - klärendes, freundliches Gespräch hilft.
Falls Ersatz nötig: die Gas-Strecken bei Deinem Triton sind überschaubar.
Allerdings sind die 10 mm Gasleitungen nicht immer verfügbar.
Ich habe mir mal bei Berger meine Stücke (im Laden :wink: mit dort geliehenem Rohrschneider abgelängt)
Aus einem 8m oder 6m (weiß es nicht mehr) Stück. Es was das letzte in 10 mm was in der Nähe aufzutreiben war.
8mm ist gängiger, aber wollte ich nicht.

zum eigentlichen Touring:
Andy111 hat geschrieben: 03.03.2021, 16:34 ein paar Stellen gefunden.
Das ist der Träger, der vom Gaskasten Richtung Achse geht.
Oben fängt er etwas an zu gammeln. Ist aber noch überschaubar. (Meiner Meinung nach)
obwohl ich sonst eher immer zu Gelassenheit rate,
würde ich mir den Träger vorne mit dem Loch mal fix genauer ansehen.
Die Platte kommt mir für eine übliche Rep. etwas verdächtig dick vor.
Also eigentlich blättern bei den alten Tourings gern mal die unteren Schichten des Holzbodens ab.
Da kann man dann was drüberfrickeln und gut. (falls sonst noch okay)

Hier aber sieht es so aus, als ob die Platte weitere Löcher am Träger kaschieren soll.
(Nur eine böse Vermutung, ich wünsch es Dir nicht)
Also mal fix abgeschraubt (sie ist nach Bild verschraubt) und sicherlich noch zusätzlich verklebt.
Die Stelle ist nicht so ganz ohne, wie etwa Problemstellen am Hilfsrahmen es wären.

Bild

Das letzte Bild von Deinen pics in Deinem Eingangsbeitrag zeigt den rechten Träger von der Außenseite her.
Dort ist Deine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen. Man kann sie gut erkennen.

Bild

Behalte einen lesbaren Zustand der FIN wenn Du jetzt den Konservierungs-Pampen-Pinsel schwingst :thumbs:

Reiß erstmal die Platte ab und laß uns mit Dir staunen!
:D

Nebelgruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten