Zusätzliche Rangiergriffe
Zusätzliche Rangiergriffe
Guten Tag,
Wegen Rückenproblemen möchten wir (meine Frau und ich) an unserem Eriba Troll vier weitere Rangiergriffe oder Haltegriffe montieren. Und zwar jeweils an den Seitenwänden li und re; je an der Front und am Heck.
Mit diesen vier Zusatz-Griffen könnten wir zwei schön aufrecht an je einer Ecke stehen, mit beiden Händen zupacken und rangieren. Das erspart uns, in gebückter Haltung an der Deichsel zu zerren und zu stossen - das freut den Rücken.
Die Idee ist, die vier Haltegriffe in die umlaufende Blende anzuschrauben, also genau so, wie die zwei bestehenden Rangiergriffe je vorne und hinten montiert sind. Siehe Bild mit dem rot eingezeichneten Rangiergriff vorne rechts.
Dazu folgende Fragen:
- Hat jemand von euch auch schon solche Zusatzgriffe montiert? Haben sie sich bewährt?
- Ist die Montage mit Blechschrauben und Dichtungsmasse auf der Längsblende ok oder gibt es bessere Lösungen?
- Gibt es gesetzliche Vorbehalte gegen solche Zusatzgriffe?
- Gibt es sonst Ideen, wie man mit Zusatzgriffen etc. trotz Rückenproblemen den Eriba noch sicher rangieren kann?
Zur Ergänzung: Ein Mover komme gemäss unserem Wowa-Garagisten wegen der Gesamtgewicht-Grenze nicht in Frage.
Vielen Dank für eure Beurteilung und Ratschläge!
Freundliche Grüsse
Corrado12
Wegen Rückenproblemen möchten wir (meine Frau und ich) an unserem Eriba Troll vier weitere Rangiergriffe oder Haltegriffe montieren. Und zwar jeweils an den Seitenwänden li und re; je an der Front und am Heck.
Mit diesen vier Zusatz-Griffen könnten wir zwei schön aufrecht an je einer Ecke stehen, mit beiden Händen zupacken und rangieren. Das erspart uns, in gebückter Haltung an der Deichsel zu zerren und zu stossen - das freut den Rücken.
Die Idee ist, die vier Haltegriffe in die umlaufende Blende anzuschrauben, also genau so, wie die zwei bestehenden Rangiergriffe je vorne und hinten montiert sind. Siehe Bild mit dem rot eingezeichneten Rangiergriff vorne rechts.
Dazu folgende Fragen:
- Hat jemand von euch auch schon solche Zusatzgriffe montiert? Haben sie sich bewährt?
- Ist die Montage mit Blechschrauben und Dichtungsmasse auf der Längsblende ok oder gibt es bessere Lösungen?
- Gibt es gesetzliche Vorbehalte gegen solche Zusatzgriffe?
- Gibt es sonst Ideen, wie man mit Zusatzgriffen etc. trotz Rückenproblemen den Eriba noch sicher rangieren kann?
Zur Ergänzung: Ein Mover komme gemäss unserem Wowa-Garagisten wegen der Gesamtgewicht-Grenze nicht in Frage.
Vielen Dank für eure Beurteilung und Ratschläge!
Freundliche Grüsse
Corrado12
Re: Zusätzliche Rangiergriffe
Moin corrado,
...also ich ( 65 ) hab Rücken und Hüfte.
Das Bedürfnis am Touring noch zusätzliche Griffe zu montieren hatte ich bislang noch nie.
...und wir waren schon viel unterwegs.........
Ich bewege den Wohnwagen auch immer noch gut alleine, manuell, Mover hab ich nicht, will ich nicht.
Wenn der Wille aber da ist noch ein paar Haltegriffe zu montieren sollte das an der Gürtellinie des
Touring schon funktionieren. Gesetzliche Regelungen gibt es da ausnahmsweise nicht.
Ihr könnt auch 20 und mehr Griffe anschrauben.
Unser Touring hat im letzten Jahr 4 neue Griffe bekommen, zum 25. Geburtstag
Gruß Claus
...also ich ( 65 ) hab Rücken und Hüfte.
Das Bedürfnis am Touring noch zusätzliche Griffe zu montieren hatte ich bislang noch nie.
...und wir waren schon viel unterwegs.........
Ich bewege den Wohnwagen auch immer noch gut alleine, manuell, Mover hab ich nicht, will ich nicht.
Wenn der Wille aber da ist noch ein paar Haltegriffe zu montieren sollte das an der Gürtellinie des
Touring schon funktionieren. Gesetzliche Regelungen gibt es da ausnahmsweise nicht.
Ihr könnt auch 20 und mehr Griffe anschrauben.
Unser Touring hat im letzten Jahr 4 neue Griffe bekommen, zum 25. Geburtstag
Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Re: Zusätzliche Rangiergriffe
Breitenangabe im "Fahrzeugschein"? Nicht dass du nachher schuld bist
Puck Bj. 76
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Re: Zusätzliche Rangiergriffe
Moin,
also, ich weiß nicht.
An der Deichsel zieht und drückt man ja i.d.R. um zu lenken.
Das geht nicht immer ganz leicht.
Es geht aber sicherlich leichter als wenn man an den Ecken vom Caravan zieht/drückt.
Weil die Deichsel ein Hebelarm ist.
Und je dichter man zu Drehpunkt (=Achse/Räder) kommt, desto schwerer wird es.
Man gewinnt also eher nichts.
Seitdem wir nicht mehr beide so superkräftig und vor allem sicher auf den Beinen sind und ich dann die rangierarbeit von Hand größtenteils alleine machen muß....
Ist ein Mover dran gekommen.
Der eröffnet dann auch Stellplätze wo man nicht im Traum dran gedacht hätte hineinfahren zu wollen.
also, ich weiß nicht.
An der Deichsel zieht und drückt man ja i.d.R. um zu lenken.
Das geht nicht immer ganz leicht.
Es geht aber sicherlich leichter als wenn man an den Ecken vom Caravan zieht/drückt.
Weil die Deichsel ein Hebelarm ist.
Und je dichter man zu Drehpunkt (=Achse/Räder) kommt, desto schwerer wird es.
Man gewinnt also eher nichts.
Seitdem wir nicht mehr beide so superkräftig und vor allem sicher auf den Beinen sind und ich dann die rangierarbeit von Hand größtenteils alleine machen muß....
Ist ein Mover dran gekommen.
Der eröffnet dann auch Stellplätze wo man nicht im Traum dran gedacht hätte hineinfahren zu wollen.
Re: Zusätzliche Rangiergriffe
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einfacher ist, wenn man mit beiden Händen anpacken kann. Und das noch zu zweit.
Und ich finde es sympathischer als einen Mover.
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Puck Bj. 76
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Re: Zusätzliche Rangiergriffe
tomruevel_neu hat geschrieben: ↑12.03.2021, 22:36 Weil die Deichsel ein Hebelarm ist.
Und je dichter man zu Drehpunkt (=Achse/Räder) kommt, desto schwerer wird es.
der Punkt geht an Dich, glaube ich.
und ein Griff ist zum ziehen oder führen, drücken ist da viel schonender.....also braucht es keinen Griff.
Re: Zusätzliche Rangiergriffe
Hallo Corrado,
durch einen zweiten Griff an der Seite verdoppelst du nicht deine Kräfte. Schieben ist meist einfacher als Ziehen, weil man aufrecht stehend fast keine seitlich wirkenden Kräfte aufbauen kann. Erst durch eine gewisse Schräglage kann man die Kraft aufbringen und da ist beim Ziehen der Wohnwagen den Füßen im Weg Der limitierende Faktor bei der Kraft ist nicht die Hand- oder Armkraft sondern der Rücken oder die Bodenhaftung der Füße.
Beim Schieben kann man überall im Bereich der "Bauchbinde" anfassen. Zusätzliche Griffe (oder eine komplette Reling, wie sie bei Tabbert verbaut wird) würden nur in den seltenen Fällen etwas bringen, wenn man mit mehr als 2 Personen ziehen müsste. Diesen Fall kann ich mir in der Praxis kaum vorstellen.
durch einen zweiten Griff an der Seite verdoppelst du nicht deine Kräfte. Schieben ist meist einfacher als Ziehen, weil man aufrecht stehend fast keine seitlich wirkenden Kräfte aufbauen kann. Erst durch eine gewisse Schräglage kann man die Kraft aufbringen und da ist beim Ziehen der Wohnwagen den Füßen im Weg Der limitierende Faktor bei der Kraft ist nicht die Hand- oder Armkraft sondern der Rücken oder die Bodenhaftung der Füße.
Beim Schieben kann man überall im Bereich der "Bauchbinde" anfassen. Zusätzliche Griffe (oder eine komplette Reling, wie sie bei Tabbert verbaut wird) würden nur in den seltenen Fällen etwas bringen, wenn man mit mehr als 2 Personen ziehen müsste. Diesen Fall kann ich mir in der Praxis kaum vorstellen.
Liebe Grüße aus dem Moor
Ralf
Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Ralf
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Re: Zusätzliche Rangiergriffe
Moin,
zum Schieben vielleicht noch.
Es kann i.d.R. immer nur eine Person schieben.
Weil die andere sicherheitshalber in Reichweite des Handbremshebels sein sollte.
Falls der Caravan meint eigene Wege gehen zu wollen.
zum Schieben vielleicht noch.
Es kann i.d.R. immer nur eine Person schieben.
Weil die andere sicherheitshalber in Reichweite des Handbremshebels sein sollte.
Falls der Caravan meint eigene Wege gehen zu wollen.
Re: Zusätzliche Rangiergriffe
Auf rutschigem Boden oder bei Rückenproblemen mag das stimmen, aber warum packt man beim Seilziehen mit beiden Händen an, warum trägt man eine volle Getränkekiste eher mit beiden Händen, ...? Je nachdem geht es nicht nur um Kraft, sondern auch um Vermeidung von Schmerz oder Zerrungen in den Armen. Und für einen Problemrücken dürfte es besser sein, wenn die Last auf zwei "Angriffspunkte" verteilt wird.
Puck Bj. 76
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Re: Zusätzliche Rangiergriffe
An den bereits vorhandenen Rangiergriffen sollte man, laut Bedienungsanweisung, nicht allzu stark reißen. Schließlich halten sie nur mit schwachen Blechschrauben. Auch mit mehreren Griffen wird sich nichts daran ändern.
Ich habe einen Rangiergriff von Alko an das Bugrad geklemmt, an dem sich prima ziehen und drehen lässt.
Ich habe einen Rangiergriff von Alko an das Bugrad geklemmt, an dem sich prima ziehen und drehen lässt.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Zusätzliche Rangiergriffe
Auf zwei Griffe verteilt reißt man nur halb so stark ...carlotz ETC 517 hat geschrieben: ↑13.03.2021, 11:25 An den bereits vorhandenen Rangiergriffen sollte man, laut Bedienungsanweisung, nicht allzu stark reißen.
Ich habe bei mir jüngst mittels Maschinenschrauben und Muttern durchgeschraubt. Jetzt brauche ich mir da keine Sorgen mehr zu machen... Schließlich halten sie nur mit schwachen Blechschrauben ...
Puck Bj. 76
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Re: Zusätzliche Rangiergriffe
Ziehen ist ha schön und gut - aber bloß nicht aufs heilige Blechle ohne Griff drücken.
Bei wohlmeinenden und zupackenden Helfern hat man da schnell ein paar Dellen im Blech!
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Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
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Re: Zusätzliche Rangiergriffe
BINGO !!carlotz ETC 517 hat geschrieben: ↑13.03.2021, 11:25 … Ich habe einen Rangiergriff von Alko an das Bugrad geklemmt, an dem sich prima ziehen und drehen lässt. ….
Wird von mir seit Jahren auch so empfohlen !!
Hat sich auch bei uns bestens bewährt ! *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Re: Zusätzliche Rangiergriffe
Dachte das wäre bei jedem Touring so...kenne nur welche mit Rangiergriff, Ausnahme Oldies. Man lernt nie aus.Killerdackel hat geschrieben: ↑13.03.2021, 21:37BINGO !!carlotz ETC 517 hat geschrieben: ↑13.03.2021, 11:25 … Ich habe einen Rangiergriff von Alko an das Bugrad geklemmt, an dem sich prima ziehen und drehen lässt. ….
Wird von mir seit Jahren auch so empfohlen !!
Hat sich auch bei uns bestens bewährt ! *tip*
Re: Zusätzliche Rangiergriffe
Da kann man doch auch ohne Griff gut anpacken.
Puck Bj. 76
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