Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Trollpatsch »

@Trollin @Schrauber
Vielen Dank - ach, 'ne simple Kartuschentülle ist das!
Ich hatte schon Sorge, dass das ein "Eriba Spezialwerkzeug" ist... :ALAAF: :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von tomruevel_neu »

cailin hat geschrieben: 20.04.2021, 12:24 das Alublech geht bis unten an den Hilfsrahmen, und die Leiste legt sich ca. einen cm von unten an den rahmen und der Rest ist oben zum Anschrauben. da da nix drunter war, ist das Wasser am Blech hinter die Leiste gelaufen, dort konnte es so schnell ja nicht weg weil nach unten ja abgesperrt bzw. ums Eck.. also ist es wahrscheinlich da eine Weile stehen geblieben. und zwischen Blech und Rahmen gewandert..
Moin,

wenn man Glück hat ist das Blech so lang dass es unten mit dem Rahmenrohr abschließt.
Dort aber ist genau die Fuge zwischen Blech und Rahmen.
Die eng genug, dass sich dort Wasser zwischen setzen kann.

Und von oben ablaufendes Wasser kann natürlich hinter eine nicht abgedichteten Leiste her laufen.
Dort gibt es allerdings auch genügend Schraubenlöcher durch die Wasser in Innere der Rahmenrohre laufen kann.
Und schon hat man ein dauerfeuchtes Klima.

Der Neueste Touring bei ich das gesehen habe war so Baujahr 2001.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Roman »

Bild

Bei meinem (78er) gibt es zwischen dem Rahmen und dem Alu-Blech noch eine Kunststoff-Leiste, die ein Stück nach unten rausragt. Als ich den Wagen gekauft hatte, war auch ein Konvolut an Teilen dabei. Schrauben, Birnchen, Wasserhahn, usw. Unter anderem so ein Stück Kunststoffleiste. Ob das so Original war, oder ob das jemand später druntergeschraubt hat, weiß ich darum nicht.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von zeeber »

Hi Roman, bei mir ist die „Regenschürze“ nur eingezogen in eine Kedernut. Sieht bei Dir ähnlich aus auch wenn wir jünger sind🤥.
Gruß Stefan
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Roman »

Bei mir ist sie definitiv zwischengeschraubt. Ich bin mir dessen sicher, ich musste da ja flicken, als das Rad den Radkasten und mehr zerschlagen hatte. Die Beulen erkennt man noch auf dem Bild.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von zeeber »

Hm, bei mir eingezogen....
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 20.04.2021, 17:06 Bild

Bei meinem (78er) gibt es zwischen dem Rahmen und dem Alu-Blech noch eine Kunststoff-Leiste, die ein Stück nach unten rausragt. Als ich den Wagen gekauft hatte, war auch ein Konvolut an Teilen dabei. Schrauben, Birnchen, Wasserhahn, usw. Unter anderem so ein Stück Kunststoffleiste. Ob das so Original war, oder ob das jemand später druntergeschraubt hat, weiß ich darum nicht.
Wurde zwischen 78 und 79 eigentlich umgeschwenkt auf Hammerschlag blech?
Weil mein 79er nicht so schön glatt ist :( schöner ist das ja schon....
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Roman »

Stukko meinst du? Also das strukturierte Blech? Nein, der Wechsel war früher in den 70ern. Meiner hat auch Stukko, das sieht man wegen der Überbelichtung auf dem Foto nicht. Klassischer Fall von ausgebrannten Lichertern.

Die 78er waren wohl die letzten weißen. Danach setzte der Prozess der Verbraunung ein. Es ging los mit einem braunen Streifen unten, der immer breiter wurde. Das Weiß wich einem Zahnbelage-Beige. Die Tönung der Fenster wechselte von grün auf braun. Das 60er-Design der Möbel (die 70er hatte Hymer übersprungen) wurde langsam aber gnadenlos rustikalisiert. Die 80er nahmen gnadenlos ihren Lauf. Am Ende des Prozesses wurde das orangerote Hubdach auch braun.

Das waren eben die bitteren Jahre unter der bleiernden Herrschaft des Helmut Kohls. Diese Zeit war so schlimm, das könnt ihr Spätgebohrenen euch heute heute gar nicht mehr vorstellen. Kunst und Kultur reagierten darum extrem agressiv mit Punk und Popper, Schulterpolster und ästhetischer Radikalität. Leider nicht der Touring. Es brauchte Jahrzehnte, bis er sich davon erholt hat. Im Grunde nie wieder. :(
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 20.04.2021, 21:34 Stukko meinst du? Also das strukturierte Blech? Nein, der Wechsel war früher in den 70ern. Meiner hat auch Stukko, das sieht man wegen der Überbelichtung auf dem Foto nicht. Klassischer Fall von ausgebrannten Lichertern.

Die 78er waren wohl die letzten weißen. Danach setzte der Prozess der Verbraunung ein. Es ging los mit einem braunen Streifen unten, der immer breiter wurde. Das Weiß wich einem Zahnbelage-Beige. Die Tönung der Fenster wechselte von grün auf braun. Das 60er-Design der Möbel (die 70er hatte Hymer übersprungen) wurde langsam aber gnadenlos rustikalisiert. Die 80er nahmen gnadenlos ihren Lauf. Am Ende des Prozesses wurde das orangerote Hubdach auch braun.

Das waren eben die bitteren Jahre unter der bleiernden Herrschaft des Helmut Kohls. Diese Zeit war so schlimm, das könnt ihr Spätgebohrenen euch heute heute gar nicht mehr vorstellen. Kunst und Kultur reagierten darum extrem agressiv mit Punk und Popper, Schulterpolster und ästhetischer Radikalität. Leider nicht der Touring. Es brauchte Jahrzehnte, bis er sich davon erholt hat. Im Grunde nie wieder. :(
:ALAAF: Okay, meinen Brownie find ich aber noch echt ansehnlich.
Die komischen bunten (gelber Streifen oder sowas) mit dem Heck was aussieht wie ein Reisebus Heck find ich dann wirklich grenzwertig.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eigentlich muß man die optische Gestaltung im Kontext zu der Zeit sehen.
Ende der 70er gabs beim Touring mal grüngrundige Polster mit Blumenornamenten. Die wurden dann von den orange/braun getsreiften Polstern samt orangen Vorhängen abgelöst.
Die äußere Gestaltung änderte sich bei fast allen Caravan vom einheitlichen weiß auf beige bzw. creme Töne. Mit allerlei Streifen in gedecktem grün oder braun.
Alles wirkte schon ein wenig frischer als das was vorher da war.
Innen fiel übrigens die teakholzfarbenen Möblierung weg. Die eigentlich für recht kleine Caravan ausgesprochen ungünstig wirkt. Das helle Rüster was es mal gab war da wesentlich angenehmer. Die Gestaltung der Möbel in den 80ern war allerdings immer noch so schlicht wie vorher, man hat aber viele Flächen mit durchlaufenden Holzmaserungen eingebaut. Das sah wirklich nicht schlecht aus und war auch nicht zu dunkel.

Und um mal zu den Leisten zurück zu kehren.
Ebene nicht abgedichtet und auch keine Tropfkante.
Ach ja, die Eingangstür (die unten eckig ist) der damaligen Zeit ist auch nicht abgedichtet. Das Blech vom Türblatt liegt lose in der umlaufenden Leiste.
Bei neuen Caravan klapperte das Blech. Bei älteren nicht mehr, da hat der Rost vom Rahmen das Blech festgeklemmt.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von road-movie »

Ich habe meinen 80er farblich meist als nikotingelb mit kackbraunem Streifen beschrieben.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 20.04.2021, 21:34 Das waren eben die bitteren Jahre unter der bleiernden Herrschaft des Helmut Kohls. Diese Zeit war so schlimm, das könnt ihr Spätgebohrenen euch heute heute gar nicht mehr vorstellen. Kunst und Kultur reagierten darum extrem agressiv mit Punk und Popper, Schulterpolster und ästhetischer Radikalität. Leider nicht der Touring. Es brauchte Jahrzehnte, bis er sich davon erholt hat. Im Grunde nie wieder.
:thumbs: herrlich .. danke für den Lacher..

Wie gut, dass sich auch die Alt-geborenen Erholen können und wenigstens Manche Fehler wieder gut machen können.. Manche davon schneller, als andere.. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten