Unterbodenschutz

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Deus1977
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 23:15
Wohnort: Kiel

Unterbodenschutz

Beitrag von Deus1977 »

Ich bin ganz neuer und "stolzer" Besitzer eines Troll aus 2003.... mir ist hier aufgefallen, dass der Boden gefühlt nur mit einer Farbe bestrichen wurden..... kenne das nicht so von meinen vorhergehenden WOWA von LMC.

Nun habe ich gelesen, dass der Unterboden bei einem Eriba nicht mit klassischem Unterbodenschutz versehen werden kann? Warum ist mir nicht so ganz klar... Aber wir bekomme ich den Boden dann dicht?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterbodenschutz

Beitrag von Roman »

Der Boden darf nicht 'dicht' werden, weil du ihn nicht 100%ig dicht kriegst. Wenn du jetzt wasserdichten Lack oder Unterbodenschutz draufpinselst, wird der feine Risse kriegen, durch die zieht dann Feuchtigkeit ein, kann aber nicht mehr abtrocknen. Dann fängst es an zu gammeln. Der Boden sollte mit einem diffusionsoffenem Lack behandelt werden.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unterbodenschutz

Beitrag von Schrauber »

Man muss unterscheiden zwischen Holzboden und Stahlrahmen: Das Holz muss wie schon beschrieben nach unten austrocknen können, wenn Feuchtigkeit oder sogar Wasser eindringt, von wo auch immer.
Aber auch den Stahlrahmen würde ich nicht mit Unterbodenschutz behandeln, denn der Unterbodenschutz bildet eine dicke Schicht, unter die auch Wasser gelangen kann, der Stahl kann unter der "Schutzschicht" lange rosten, bis man es merkt. Und wenn man dann entrosten will, kriegt man das Zeugs kaum runter, weil es beim "Angriff" mit der Drahtbürste zur schmierigen Masse wird.
Antworten