Zusätzliche Rangiergriffe

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von Killerdackel »

zeeber hat geschrieben: 13.03.2021, 21:42 Dachte das wäre bei jedem Touring so...kenne nur welche mit Rangiergriff, Ausnahme Oldies. Man lernt nie aus.
Obs früher mal "Serie" war oder inzwischen ist mir unbekannt.
Wir ham Rangiergriff jedenfalls gekauft und dran geschraubert.
Ebenso Safety Ball und Bügelschloß
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von königderlandstraße »

Hallo,

ich habe zu Zeiten meiner Restaurierung mal gelernt, dass es sich an unseren Tourings um Schiebegriffe handelt. D.h. es sind weder Rangiergriffe noch Ziehgriffe. Ich weiß nicht mehr wo diese Weisheit herkam, aber ich habe es mir gemerkt.

Als ich meinen Troll auseinandergebaut habe, konnte ich das aber auch gut nachvollziehen.

2 kleine Blechschrauben halten sich in einer ca. 1mm dicken Wand vom Vierkantrohr fest. Daran dann einen 1 Tonne schweren Wohnwagen ziehen?

Ich habe daraufhin beim Neuaufbau die Griffe mit M6 (oder war es M5 oder M4 ?, zu lange her) durch den Rahmen druch geboltzt und innen mit Hutmuttern gesichert.

So habe ich ein gutes Gefühl, wenn unwissende Helfer*Innen mal beherzt dran ziehen. (Zusätzlich lässt sich bei Bedarf nachträglich einfach ein Griff austauschen)

Mit den Vorzeltösen an der Kederleiste habe ich das genauso gemacht. Bei ordentlich Wind ist ja schon "ein wenig" Zug auf dem Dinkel.

Das nachträglich zu machen erfordert natürlich etwas "Mut" genau gerade zu bohren :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
corrado12
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2016, 12:51

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von corrado12 »

Guten Abend, euch allen!

Vielen Dank für die zahlreichen und vielfältigen Vorschläge und Anmerkungen. Die vier Zusatzgriffe sind zwar klein, aber ob und wie sie funktionieren, hängt mit Grossem zusammen: Physik (Hebelarm und Bodenhaftung der Schuhe), Psychologie (Mover kommt prinzipiell (nicht) in Frage) und Körpergefühl (aufrechter Stand mit Händen an zwei Griffen fühlt sich viel besser an als gebückt am Deichsel zu lenken/stossen/ziehen)

Aufgrund eurer Vorschläge werde ich nun

- die gesetzliche Bestimmungen abklären
- immer den raschen Griff zur Handbremse sicherstellen
- einen Rangiergriff am Bugrad prüfen
- vermehrt auf gutes Schuhwerk achten
- einen Flaschenzug mitnehmen
- und mal vier Griffe montieren: Probieren geht über Studieren!

Das Kernproblem ist und bleibt der angeschlagene Rücken von uns beiden. Da meine Frau nicht ins Body Building geht und ich dem Typ Spargeltarzen entspreche, ist für uns das Gebückt-Schieben und -Lenken einfach zu risikoreich geworden.

Weitere Vorschläge aus dem Bekanntenkreis sind übrigens:

- Rückfahrkamera
- Kurs im Rückwärtsfahren
- Pneurad statt Vollgummirad am Bug
- Nur noch Stellplätze, wo man mit dem Auto samt Eriba angekoppelt vorwärts einparkieren kann

Zurück zu den Rangiergriffen: "Schrauber" schreibt von Vierkant-Rohren, die es anzubohren oder zu durchbohren gilt. Wie breit sind denn diese Vierkantrohre auf der Höhe der Bauchbinde? Dann wüsste ich wenigstens, ob ich beim Bohren wenig oder viel Mut dabei haben muss, wie "königderlandstrasse" anregt.

Nochmals vielen Dank für euer Interesse und eure Vorschläge! Und eine gemütliche, zufriedene Camping-Saison 2021.

Mit T-r-ollen Grüssen

Corrado12
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von Henk »

.......und Körpergefühl (aufrechter Stand mit Händen an zwei Griffen fühlt sich viel besser an als gebückt am Deichsel zu lenken/stossen/ziehen).

Wie wäre es mit einer Schleife? Hundeleine?
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von trolloholic »

Henk hat geschrieben: 14.03.2021, 22:44 .......und Körpergefühl (aufrechter Stand mit Händen an zwei Griffen fühlt sich viel besser an als gebückt am Deichsel zu lenken/stossen/ziehen).

Wie wäre es mit einer Schleife? Hundeleine?
@Henk :thumbs:

Bild


Bild

:wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von Killerdackel »

Hundeleinen wär bei uns nicht wirklich Mangelware … *schmunzel*
Nichtsdestotrotz:
Schieben an den Griffen = JA
Ziehen an den Griffen = NEIN !


