Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Ellipirelli
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2021, 18:35

Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Ellipirelli »

Guten Morgen liebe alle,
je näher ich der Hilde auf den Leib rücke, desto mehr finde ich, was ich nicht verstehe.
Das auf den Fotos abgebildete schwarze Etwas - dachte ich - ist Dreck. Als ich es abputzen wollte und mit Brille geguckt habe, sah es nicht mehr wie Dreck aus, sondern wie spröde gewordenes Dichtmittel oder so. Ist nur an dieser einen Ecke (aus Sicht von vor der Tür stehend: rechts vorne) aufgebracht. Find ich komisch, es befindet sich auch ein kleines bisschen hinter dieser Leiste... wie kommt das da wohl hin und warum ? Fragen über Fragen... kann mir einer aufs Pferd helfen ?
Danke schomma.
IMG_1965.jpg
IMG_1963.jpg
Wenn alle Stricke reißen, bist Du zu dick für die Schaukel
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bei früheren Jahrgängen war diese Leiste nicht abgedichtet.
Klartext zum Verständnis: Die Leiste wurde einfach auf Blech geschraubt, teils sogar ohne Unterlegprofil (dann hat sich das Blech durchgescheuert).

Es könnte also sein, dass das nun tatsächlich bereits werksseitig oder vom Vorbesitzer gemacht wurde.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Schrauber »

Vielleicht ist die Leiste da nicht richtig angelegen und jemand hat "sicherheitshalber" mal was draufgeschmiert? An der unteren Leiste braucht man eigentlich keine Dichtmasse, denn wenn was dahinter läuft, kann es drunter abtropfen und nicht ins Innere gelangen.
Es könnte auch sein, dass innen dahinter der Boden nass war, in dem Bereich kommt das oft vor (ist ja wohl vorne rechts?), wobei das Wasser dabei aber eher beim Kühlschrankgitter eindringt, oder hier auch bei der Begrenzungsleuchte, da scheint ja auch solche Dichtmasse drunter gekommen zu sein? Dann könnte es an der Leiste auch ein Abdichtungsversuch an der falschen Stelle gewesen sein, zumal das ja direkt unter der Begrenzungsleuchte liegt, nach dem Motto "wenn ich schon mal dabei bin". Hast du dir den Boden vorne rechts mal genauer angeschaut?

EDIT: Es fällt auf, dass da kein Unterlegprofil zu sehen ist, Beispielfoto (wäre bei dir natürlich nicht rot):

K640_20200814_171524.JPG

Wie sieht das bei den Leisten an der "Bauchbinde" und am Dachrand aus? Auch keins? Oder sind die bei den neueren Modellen unsichtbar?
Zuletzt geändert von Schrauber am 20.04.2021, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ellipirelli
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2021, 18:35

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Ellipirelli »

Schrauber hat geschrieben: 20.04.2021, 11:10 Hast du dir den Boden vorne rechts mal genauer angeschaut?
:oops: nicht so wirklich... ich könnt da halt auch lange gucken, sehen tu ich nix.
Aber danke für eure Antworten, ich werde es auf jeden Fall auf die "To-Do"-Liste setzen und hoff mal, es ist nix Katastrophales.
Wenn alle Stricke reißen, bist Du zu dick für die Schaukel
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Schrauber »

(Habe gerade oben noch was ergänzt)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von cailin »

Schrauber hat geschrieben: 20.04.2021, 11:10 DIT: Es fällt auf, dass da kein Unterlegprofil zu sehen ist, Beispielfoto (wäre bei dir natürlich nicht rot):
nee stopp.. Die späteren haben da nix mehr hinter als0 kein Unterlegprofil (ah Tomruevel hatte es auch grad erwähnt) oder Dichtmasse ... ich hatte die Leisten ja auch letztes Jahr ab... ich such mal ob ich noch irgendwo ein Foto habe..
Schrauber hat geschrieben: 20.04.2021, 11:10 An der unteren Leiste braucht man eigentlich keine Dichtmasse, denn wenn was dahinter läuft, kann es drunter abtropfen und nicht ins Innere gelangen.
und auch hier widerspreche ich höflich :wink: ich weiß nicht wie es bei Hilde ist, aber bei der Tritonette ist geht die Untere Leiste L-Förmig unten um die Kante und bei mir war da auch kein Dichtmittel hinter ( was dann auch erklärt, warum mein Hilfsrahmen nur noch an einigen Stellen fest war)

Wenn was rausquillt ist das immer gut, hat mir mal jemand gesagt..
ist es aber nur an der einen Stelle könnte jemand "ein pflaster aufgedichtet haben" ... ist es Rundum mal wieder hat vielleicht einer schon ordentlich was gemacht.


und was das Mit dem "Neu Auftauchen" angeht.. Atmen... ganz Tief Atmen.. dann guckst du dir deine Hilde an... und sagst ihr: ich danke dir dafür, dass du meinen Horizont so erweiterst..

glaub mir, alles andere ist sonst das Ende deiner Nerven...

ich weiß wovon ich rede.. meine To-Do-liste ist nach 3 Jahren immer noch lang genug
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Trollpatsch »

