Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Morgen!
Wir sind ja Pan-Neulinge und "ziehen grade so langsam ein". Ich habe schon Einiges gemacht und an unsere Bedürfnisse und die aktuellen Stromsparmöglichkeiten angepaßt, aber was mir ein Fragezeichen ist, betrifft die Gestaltung und Nutzung der unteren Schränke in der Bugküche. In dem rechten Schrank war auf halbe Tiefe und halbe Höhe ein völlig verrottetes Brett eingelegt. Im linken Schrank steht ein 10l Wasserkanister.That's all. Die ganze 12V Verkabelung ist auch hier etwas fragwürdig (bspw. die Pumpe verpolt angeschlossen etc.). Da ich da eh aufräume, wären weitere Zwischenbretter/Unterteilungen gut möglich.
Ich würde mich freuen wenn Ihr schreibt oder Bilder hättet "wie es denn bei Euch unten in der Bugküche so aussieht".
Schonmal Dank und Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Finki
Beiträge: 381
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von Finki »

Hi Gudrun, welches Baujahr hast Du denn?
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von Triton Uwe »

Als mein Triton noch die Bugküche hätte (habe ihn später auf Seitenküche umgebaut) habe ich Anfangs ganz voller Begeisterung schwere Dinge und auch volle Kanister rein getan. Das hat mir aber sie Stützlast am Jetta 2 so hochgetrieben das der mit den Lampen Kontakt ins Weltall herstellen wollte. Sprich Stützlast zu hoch.
Leider kannst du da nicht ohne weiteres viel Zeug rein tun....
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo Finki,
von 87. Der mit unten häßlich dunkelbraun 😏
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo Uwe,
stimmt, das muß auch bedacht werden. Bin ja völlig Wohnwagen unerfahren. Ist so schade: soooviel Stauraum und ich habe wenig Ideen wie nutzen. Ich will ja nicht bis zur Taille im Schrank verschwinden, um eine Pfanne rauszuholen.
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von wanderbaustelle »

Rudi hat geschrieben: 12.04.2021, 23:34 Hallo Uwe,
stimmt, das muß auch bedacht werden. Bin ja völlig Wohnwagen unerfahren. Ist so schade: soooviel Stauraum und ich habe wenig Ideen wie nutzen. Ich will ja nicht bis zur Taille im Schrank verschwinden, um eine Pfanne rauszuholen.
Gruß Gudrun
Hallo Rudi,

Freunde von uns hatten einen Triton mit Bugküche.
Sie haben 2 von diesen blauen Ikeataschen mit Kleidung bepackt.
Während der Fahrt standen die im Gang vorm Bett. Wegen der Stützlast.
Beim Camping waren sie im Schrank unter der Küche.
Der Kleiderschrank war Küchenschrank.

Grüße
wanderbaustelle
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von Schrauber »

Rudi hat geschrieben: 12.04.2021, 23:34 ... soooviel Stauraum und ich habe wenig Ideen wie nutzen ...
Ah ein Luxusproblem, zu viel Stauraum :mrgreen:
Ich kann ja mal die Tage Fotos machen, wie ich den Mangel an Stauraum in der Puck-Bugküche verwalte ... wobei, nach der letzten (kürzlichen) Umbauaktion ist der Mangel eigentlich behoben.
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

im Prinzip ist es doch recht einfach.

Ganz rechts ist sowieso der Kühlschrank.

Ganz links stand der Wasserkanister, ein länglicher Eimer für das schmutzige Geschirr sowie ein hälftig abgeschnittener Kanister. Darin stand Flaschen und Dinge die auslaufen könnten, im Kanister aber eben keinen Schaden anrichten können. Es gibt keinen Einlegboden weil es sonst mit der Zugänglichkeit der genannten Dinge nicht klappt.