"königderlandstraße" hat um 11:20 Grund dafür beschrieben !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von trolloholic »

es gibt Tourings mit stabilen Griffen, an denen man prima ziehen kann und darf.
Und das ändert sich nicht durch die rote Tinte von irgendeinem ahnungslosen Kläffer mit Logorrhoe.

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von Killerdackel »

Amen !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von trolloholic »

q.e.d.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
corrado12
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2016, 12:51

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von corrado12 »

Guten Morgen,

Nachtrag 1: Die harte Unterscheidung zwischen Zieh- und Stossgriffen scheint mir theoretisch, sowohl in rot wie in schwarz geschrieben. In der Praxis passiert automatisch beides, sobald man die Fahrrichtung des Eriba beim Stossen oder Ziehen nur ein wenig korrigieren muss. Klar ist, dass man in jedem Fall nicht wie ein Herkules (sofern man das hinkriegt) an den Griffen herumreisst. Das Abschleppseil wird also niemand an diesen Griffen montieren.

Die Zieh- und Stossfraktionen werden wenigstens in einem gleicher Meinung sein: Es sind sicher keine Ziergriffe.

Nachtrag 2: Es gibt gesetzliche Vorschriften, wenigstens in der Schweiz. Gemäss Auskunft des Strassenverkehrsamtes Zürich sind geschlossene, gerundete Griffe, welche das Wohnwagen-Profil nicht verändern und damit keine Gefahr für andere Strassenbenutzer darstellen erlaubt. Alles, was spitz, kantig oder überbreitig wäre, ist verboten. Eine Anpassung des Fahrzeugausweises nach Montage der "Fischhaut"-ähnlichen Griffe ist nicht nötig.

Womit ich wieder beim Vierkant-Träger bin, den es jetzt anzubohren gilt: Weiss jemand, wie breit dieser Vierkant-Träger ist. Dann könnte ich besser abschätzen, wie genau und vorsichtig ich ihn anbohren muss oder ob das Bohren besser die Profi-Werkstatt macht.

Mit T-r-ollen Grüssen

Corrado
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Corrado,

was für ein Zugfahrzeug habt ihr? Je nachdem wäre dann sowas auch noch denkbar.

Hauptsächlich unserem Stellplatz am Haus geschuldet, habe ich mir wegen rückwärtigem Ziehen des Touring gedanken gemacht. Vielleicht hilft dir da meine Erfahrung ein wenig weiter. Mit der Rangierkupplung vorne wird der Touring auch mal auf dem Campingplatz "eingeparkt".

Und ja, die Rangiergriffe am Touring halten einiges aus :mrgreen:
corrado12 hat geschrieben: 14.03.2021, 22:35 ...Da meine Frau nicht ins Body Building geht und ich dem Typ Spargeltarzen entspreche...
Ich denke ihr beide reißt die beim "Trollziehen" nicht aus dem Touring :wink:

PS: den Beitrag schrieb ich damals noch unter meinem alten Nicknamen "Uromastyx"
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von Schrauber »

corrado12 hat geschrieben: 17.03.2021, 10:19 ... Griffe, welche das Wohnwagen-Profil nicht verändern ...
Seitlich angebrachte Griffe ändern doch das "Profil"?
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von königderlandstraße »

Wenn ich mich recht entsinne sind die Rohre 20x20.
Mit einem Magneten lässt sich die Lage recht gut abschätzen.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Kreszentia
Beiträge: 237
Registriert: 27.07.2015, 02:38
Wohnort: Wildeshausen

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von Kreszentia »

Das ist jetzt keine Antwort auf die Ausgangsfrage, aber:

Nachdem ich um die unzureichende Befestigung wissend und Undichtigkeiten fürchtend innerlich immer Blut und Wasser schwitzte, wenn einer von uns oder ein unwissender Helfer an einem Griff zog, haben wir uns neulich entscheiden, unsere Griffe ganz zu entfernen. Der Touring wird jetzt nur noch an der Bauchbinde geschoben.
Ein bisschen gewöhnungsnedüftig, aber funktioniert.
Touring 410 GT (BJ 2001)


2016: 50 Nächte 12 CPs
2017: 121 Nächte 38 CPs
2018: 30 Nächte 7 CPs
2019: 48 Nächte 22 CPs
2020: 2 Nächte 1 CPs
2021: 11 Nächte 2 CPs
2022: 17 Nächte 4 CPs

Gesamt: 30661 km 317 Nächte 91 CPs
edko
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2016, 06:41

Re: Zusätzliche Rangiergriffe

Beitrag von edko »

Bin auch schon 70 und da geht es nicht so wie man es möchte. habe mir unter meinem Triton einen Mover einbauen lassen und der hat sich bis heute
sehr gut bewährt. Fahre über eine Fernbedienung Punktgenau dorthin und das auch Berghoch wo ich ihn stehen haben möchte. Kosten 2000€ die sich in jedem Fall bezahlt gemacht haben. Zusätzliche Griffe sehen mir irgendwie Behindert aus. Beim Rangieren bin ich wegen der Bremse sowieso gezwungen an der Deichsel zu bleiben.
Antworten