Schrauber hat geschrieben: 20.04.2021, 11:10

K640_20200814_171524.JPG


Bitte eine Frage zu deinem o.a. Bild, wo du den Keder anbringst.
Was ist denn das für eine weisse Röhre, durch die der Keder läuft?
Und welche Funktion hat sie - den Keder zu "führen"?
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Schrauber »

cailin hat geschrieben: 20.04.2021, 11:48 ...
nee stopp.. Die späteren haben da nix mehr hinter als0 kein Unterlegprofil (ah Tomruevel hatte es auch grad erwähnt) oder Dichtmasse ... ich hatte die Leisten ja auch letztes Jahr ab... ich such mal ob ich noch irgendwo ein Foto habe..
Deswegen hatte ich ja gefragt, ob das bei den neueren Tourings anders ist, tomruevel hatte das ja auf die älteren bezogen.
Schrauber hat geschrieben: 20.04.2021, 11:10 An der unteren Leiste braucht man eigentlich keine Dichtmasse, denn wenn was dahinter läuft, kann es drunter abtropfen und nicht ins Innere gelangen.
und auch hier widerspreche ich höflich :wink: ich weiß nicht wie es bei Hilde ist, aber bei der Tritonette ist geht die Untere Leiste L-Förmig unten um die Kante und bei mir war da auch kein Dichtmittel hinter ( was dann auch erklärt, warum mein Hilfsrahmen nur noch an einigen Stellen fest war)
Das heißt, das Blech endet hinter der Leiste so, dass Wasser zwischen Leiste und Stahlprofile kommt bzw. zwischen Blech und Stahlprofile? Bei mir deckt das Alublech die Stahlprofile ab und die Leiste sitzt drauf, wenn da Wasser dazwischen kommt, kann also eigentlich nix passieren. Deswegen habe ich an der unteren Leiste auf die Abdichtung verzichtet.
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Trollin »

Hallo Trollpatsch,

das ist die sog. Kedereinführtülle.

Gibt es des öfteren im Baumarkt zusammen mit verschiedenerlei Kartuschen (Silikon, Acryl,etc......).

Leider muss sie vom Käufer selbst auf die entsprechende Öffnungsgröße angepasst werden.

Den Rest überlasse ich deiner Phantasie! :D

Schöne Grüße

Trollin
Zuletzt geändert von Trollin am 20.04.2021, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von cailin »

Schrauber hat geschrieben: 20.04.2021, 12:19 Das heißt, das Blech endet hinter der Leiste so, dass Wasser zwischen Leiste und Stahlprofile kommt bzw. zwischen Blech und Stahlprofile? Bei mir deckt das Alublech die Stahlprofile ab und die Leiste sitzt drauf, wenn da Wasser dazwischen kommt, kann also eigentlich nix passieren. Deswegen habe ich an der unteren Leiste auf die Abdichtung verzichtet.
das Alublech geht bis unten an den Hilfsrahmen, und die Leiste legt sich ca. einen cm von unten an den rahmen und der Rest ist oben zum Anschrauben. da da nix drunter war, ist das Wasser am Blech hinter die Leiste gelaufen, dort konnte es so schnell ja nicht weg weil nach unten ja abgesperrt bzw. ums Eck.. also ist es wahrscheinlich da eine Weile stehen geblieben. und zwischen Blech und Rahmen gewandert..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Schrauber »

Dann ist Abdichtung natürlich sinnvoll. Aber wie ich dich verstanden habe war da original keine?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von cailin »

Schrauber hat geschrieben: 20.04.2021, 13:49 Dann ist Abdichtung natürlich sinnvoll. Aber wie ich dich verstanden habe war da original keine?
nee da war nix hinter.. kein schickes Plastikband wie bei dir, oder dekalin.. als wir die Verotteten Schrauben endlich ab hatten (Ich besitze jetzt übrigens einen Schlag-Schrauber und benötige somit nicht mehr zwingend einen Mann für solche aktionen.. prust.. gab es zu Weihnachten.. andere Frauen freuen sich über Schmuck) viel die Leiste einfach runter..

etz ist sie mit Dekalin dran gebeppt. und ich freue mich immer, wenn es oben mal rausquillt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Schrauber »

Trollpatsch hat geschrieben: 20.04.2021, 12:09 ...
Was ist denn das für eine weisse Röhre, durch die der Keder läuft?
Und welche Funktion hat sie - den Keder zu "führen"?
Hatte die Frage vorhin übersehen ... wie Trollin schon schrieb ist diese Tülle eine "Kartuschenspitze", wie sie bei Silikonkartuschen etc. dabei ist. Die erleichtert das "Einfädeln" des Füllkeders, weil er an der Öffnung zusammengedrückt wird, damit er ins Profil rutscht. Wie groß die Öffnung sein muss, also wo und in welchem Winkel man die Spitze abschneidet, muss man ausprobieren. Dazu dann noch den Füllkeder mit "Spüliwasser" besprühen, damit er durch die Tülle flutscht.
Ellipirelli
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2021, 18:35

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von Ellipirelli »

... ich vermute auch, da hat wer was aufgebappt. Warum ist mir noch schleierhaft, aber ich werde spätestens, wenn ich sie nächste/übernächste Woche zum tüffen bringe und die Gasprüfung mache mal nachgucken lassen. Spätestens. Habe jetzt mal innen an der Stelle geguckt aber da ist natürlich dieser PVC Boden drauf, da sieht man nix. Von außen unten sieht man auch nix Auffälliges. Also "frau" nicht.
Wait and see.
Und Cailin danke für den Tipp.... das ist eine gesunde Einstellung.Ich werde mich drum bemühen, sie zu meiner zu machen.
:mrgreen:
Wenn alle Stricke reißen, bist Du zu dick für die Schaukel
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dichtmittel (?) gefunden... Anlass zu Sorgenfalten ?

Beitrag von cailin »

Ellipirelli hat geschrieben: 20.04.2021, 14:54 Und Cailin danke für den Tipp.... das ist eine gesunde Einstellung.Ich werde mich drum bemühen, sie zu meiner zu machen.
glaub mir, ich hab Dinge gelernt, von denen ich bis 2017 noch nicht mal wusste dass sie existieren...

und das ich Dinge kann, von denen ich nie geträumt habe..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten