Unterboden Eriba Pan Bj.1975

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Unterboden Eriba Pan Bj.1975

Beitrag von tomruevel_neu »

Piratentroll hat geschrieben: 18.04.2021, 16:30Auf dem Bild ist der Boden weder vergammelt noch durchfeuchtet sondern es ist lediglich die Oberfläche aufgequollen.

Ich weiß nicht, aufgrund welcher Profession du hier den Ratgeber machst.
Moin,

warum sollte denn jemand so etwas darunterbauen, wenn der normale Boden in Ordnung ist?
Ich habe einfach mal unterstellt dass der originale Boden nicht mehr in Ordnung ist. Es wäre der erste Touring bei dem in dem Alter dort nicht defekt ist, es sei denn das Ding hat nie draußen gestanden.

Ansonsten, ich weiß ja nicht was Du dauernd mit mir hast.
Sollte ich übersehen haben, dass hier ein Nachweise irgendeiner Befähigung gefordert ist, wenn man meint sich hier zu Themen einbringen zu wollen, dann lass es mich wissen.
In der Vergangenheit war das hier jedenfalls nicht nötig. Viele der alten Garde, die wußten wovon sie schrieben, finden sich hier ja nicht mehr.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unterboden Eriba Pan Bj.1975

Beitrag von Schrauber »

Wir wissen ja noch nicht einmal ob der gesamte Unterboden so aussieht oder nur ein kleiner Bereich, wir wissen nicht ob die Spanplatte an einer Stelle oder flächendeckend "drunter geklebt" wurde oder ob irgendwann der gesamte Bodenaufbau mit Spanplatten als Basis erneuert wurde. Der nächste Schritt sollten also genauere Infos vom TE sein, aufgrund der Nachfragen. Ob der jetzt aber noch Lust hat, hier zwischen die Fronten zu geraten?

Ich finde es traurig, wie sich der Ton hier im Forum zunehmend entwickelt, man kann doch in der Sache unterschiedlicher Meinung sein bzw. über Austausch von Beobachtungen und Argumenten, Trial and Error, gemeinsam konstruktiv zu einem Ergebnis kommen, ohne sich persönlich anzugreifen. Und wenn man bei jeder "Behauptung" vorsichtig formuliert oder auch nur ein Fragezeichen anhängt, kann man auch ohne Gesichtsverlust "unrecht" haben.

(Wobei es hier ja gerade noch vergleichsweise nett zugeht :roll:)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Unterboden Eriba Pan Bj.1975

Beitrag von Piratentroll »

tomruevel_neu hat geschrieben: 18.04.2021, 22:19
Ansonsten, ich weiß ja nicht was Du dauernd mit mir hast.
Was sollte ich mit dir habe? Da gibt es absolut nichts, was mit einfiele. Ich wüsste nicht mal, ob du jemals hier im Forum was beizutragen hattest oder ob du überhaupt einen Touring hast oder nur so hier bist.
Und das ist mir auch völlig egal.

Aber du hast jemandem, der hier Rat sucht, unqualifiziert beraten und möglicherweise verunsichert, das ist schlechter Stil.

Und jemandem der so antwortet nach seiner Erfahrung zu fragen, ist mehr als legitim.

Auch wenns schwer fällt, es geht in dem Beitrag gar nicht um dich, sondern um ein aufgequollenes Deckfunier.
Nimm dich weniger wichtig und beruhig dich.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Unterboden Eriba Pan Bj.1975

Beitrag von tomruevel_neu »

Piratentroll hat geschrieben: 19.04.2021, 00:17 Was sollte ich mit dir habe? Da gibt es absolut nichts, was mit einfiele. Ich wüsste nicht mal, ob du jemals hier im Forum was beizutragen hattest oder ob du überhaupt einen Touring hast oder nur so hier bist.
Und das ist mir auch völlig egal.

Aber du hast jemandem, der hier Rat sucht, unqualifiziert beraten und möglicherweise verunsichert, das ist schlechter Stil.

Und jemandem der so antwortet nach seiner Erfahrung zu fragen, ist mehr als legitim.

Auch wenns schwer fällt, es geht in dem Beitrag gar nicht um dich, sondern um ein aufgequollenes Deckfunier.
Nimm dich weniger wichtig und beruhig dich.
Moin,

naja, über den aufgequollene Boden hatte ich ja etwas geschrieben.
Was dann nicht so auf die Zustimmung gestoßen ist.

Wenn Du wissen willst ob ich hier jemals etwas zum Forum beizutragen hatte, dann such doch mal unter meinem alten Nutzernamen "tomuevel".
Da wirst Du noch einige Beiträge finden, aus Zeiten wo Du hier noch nicht mal angemeldet warst.
Lektüre: https://eriba-touring-club.de/geschicht ... e3_21.html
Hier gibts noch eine schriftliche Erwähnung (Außerirdischer mit....): https://eriba-touring-club.de/geschicht ... e3_28.html

Und damit auch Du über meine Person mitreden kannst.
Meine ersten Texte hab ich geschrieben, da hatten wir noch einen Touring.
Mit Tourings hatte ich, mit eigenen und in meinem Umfeld, seit 1980 bis etwa 2015 zu tun.
Da könnte also schon ein wenig an Erfahrung abgefallen sein.
Über nichts anderes versuche ich hier zu schreiben.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Unterboden Eriba Pan Bj.1975

