Schrauben auf dem Hubdach

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Schrauben auf dem Hubdach

Beitrag von MichiSH »

Moin,

die Schrauben auf dem Hubdach meines Triton fangen an zu rosten (unterschiedlich stark). Kann ich die drin lassen oder sollten sie besser ausgetauscht werden? Kann das Dach undicht werden, wenn die Schrauben unsachgemäß getauscht werden? Ich würde es in einer Werkstatt machen lassen, mein Wohni muss ohnehin dorthin.

LG und einen schönen Sonntagabend
Michaela
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Schrauben auf dem Hubdach

Beitrag von zeeber »

Bei uns ist es das gleiche. Aber das bisschen oberflächlicher Rost auf dem runden Kopf ist nur optischer Natur.
Neu abdichten und dann gleich neue Schrauben rein ist aber auch eine Option, wegen des Abdichtens.
Aber das jemand anderen machen lassen, eher nicht.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Schrauben auf dem Hubdach

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich habe rechtzeitig verchromte Abdeckkappen aus dem Sanitärhandel auf die Schraubenköpfe gesetzt. Den Tipp habe ich vor 10 Jahren mal von Upsma bekommen. Die sitzen dank weißem Acryl immer noch an ihren Positionen.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Schrauben auf dem Hubdach

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

kommt drauf an.
Teilweise wurde die Schrauben noch mit Unterlegscheiben aus Kunststoff eingebaut. Diese Scheiben bekamen Risse wenn sie älter wurden. Und dann hat es reingeregnet.

In dem Fall ist es sinnvoll die Schrauben auszutauschen. Und Unterlegscheiben aus nichtrostendem Metall zu verwenden.
Und beides, anders als im Werk, mit Butylkitt abgedichtet einzubauen.
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Schrauben auf dem Hubdach

Beitrag von MichiSH »

Ok, dann gibt es wohl nicht DIE richtige Lösung. Ich schau mir die Schrauben nochmal an, wenn ich die Schutzhülle entferne, und frage in der Werkstatt nach, ob sie die neuen Schrauben eindichten würden. Selber wechseln kann ich sie nicht, da komme ich nicht gut genug ran.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Antworten