Mitte unten stand, deutlich abgetrennt, die Chemietoilette. Die wurde, wenn nötig dann hervor geholt.
Darüber Kochgeschirr, Schüsseln usw. (falls sich jetzt jemand daran stören möchte, zur Erinnerung, alles ist räumlich voneinander getrennt).
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Morgen!
Schöne Anregungen! Kleiderschrank zum Küchenschrank zu machen habe ich auch in Erwägung gezogen.
Chemietoilette haben wir nicht.
Und Fotos immer gerne!
Die Anziehsachen bei Stand da unterzubringen ist natürlich auch eine Überlegung.
Freue mich auf weitere Lösungen des Luxusproblems 😏.
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von Sommerlaune »

Liebe Gudrun,

unser Pan Bj.81 hatte auch diese wunderbar große Bugküche.
Wir hatten links den Frischwasserkanister, Handfeger, Brettchen für unter die Stützen und eine Luftpumpe im Schrank. Der mittlere Schrank war für die Kochutensilien und die Spülschüssel.
Geschirr wurde in den Oberschränken verräumt.

Seit 2019 sind wir mit einer Trolline von 2001 unterwegs, mit Seitenküche.
Und seither blicke ich sehnsuchtsvoll auf jeden Touring mit Bugküche, denn das ist für mich die beste Touringküche!
Aber wir brauchen den Platz für unser drittes Bett.

P.S. der Pan hatte auf der Deichsel deutlich Übergewicht ( ca.115kg statt 75), dies wurde erst besser, als hinten ein Radträger montiert war :PM: Dorthin kamen dann auch gerne unsere Camping Stühle.
Dateianhänge
8D024605-269A-4894-85A6-E62863D770E0.jpeg
BBB7FB2F-6237-475D-A77F-A4B559BD479B.jpeg
2A31F018-0249-40B8-A499-A085ACBF977A.jpeg
C37C8417-56AB-4245-8FB9-F542D05549E9.jpeg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von bummeltroll »

Sommerlaune hat geschrieben: 13.04.2021, 18:37 P.S. der Pan hatte auf der Deichsel deutlich Übergewicht ( ca.115kg statt 75), dies wurde erst besser, als hinten ein Radträger montiert war :PM:
:mrgreen:
wieviel max Stützlast hatte denn das Auto?

ach und zur Bugküche:
ganz fesch mit Fußraumbeleuchtung :thumbs:

VG
bummeltroll
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ich meine Stützlast sind 50kg
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von Sommerlaune »

Das war wohl der Audi, welcher nach 1,5 Jahren ne neue Kupplung brauchte... :shock:
Er hatte eine vorgesehene Stützlast von 80kg.

Ich schätze, der frontgetriebene Wagen hatte zu wenig Bodenkontakt, vorne.
Anfänger-Dummheit. Der Pan war unser erster Wohnwagen und wir mussten eine Menge lernen, durch Fehler.

Die Fussraumbeleuchtung sah riiiichtig gut aus!! Da war ich stolz drauf. Muss man erstmal drauf kommen, könnte Hymer eigentlich ins Programm aufnehmen.

Sonnige Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von Schrauber »

So, nachdem ich hier gegackert habe, muss ich ja auch legen. Da meine Unterschranklösung aber wenig bis gar nichts mit einem Pan zu tun hat, habe ich das im passenden Thread ergänzt. (Zum Unterschrank geht's HIER los.) Die eine oder andere Idee ist aber vielleicht auch für den Pan interessant?
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Nutzung/Gestaltung Unterschränke Bugküche

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Als Erstes: 70kg Stützlast!
Sehr schön Alles! Sehe gerade, daß Sommerlaune Becken und Herd andersrum hat.
Ich mache wohl auch eine Konsole auf den Boden um diese untere Leiste nicht immer überwinden zu müssen und dann In dem rechten Schrank 2 Kunststoffkisten. Den Zwischenboden bis vorne verlängert.
Linker Schrank -also unter der Spüle- dann Wasser und Kleinkram. Und die Lichtleiste unten auch schön!
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten