Mal wieder graue Dichtungen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von erwin ETC 672 »

Moin,

habe da wohl etwas bei der Reihenfolge falsch gemacht. Die Kaufberatung hätte ich vielleicht vor dem Kauf lesen sollen... :wink:
Somit erst nach dem Kauf von dem leidigen Dichtungsthema erfahren.
Gekauft hätte ich meinen Troll natürlich trotzdem, ist einfach ein tolles Teil. :D
Material ist schon beschafft, die hervorragende Anleitung zum Wechseln der Dichtungen gelesen, jetzt fehlt mir noch einen wichtige Info.
Bei meinem ist es so, dass die grauen Dichtungen sehr hartnäckig an den Fenstern haften. Ein kleines Fenster konnte ich mit recht großem Kraftaufwand unbeschädigt öffnen, die anderen haften zu fest am Dichtgummi.
Habe nun die Riegel geöffnet, damit die Fenster erstmal nicht mehr an die Dichtungen gepresst werden.
Nun meine Frage: Kann mir eventuell jemand sagen, ob z. B. WD40 an den Fenstern eingesetzt werden kann, um die Kriecheigenschaften zum Lösen und auch für die anschließende Reinigung der Fenster zu nutzen? Ich möchte vermeiden, dass ein ungeeignetes Mittel zum Einsatz kommt, dass z. B. die Weichmacher herauszieht oder die Fenster anderweitig in Mitleidenschaft gezogen werden.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Erwin
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von Meadow »

Erwin hat geschrieben: 13.04.2021, 22:57 die hervorragende Anleitung zum Wechseln der Dichtungen gelesen,
Hallo Erwin

Ich kann Dir zwar zum Dichtungswechsel keinen Tipp geben. Das steht bei mir in den kommenden Monaten auch das erste Mal an. Spontan wäre ich aber vorsichtig mit WD40. Denke nicht, dass da viel Gutes für Gummi und Kunststoff drin ist. Aber eben... Erfahrung habe ich noch keine.

Und da ich noch keine Erfahrung habe, würde mich Deine erwähnte Anleitung natürlich brennend interessieren. Wo kann ich diese denn finden?

Dank und Gruss
Meadow
Puck 1995
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von bummeltroll »

Erwin hat geschrieben: 13.04.2021, 22:57 die anderen haften zu fest am Dichtgummi.
Habe nun die Riegel geöffnet, damit die Fenster erstmal nicht mehr an die Dichtungen gepresst werden.
Nun meine Frage: Kann mir eventuell jemand sagen, ob z. B. WD40 an den Fenstern eingesetzt werden kann, um die Kriecheigenschaften zum Lösen und auch für die anschließende Reinigung der Fenster zu nutzen? Ich möchte vermeiden, dass ein ungeeignetes Mittel zum Einsatz kommt, dass z. B. die Weichmacher herauszieht oder die Fenster anderweitig in Mitleidenschaft gezogen werden.

Über Tipps würde ich mich freuen.
Hallo Erwin

- den Touring mit der Seite in die Sonne stellen, mit der Du beginnen möchtest.
(an einem warmen Tag)
- Wasser mit etwas Pril (Spülmittel zur Entspannung) auf die harten Dichtungen geben
- eventuell immer etwas nachträufeln
- bei warmen Temperaturen (später Nachmittag) vorsichtige Versuche zu öffnen

Temperatur und Ruhe sind entscheidend, dann klappt es.
Wenn alles nicht hilft: Dichtung rausschneiden - Du willst sie doch ohnehin ersetzen.

VG
bummeltroll
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von erwin ETC 672 »

http://www.eriba-touring-club.de/tips/t ... ouring.pdf

Da habe ich die super Anleitung gefunden.
Besten Dank für die Tipps, dann warte ich mal sehnsüchtig auf Wärme. :)

Gruß
Erwin
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Erwin,
Erwin hat geschrieben: 13.04.2021, 22:57 Moin,


Nun meine Frage: Kann mir eventuell jemand sagen, ob z. B. WD40 an den Fenstern eingesetzt werden kann, um die Kriecheigenschaften zum Lösen und auch für die anschließende Reinigung der Fenster zu nutzen? Ich möchte vermeiden, dass ein ungeeignetes Mittel zum Einsatz kommt, dass z. B. die Weichmacher herauszieht oder die Fenster anderweitig in Mitleidenschaft gezogen werden.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Erwin
Ich wäre mir Lösemittel- oder ölhaltigen Mittelchen sehr vorsichtig... den Tip mit dem lauwarmen Spüli kann man sicher probieren. Ich würde aber, wenn gar nichts hilft vorsichtig mit einem Kunststoffspachel oder einen flachen KS-Keil versuchen, Stück für Stück die Verklebung zu lösen... in dem man den Spachtel zunächst unten in der Waagerechten dazwischen schiebt (möglichst nicht hebeln), bis sich das Fenster von der Dichtung löst. Wenn man es erst mal unten gelöst hat, sollte es sich an den Rändern seitlich und oben leichter lösen lassen.

Viel Erfolg wünscht
Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo

wir mussten unser Heckfenster einmal lösen. Es war auch festgesaugt und rührte sich nicht.
Schwarze alte Dichtung.
Haben gewachste Zahnseide genommen.
Eine Lücke , durchfädeln und dann rundrum "sägen".
Einer drinnen, der andere draußen. Mit Schwamm feucht gehalten

Das erinnerte uns an das Baumstammsägen bei der Hochzeit :D

Gutes Gelingen!
wanderbaustelle
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von Meadow »

Erwin hat geschrieben: 14.04.2021, 12:18 http://www.eriba-touring-club.de/tips/t ... ouring.pdf

Da habe ich die super Anleitung gefunden.
Besten Dank für die Tipps, dann warte ich mal sehnsüchtig auf Wärme. :)

Gruß
Erwin
Vielen Dank.

Ah, das Ausstellfenster... Da habe ich wohl zuwenig genau gelesen :oops: . Bei mir sind's die starren Seitenfenster. Dann werde ich mal weitersuchen.

Gruss
Meadow
Puck 1995
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von bummeltroll »

Meadow hat geschrieben: 14.04.2021, 14:33 Bei mir sind's die starren Seitenfenster. Dann werde ich mal weitersuchen.
https://www.eribasar.de/restauration/fe ... stfenster/

:thumbs:
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von Meadow »

Fertig gesucht. Vielen Dank! :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Puck 1995
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von erwin ETC 672 »

Nr. 1, Küchenfenster ist erledigt. 🙂
Hat rund vier Stunden gedauert, beim nächsten geht's dann wohl schneller.
Am fiesesten finde ich die alte, immer noch sehr klebrige Dichtmasse...
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von erwin ETC 672 »

Moin zusammen,

konnte heute die anderen Fenster öffnen.
Dabei sind erhebliche Reste der Dichtungen an den Fenstern verblieben, diese sitzen sehr fest.
Hat jemand einen Tipp, wie man die Reste abbekommt?
Am liebsten möchte ich das meiste mechanisch ablösen und den Rest mit für die Fenster unschädlichen Lösemitteln. Gibts da etwas?

Gruß und danke
Erwin
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von wanderbaustelle »

Erwin hat geschrieben: 15.04.2021, 19:17 konnte heute die anderen Fenster öffnen.

Herzlichen Glückwunsch!
:thumbs:
Wie hast Du es denn nun geschafft, die Fenster zu öffnen?
Wie bist Du vorgegangen?

viele Grüße!
wanderbaustelle
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von erwin ETC 672 »

Ich habe ein 90 Grad abgewinkeltens Blech genommen und damit von der Innenseite sehr nahe an den Fenstern Stück für Stück die Dichtungen durchstoßen. Unten angefangen und anschließend an den Seiten ein Stückchen hochgearbeitet, bis sich die Fenster mit etwas Druck öffnen ließen. Drei Fenster, knapp 1,5 Stunden.
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von wanderbaustelle »

Erwin hat geschrieben: 15.04.2021, 21:14 Ich habe ein 90 Grad abgewinkeltens Blech genommen und damit von der Innenseite sehr nahe an den Fenstern Stück für Stück die Dichtungen durchstoßen. Unten angefangen und anschließend an den Seiten ein Stückchen hochgearbeitet, bis sich die Fenster mit etwas Druck öffnen ließen. Drei Fenster, knapp 1,5 Stunden.
:thumbs:

schönen Abend!
wanderbaustelle
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Mal wieder graue Dichtungen

Beitrag von erwin ETC 672 »

Das Heckfenster ist nun auch ausgebaut und eine neue schwarze Dichtung eingesetzt.
Das Fenster liegt nun auf der Werkbank um die mega hartnäckig anhaftenden Dichtungsteste zu entfernen.
Hat noch jemand einen guten Tipp, wie's für das Fenster schadlos geht?

Gruß
Erwin
Antworten