Durchgriff zum Flaschenkasten

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
besaxer
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2020, 15:47

Durchgriff zum Flaschenkasten

Beitrag von besaxer »

Hallo zusammen,
da es wegen des Fahrradträgers auf der Deichsel recht aufwändig ist an die Gasflaschen zu kommen, hab ich mir überlegt, dass man doch einfach eine Klappe einbauen könnte, um vom Innenraum aus die Flaschen bedienen zu können. Hat da jemand Erfahrungen? darf man das bzgl TÜV?
Bin auf Antworten gespannt.
auf ein hoffentlich baldiges "trollroll"
besaxer
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Durchgriff zum Flaschenkasten

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
besaxer hat geschrieben: 12.03.2021, 17:36 wegen des Fahrradträgers auf der Deichsel recht aufwändig ist an die Gasflaschen zu kommen, hab ich mir überlegt, dass man doch einfach eine Klappe einbauen könnte, um vom Innenraum aus die Flaschen bedienen zu können. Hat da jemand Erfahrungen? darf man das bzgl TÜV?
Bin auf Antworten gespannt.
Den TÜV interessiert das nicht, denn der ist für Gasprüfung nicht zuständig.

Nach meiner Erinnerung muss der Gasflaschenschrank zum Innenraum hin abgedichtet sein.
Eine hermetisch dichtende Klappe könnte erlaubt sein, aber man muss trotzdem einen willigen Prüfer finden.
Vorher einmal den Gas-Spezialisten fragen oder auf Fernbedienung umbauen.

VG
bummeltroll
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Durchgriff zum Flaschenkasten

Beitrag von Schrauber »

Jaja, der Griff zur Flasche, am besten gleich zum ganzen Kasten ...
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Durchgriff zum Flaschenkasten

Beitrag von upsma »

...wer sie hat, die G 607!?.....mal lesen :D
20210312_183903.jpg
...is kein TÜV Thema...aber wichtig.
Zuletzt geändert von upsma am 12.03.2021, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Durchgriff zum Flaschenkasten

Beitrag von Schrauber »

Ich liebe meinen Bestandsschutz :mrgreen:

K800_20210312_230744.JPG
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Durchgriff zum Flaschenkasten

Beitrag von upsma »

.... :thumbs: Passt und der Feuerlöscher anbei! Vorbildlich :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Durchgriff zum Flaschenkasten

Beitrag von Timmy »

Auch in kleineren Wohnmobilen wird die Gasflasche im Innenraum untergebracht, oft in einem Schrank, der über die Heckklappe / Hecktür zugänglich ist und durch Öffnungen nach unten belüftet wird. Wie das bei der Gasprüfung durchgewunken wird, ist mir ein Rätsel...
Aus Gründen der Sicherheit bin ich froh, dass die Wand zwischen Wohnraum und Gaskasten dicht ist - im Vergleich zu dem Aufwand, ein dichte Klappe einzubauen (und das dann auch noch genehmigt zu bekommen) ist eine Zweiflaschenanlage mit elektrischer Fernbedienung bestimmt die günstigere, sicherere und prakischere Lösung.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
besaxer
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2020, 15:47

Re: Durchgriff zum Flaschenkasten

Beitrag von besaxer »

Danke für die interessanten Infos. Wenn eine Gasflasche sogar im Innenraum im Küchenschrank stehen darf, dürfte ein dichter Durchgriff sicher auch kein Problem sein, aber ich frag lieber vorher noch den Gasspezi bei der Dekra.
schönes WE noch
besaxer
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Durchgriff zum Flaschenkasten

Beitrag von Schrauber »

besaxer hat geschrieben: 13.03.2021, 10:57 ... Wenn eine Gasflasche sogar im Innenraum im Küchenschrank stehen darf, ...
Wenn du dich damit auf mein Foto beziehst: Als mein Puck gebaut wurde, durfte das so sein, und heute hat es Bestandsschutz. Daraus kannst du für deine Fragestellung nichts ableiten.
Antworten