Heckfenster beim Pan geht nicht freiwillig zu
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- Registriert: 01.04.2021, 18:35
Heckfenster beim Pan geht nicht freiwillig zu
Liebe Gemeinde,
wo ich einmal dabei (beim Stöbern und Schreiben) bin, habe ich noch eine Frage. Ich habe heute mal mutig das hintere Heckfenster bei meiner Hilde aufgemacht. Stückchen für Stückchen, immer weiter. Es hat auch immer fein arretiert (gibt etwa vier Öffnungsstufen). Als ich es dann wieder zu machen wollte - nach Lektüre der Betriebsanleitung wusste ich: mit Gefühl gaaanz weit ausstellen und dann sanft schließen - gab es an einer Seite Widerstand. Da war nichts zu machen - jedenfalls nicht sanft und grob hab ich mich nicht getraut. Eine halbe Stunde später und reichlich genervt habe ich meinen Nachbarn gebeten, uns zu retten. Er hat dann einen Schraubenzieher irgendwie in diese Schiene gefriemelt und wie auch immer das Fenster so schließen können.
Seiner Meinung nach sollte ich das Fenster künftig besser zu lassen.
Jetzt stellt sich die Frage: Sind diese Fenstermechanismen als fehleranfällig bekannt ? Gibt es da irgendeinen Trick um das wieder gängig zu bekommen oder muss es in eine Werkstatt ?
Mir ist klar, dass das aus der Ferne schwer zu beantworten ist, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösungsmöglichkeit parat, die ich ausprobieren könnte.
Schönen Abend euch !
wo ich einmal dabei (beim Stöbern und Schreiben) bin, habe ich noch eine Frage. Ich habe heute mal mutig das hintere Heckfenster bei meiner Hilde aufgemacht. Stückchen für Stückchen, immer weiter. Es hat auch immer fein arretiert (gibt etwa vier Öffnungsstufen). Als ich es dann wieder zu machen wollte - nach Lektüre der Betriebsanleitung wusste ich: mit Gefühl gaaanz weit ausstellen und dann sanft schließen - gab es an einer Seite Widerstand. Da war nichts zu machen - jedenfalls nicht sanft und grob hab ich mich nicht getraut. Eine halbe Stunde später und reichlich genervt habe ich meinen Nachbarn gebeten, uns zu retten. Er hat dann einen Schraubenzieher irgendwie in diese Schiene gefriemelt und wie auch immer das Fenster so schließen können.
Seiner Meinung nach sollte ich das Fenster künftig besser zu lassen.
Jetzt stellt sich die Frage: Sind diese Fenstermechanismen als fehleranfällig bekannt ? Gibt es da irgendeinen Trick um das wieder gängig zu bekommen oder muss es in eine Werkstatt ?
Mir ist klar, dass das aus der Ferne schwer zu beantworten ist, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösungsmöglichkeit parat, die ich ausprobieren könnte.
Schönen Abend euch !
Wenn alle Stricke reißen, bist Du zu dick für die Schaukel
Re: Heckfenster beim Pan geht nicht freiwillig zu
Deine Aufsteller sind verharzt und/oder hinüber. Darin gibt es eine kleine Feder, die kann brechen. Normalerweise haben die Leut, ich auch, das Problem, dass die Aufsteller das Fenster nicht mehr aufgestellt halten.
Hier gab es mal jemanden, der hat sie zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Es gibt iegendwo eine Beschreibung davon. Für dein Modell müsste es die aber noch als Ersatzteil geben. Die kannst du selbst einbauen, an ein wenig Basteln solltest du dich eh gewöhnen bei einem 20 Jahre alten Youngtimer.
Als ersten Versuch würde ich ein wenig WD40 reinsprühen. Das ist Kriechöl.
Hier gab es mal jemanden, der hat sie zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Es gibt iegendwo eine Beschreibung davon. Für dein Modell müsste es die aber noch als Ersatzteil geben. Die kannst du selbst einbauen, an ein wenig Basteln solltest du dich eh gewöhnen bei einem 20 Jahre alten Youngtimer.
Als ersten Versuch würde ich ein wenig WD40 reinsprühen. Das ist Kriechöl.
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Heckfenster beim Pan geht nicht freiwillig zu
Danke für den Tipp Roman,
Vielleicht hilft das wirklich schon, weil gestanden hat das Fenster wie ne eins. Nur zugehen wollte es halt nicht mehr.
WD 40 hab ich irgendwo noch rumstehen, keine Ahnung, ob das noch gut ist, aber Versuch macht kluch.
Vielleicht hilft das wirklich schon, weil gestanden hat das Fenster wie ne eins. Nur zugehen wollte es halt nicht mehr.
WD 40 hab ich irgendwo noch rumstehen, keine Ahnung, ob das noch gut ist, aber Versuch macht kluch.
Wenn alle Stricke reißen, bist Du zu dick für die Schaukel
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Re: Heckfenster beim Pan geht nicht freiwillig zu
Hallo Ellipirelli
schau hier rein, da ist es gut erklärt:
viewtopic.php?f=23&t=13226
Ollerzausel schreibt, wie er getauscht hat.
VG
bummeltroll
schau hier rein, da ist es gut erklärt:
viewtopic.php?f=23&t=13226
Ollerzausel schreibt, wie er getauscht hat.
VG
bummeltroll
Re: Heckfenster beim Pan geht nicht freiwillig zu
Hi Elli..., machen denn jetzt beide Seiten klick/klack beim Öffnen oder nur die nicht Bearbeitete?
...und nie Schmiermittel am Klick/Klack Ausstellern, ist meine Erfahrung ...sonst Knack
Re: Heckfenster beim Pan geht nicht freiwillig zu
Wir haben bei einem Fenster unseres Trolls das gleiche Problem. WD40 und mehrere Versuche führen meistens zum Erfolg.
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Re: Heckfenster beim Pan geht nicht freiwillig zu
Moinsen,
die nicht bearbeitete macht klickklack. Die andere nicht. Ich hab noch nicht geschmiert, muss das WD 40 noch finden...Aber ich mach das Fenster erst mal nicht mehr alleine auf, sondern nur, wenn wer dabei ist, der nen Werkzeug halten kann.
Wenn alle Stricke reißen, bist Du zu dick für die Schaukel
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Re: Heckfenster beim Pan geht nicht freiwillig zu
Moin,
wenn es diese Aufsteller sind, rechteckiger Querschnitt mit Plastikhülle drumrum....
Die gingen eigentlich schon im Neuzustand schwer und nicht immer zuverlässig. Das wurde mit zunehmendem Alter nicht besser obwohl sichtbar viel Fett hineingeschmiert wurde.
Vielleicht hilft es ja, das alte Fett irgendwie hinaus zu spülen und dann die Geschichte neu zu schmieren.
wenn es diese Aufsteller sind, rechteckiger Querschnitt mit Plastikhülle drumrum....
Die gingen eigentlich schon im Neuzustand schwer und nicht immer zuverlässig. Das wurde mit zunehmendem Alter nicht besser obwohl sichtbar viel Fett hineingeschmiert wurde.
Vielleicht hilft es ja, das alte Fett irgendwie hinaus zu spülen und dann die Geschichte neu zu schmieren.
Re: Heckfenster beim Pan geht nicht freiwillig zu
Hatte ich damals bei meinem Triton auch, da war WD 40 das Mittel der Wahl.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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