Beitrag von bummeltroll »

Tatiful hat geschrieben: 17.04.2021, 14:24 Eriba Pan Baujahr 1975.
Mir ist aufgefallen das der Unterboden anfängt sich leicht zu lösen bzw. das Holz mürbe ist. Er ist aus Holz und mit einem schwarzen Lack übermalt (Unterbodenlack?!)
Wir waren nun bei einer Werkstatt und die meinten zu uns, auf den bestehenden Unterboden einfach dünne Holzplatten (die von beiden Seiten Wasserdicht ist drauf kleben und verschrauben. Und die Lücken mit Sikaflex füllen. Nun meine Frage, wo bekomme ich solches Holz her? Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Oder kann ich normales Holz nehmen und es durch einen Lack wasserdicht machen?
Guten Morgen

wir alle hier (außer Tatiful) kennen den Boden nur von einem Bild.

Aber der Boden wurde schon in einer realen Werkstatt begutachtet
und es wurden von der Werkstatt Reparatur-Vorschläge gegeben.
Natürlich sammelt sich hier im ETC die Erfahrung zu den Eigenheiten des Touring,
dennoch könnte der Rat von der Werkstatt grundsätzlich richtig sein.
Über das Material kann man ja diskutieren.
(ich würde wohl eine geölte oder sonstwie imprägnierte Sperrholzplatte anbringen)

@Tatiful
Müffelt es denn im Wohnwagen?

Die Boden-Diagnose kostet kein Geld, sondern nur Zeit und Nerven:
Piratentroll hat geschrieben: 18.04.2021, 10:13 Nimm den PVC an der passenden Stelle im Touring hoch.
Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit? Gut, nix zu machen.
Schimmel und Feuchtigkeit? Schlecht, Boden austauschen.

Sollte es so sein wie ich vermute und es noch nicht durchgegammelt sein, wäre es ratsam, den Boden vor weiterem "Erosionen" zu schützen. Das Aufbringen einen Schutzplatte ginge, wenn du z.B. wasserfestes Bootsbausperrholz formschlüssig aufbringst. Das wäre dann mit einem entsprechenden Holzschutz zu versehen.

Ist der Boden durchgegammelt, bleibt nur der Austausch.
VG
bummeltroll
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Unterboden Eriba Pan Bj.1975

Beitrag von miell »

Tatiful hat geschrieben: 17.04.2021, 14:50 Vielen Dank für deine Antwort damit man es vll besser versteht hab ich mal Bilder gemacht! Also der schwarze Lack ist noch am Unterboden dran, der löst sich eigentlich auch nicht sondern eher das Holz löst sich es bröselt bei Berührung einfach ab. Nass ist der Boden nicht!
Unabhängig vom Gewichtsproblem, welches bei dem Werkstattrat (zusätzliche Platte von oben und unten verschrauben) entsteht, wird das bei dem Verrottungszustand der "Spanplatte" * gar nicht möglich sein.
Ich tippe mal, dass die Platte auch im inneren die gleiche Auflösungserscheinung hat.
Das könntest Du testen, indem du an verschiedenen Stellen mal versuchst ein beliebiges Stück Holzplatte oder Brett mittels einer "Schafftschraube"
von unten "kraftschlüssig (also unlösbar) anzuschrauben.
Nur wenn das überhaupt und "ausnahmslos" möglich ist, was ich bezweifle, würde es Sinn machen über eine Lösung Deines Problems mit Erhalt des vorhandenen Plattenbodens zu beraten.

* Das Foto zeigt eindeutig eine altherkömmliche Spanplatte mit ihrer "haufigen" Spanstruktur in fortgeschrittenem Verrottungszustand.
OSB-Platten (oriented structurald board) haben eine andere Struktur, nämlich "lange, dünne in mehreren Schichten jeweils längs oder quer verlaufende Späne".
Eriba Puck L 1997
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Unterboden Eriba Pan Bj.1975

Beitrag von zeeber »

Wenn, wie sich die meisten hier glauben (ich auch), es sich um eine Spanplatte handelt und auch die innere Struktur zerstört ist, wird die Platte aufgequollen sein.
Das ließe sich einfach durch Bohrung eines oder mehrer Löcher und ein Messen der Dicke feststellen.
Sollte "nur" die Oberfläche, von unten, angegriffen sein könnte ölen den weitern Zerbröselungprozess verlangsamen oder stoppen.

Wenn es sich um eine massive Spanplatte handelt würde ich diese, wie auch andere hier vorschlagen, rauswerfen und eine sichere, leichte und dauerhafte Lösung angehen, trotz der Arbeit die dann getan werden muss.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Unterboden Eriba Pan Bj.1975

Beitrag von tourensauser »

Schön wäre mal ein Bild der Gesamtsituation, auf dem man den Boden und die Stahlprofile des betrrofenen Teils des Bodnes erkennen kann.

Am Touringboden ist original keine Spanplatte verbaut. Wenn da wirklich eine ist, dann ist die eh schron drüber genagelt. Ich will nicht wissen, wie das da runter aussieht.....
Und die müsste dann erstmal weg. Dann könnte man mehr sagen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten