Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Andy111 »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

Die Fin hab ich tatsächlich erst auf dem Bild entdeckt.... :shock: ups

Mit den Gasleitungen ist nen guter tip sich schon einmal einzudecken.
Er hat ja vor nem Dreiviertel Jahr erst tüv und Gas bekommen (von der Vorbesitzerin).
Die Gasleitungen sind meines Erachtens nur rau und nicht durchgegammelt.
Ich denke die kann ich bis zur nächsten Gasprüfung so lassen. Die sahen beim Kauf nämlich genauso aus.


Heute regnet es hier aus Eimern, morgen wird’s besser da werd ich das Brett mal abmachen und dann wahrscheinlich anfangen zu verzweifeln und dann anfangen zu weinen.

Mir war ja alles egal, ob Kabel fehlen oder irgendwelche Schönheitsfehler.... das ist genau mein Albtraum, wenn mir eines meiner Fahrzeuge wegrostet. Ich kann da schlicht nichts machen und bin machtlos. Das ist nen komisches Gefühl was ich immer schon hab :?

Ärgerlich aber muss ich jetzt wohl oder übel durch....


Mein schrauber, der sich auch um meinen Golf und Derby kümmert, selber passionierter Oldtimer Sammler und Liebhaber, hat aber auch jegliche Hilfe bei der Hängertechnik generell und soweit möglich auch bei Campingtechnik angeboten.
Wie sagte er? Ich bin selber Camper und da hilft man sich.

Der könnte zumindest fürs Schweißen ne gute Adresse sein.
zeeber
Beiträge: 1176
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von zeeber »

Andy111 hat geschrieben: 04.03.2021, 14:50
Mein schrauber, der sich auch um meinen Golf und Derby kümmert, selber passionierter Oldtimer Sammler und Liebhaber, hat aber auch jegliche Hilfe bei der Hängertechnik generell und soweit möglich auch bei Campingtechnik angeboten.
Wie sagte er? Ich bin selber Camper und da hilft man sich.

Der könnte zumindest fürs Schweißen ne gute Adresse sein.
Definitiv, habe mich mit Andy per PN ausgetauscht, ist der Schrauber der Held der Schrauber.
Er hat u.a. eine Göttin auf Rädern und hat der unsrigen schon das Leben gerettet (Federkugeln NOS geschraubte, und neuer/alter Vergaser).
Wenn jemand an der mittleren Ruhr also eine begnadeten Schrauber sucht, Andy oder mich anschreiben.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Roman »

Vielleicht mal zurück zum Thema: Der Showstopper bei der Schweißerei könnte der Boden sein, der da anliegt. Also mit Unterbodenschutz - ist Harz? - getränktes steinaltes Sperrholz, Styropor, wieder Sperrholz und aufgeklebter PVC. Wer geht da mit einem Schweißbrenner, oder einer Kathode dran?

Es könnte sein, dass hier nicht der Mann vom Fach, sondern eher der Frickel aus der Garagenbude von nebenan die bessere Wahl darstellt.

Man kann natürlich auch den Boden rausnehmen, um ordentlich zu schweißen. Vorher halt die Möbel raus, die Technik raus...
Achte immer auf den Horizont!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von trollmeister »

Schrauber hat geschrieben: 04.03.2021, 23:02 Ich trinke gerne "Perlenbacher Pils" von Lidl.

Warum fährst du Touring, wenn du bei Getränken in der Dethleffs/Hobby Liga unterwegs bist?

Das Perlenbacher Premium Pils hat beim Test schlecht abgeschnitten, weil in Einwegflasche verfüllt und mit Glyphosat belastet....
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 04.03.2021, 23:19 Man kann natürlich auch den Boden rausnehmen, um ordentlich zu schweißen. Vorher halt die Möbel raus, die Technik raus...
...wenn man dies getan haben sollte (wollte ich auch schon vorschlagen, habe mich aber wegen des Arbeitsumfanges und den "2 linken Händen" vom Andy111 nicht getraut), kann man gleich noch die Gasrohre tauschen. Da wäre eine sachgerechte Abarbeitung "Rahmen" sehr einfach für einen Metaller, und zum Boden gibt's sogar noch eine Bauanleitung. Kann man vielleicht durch Materialwahl der inneren Beschichtung noch etwas leichter gestalten viewtopic.php?f=26&t=15650&hilit=boden+triton#p179979
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Andy111 »

trollmeister hat geschrieben: 05.03.2021, 07:31
Schrauber hat geschrieben: 04.03.2021, 23:02 Ich trinke gerne "Perlenbacher Pils" von Lidl.

Warum fährst du Touring, wenn du bei Getränken in der Dethleffs/Hobby Liga unterwegs bist?

Das Perlenbacher Premium Pils hat beim Test schlecht abgeschnitten, weil in Einwegflasche verfüllt und mit Glyphosat belastet....
Vielleicht weil meine Eltern früher mit meinem Bruder und mir in einem Detleffs unterwegs waren. :lol:

Vielleicht liegt’s aber auch am Sauerland. Hier wird gescheites Bier getrunken, egal wer man ist, egal wo man her kommt, auf unseren Festen ist jeder gleich, und da wird das Bier der „örtlichen“ Brauerei getrunken.
Bei uns Veltins. :PM:

Ich hab nichts gegen fremdes Bier aber es sollte schon in einer Mehrweg Glasflasche gefüllt sein. :mrgreen:


Zurück zum Thema:

Keine Scheu! Immer raus mit den Wahrheiten. Ich hab zwar jedes mal Angst wenn das Thema hier neu aufploppt aber gut, dafür hab ich es erstellt.
Dass wenn man den Boden rausnimmt und alles frei legt, am besten Schweißen kann, war mir allerdings schon bewusst. :lol: Soweit gedacht hab ich auch schon.

Das waren nur eben genau die zwei Sachen die ich nicht wollte. Alle Möbel rausnehmen und den Touring quasi auseinander bauen, und im Unterboden immer mehr Fäulnis zu entdecken.
Klar jetzt könnte man sagen, warum kaufst du dir dann keinen neuen Touring oder was aktuelles?
Ganz klar: ich mag den Charme der alten Schätzchen. Ich mag die Einfachheit und das Aussehen. Genauso am Golf. Ich mag es was zu haben, was nicht jeder hat.

Das Risiko, dass ich nicht alles selber machen kann, bin ich dafür ganz klar eingegangen. Dass ich womöglich für solch Reparaturen in einer Fachwerkstatt viel Geld bezahlen muss, war mir auch bewusst.
Ich muss sie nur erstmal haben... :mrgreen: dachte hätte durch den frischen tüv und Gas erstmal Ruhe gehabt...
zeeber
Beiträge: 1176
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von zeeber »

Andy111 hat geschrieben: 05.03.2021, 11:22
Das waren nur eben genau die zwei Sachen die ich nicht wollte. Alle Möbel rausnehmen und den Touring quasi auseinander bauen, und im Unterboden immer mehr Fäulnis zu entdecken.
Klar jetzt könnte man sagen, warum kaufst du dir dann keinen neuen Touring oder was aktuelles?
Ganz klar: ich mag den Charme der alten Schätzchen. Ich mag die Einfachheit und das Aussehen. Genauso am Golf. Ich mag es was zu haben, was nicht jeder hat.

Das Risiko, dass ich nicht alles selber machen kann, bin ich dafür ganz klar eingegangen. Dass ich womöglich für solch Reparaturen in einer Fachwerkstatt viel Geld bezahlen muss, war mir auch bewusst.
Ich muss sie nur erstmal haben... :mrgreen: dachte hätte durch den frischen tüv und Gas erstmal Ruhe gehabt...
Satz 1: Es ist Gammel da oder nicht da......einfach hinschauen, auch wenn es weh tut.
Satz 2. auf keinen Fall, und die Antwort ist in Satz 3, wer nicht?

Werkstatt hast Du ja! Soll ich auch noch ein wenig von Ingo schwärmen, das würde ihm gefallen :D .

Ruhe mit einem frisch gekauften alten Touring.....ich kenne niemanden der das Glück hatte.
Obwohl unsere Freunde im anderen Stadtteil haben eine Troll von ca. 2006 gekauft und in die Garage gestellt. Bis jetzt hat der noch keinen richtigen Regen abbekommen, da kann also noch Arbeit schlummern.

Arbeit sucht man nicht die findet einen.

Ach ja und Bier, nur das von Moritz......zumindest meistens. Kurze Transportwege (5km), schöne Bügelflaschen und ist ein Familienunternehmen mit gutem Geschmack :wink: .
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Andy111 »

zeeber hat geschrieben: 05.03.2021, 11:43
Andy111 hat geschrieben: 05.03.2021, 11:22
Das waren nur eben genau die zwei Sachen die ich nicht wollte. Alle Möbel rausnehmen und den Touring quasi auseinander bauen, und im Unterboden immer mehr Fäulnis zu entdecken.
Klar jetzt könnte man sagen, warum kaufst du dir dann keinen neuen Touring oder was aktuelles?
Ganz klar: ich mag den Charme der alten Schätzchen. Ich mag die Einfachheit und das Aussehen. Genauso am Golf. Ich mag es was zu haben, was nicht jeder hat.

Das Risiko, dass ich nicht alles selber machen kann, bin ich dafür ganz klar eingegangen. Dass ich womöglich für solch Reparaturen in einer Fachwerkstatt viel Geld bezahlen muss, war mir auch bewusst.
Ich muss sie nur erstmal haben... :mrgreen: dachte hätte durch den frischen tüv und Gas erstmal Ruhe gehabt...
Satz 1: Es ist Gammel da oder nicht da......einfach hinschauen, auch wenn es weh tut.
Satz 2. auf keinen Fall, und die Antwort ist in Satz 3, wer nicht?

Werkstatt hast Du ja! Soll ich auch noch ein wenig von Ingo schwärmen, das würde ihm gefallen :D .

Ruhe mit einem frisch gekauften alten Touring.....ich kenne niemanden der das Glück hatte.
Obwohl unsere Freunde im anderen Stadtteil haben eine Troll von ca. 2006 gekauft und in die Garage gestellt. Bis jetzt hat der noch keinen richtigen Regen abbekommen, da kann also noch Arbeit schlummern.

Arbeit sucht man nicht die findet einen.

Ach ja und Bier, nur das von Moritz......zumindest meistens. Kurze Transportwege (5km), schöne Bügelflaschen und ist ein Familienunternehmen mit gutem Geschmack :wink: .
Der letzte Satz gefällt mir am meisten. Kurze Wege und dann noch Familienunternehmen. :thumbs: so geht das bei mir beim Fleisch und Milch auch. :wink:


Ja gut du hast recht. Ich guck erstmal was Ingo sagt. Wenn er sagt, er geht da nicht ran, werd ich den Triton wohl Schlachten müssen :PM:

Nein Quatsch, auch dann, wird es irgendwie weitergehen . 8)

Merkt ihr? Ich bin schon wieder durchaus positiver unterwegs :lol:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ist das Wetter gerade bei euch trocken?
Wenn ja, Akkuschrauber raus und als erstes das Brett abgeschraubt. Dann Bilder hier einstellen.
Glasfaserkamera kannst Du Dir sparen, da ist Rost drinnen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Andy111 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 05.03.2021, 11:54 ...ist das Wetter gerade bei euch trocken?
Wenn ja, Akkuschrauber raus und als erstes das Brett abgeschraubt. Dann Bilder hier einstellen.
Glasfaserkamera kannst Du Dir sparen, da ist Rost drinnen....
So war der Plan, wenn es der Zeitplan heute vorsieht. Ansonsten morgen.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Schrauber »

trollmeister hat geschrieben: 05.03.2021, 07:31
Schrauber hat geschrieben: 04.03.2021, 23:02 Ich trinke gerne "Perlenbacher Pils" von Lidl.

Warum fährst du Touring, wenn du bei Getränken in der Dethleffs/Hobby Liga unterwegs bist?

Das Perlenbacher Premium Pils hat beim Test schlecht abgeschnitten, weil in Einwegflasche verfüllt und mit Glyphosat belastet....
Ich trinke es bevorzugt aus der Dose. Ja, das ist nicht korrekt. Autofahren ist auch nicht korrekt. Und was Dethleffs/Hobby-Camper betrifft: Ich richte meine Vorlieben nicht danach aus, was die tun oder lassen. Und ich kenne übrigens mindestens einen netten Dethleffs-Camper.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von Andy111 »

also das Brett krieg ich nicht so einfach raus. Da es auch von oben verschraubt ist.
Zudem ist das an den Seiten so gut eingeklebt, dass ich es mit meinem vorhandenen Werkzeug nicht so einfach rausbekomme.
Ich glaub das würde dann eher in Richtung raus reißen gehen als alles andere.
Ich konnt es aber etwas mit nem Schraubenzieher zur Seite drücken als alle Schrauben von unten los waren und somit den Träger weiter begutachten, der kein weiteren Rost aufweist.
Schraubenzieher Test bestanden. Es bleibt bei dem einen Loch. Alles andere ist bomben fest.

Hatte überlegt einfach ein Stück vom Brett weg zu schneiden aber mit meiner Bügel Säge komm ich da nicht ran. :mrgreen: Lacht ruhig, selbst ich hab mich mit der Säge blöd gefühlt unterm Wohnwagen.

Egal. Mein Vater kam dann noch um die Ecke, dem hab ich die Problematik auch geschildert. Der sagte „ach Jung mach dir nicht son Kopp, ich guck mir das mal an“ :mrgreen: :mrgreen:

Der hatte damals an unserem Detleffs den Wasserschaden zuhause selber repariert nachdem ich im Urlaub beim stütze runter drehen irgendwie nur die Stütze tiefer in den Wohnwagen gedreht habe. :mrgreen:

Er will die Tage mal vorbei kommen, Werkzeug mitbringen und dann gucken wir mal zu zweit.

Also noch mal Ruhe bewahren
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Unterboden/ Träger Gaskasten - Achse und Gasleitungen rostig

Beitrag von upsma »

"Der Papa wirds schon richten...der Papa machts schon gut..... was sonst keiner gern tut" :D :wink: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten