Etagenbett im Triton

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
RomBau
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2019, 19:15

Etagenbett im Triton

Beitrag von RomBau »

Da ich nun schon länger in diesem Forum mitlese, und hier immer wieder gute Ideen gefunden habe, möchte ich euch unsere Etagenbett-Variante nicht vorenthalten.

Für das Bett wurde die gesamte Bug-Sitzgruppe ausgebaut, und für einen späteren Rückbau gelagert. Zwei der Holzleisten sind von der Nasszellen-Seite verschraubt; daher musste auch das WC ausgebaut werden. Um eine möglichst große Kojen-Höhe zu schaffen, wurde auch der Sicherungskasten und der Stromanschluss ins Heck verlegt. Das untere Bett kann damit bodennah eingebaut werden.

Das Bett besteht aus zwei Multiplex-Seitenwänden, die auf dem Boden stehen. Als Träger für die vordere Seitenwand wurden zwei Keile an den senkrechten Rahmenteilen mit Aluprofilen verschraubt:
IMG_20210501_131524610.jpg
Für die hintere Seitenwand wurden ein Alu-U-Profil an den Tür-Rahmen angeschraubt:
IMG_20210501_130030157_HDR.jpg
Die Rohinstallation sah dann so aus:
IMG_20171111_160633_1.jpg
Auf den Innenseiten der Seitenwände wurde wieder Aluproile verschraubt, die den oberen Lattenrost halten. Für die Befestigung des Winkel-Profils auf der Seitenwand zwischen Tür und Nasszelle muss dabei allerdings in die Wand der Nasszelle geschraubt werden (inzwischen ist das Bett wieder demontiert, und die verbliebenen Löcher sind kaum zu sehen).

Die Lattenroste wurden an die Kurven des Tourings angepasst, was wohl die größte Herausforderung war. Dabei wurden die Rundungen mit 4mm Holz-Leisten formverleimt. Da die Seitenwände nicht parallel verlaufen, ist auch der Lattenrost ein wenig konisch. Der obere Rost musste zweigeteilt werden, da es sonst nicht möglich gewesen wäre, das Teil in den Wohnwagen zu bringen. Das Endresultat passte dann erstaunlich gut:
IMG_20210501_124949121.jpg
IMG_20210501_125006521_MP.jpg
IMG_20210501_125151060_MP.jpg
IMG_20210501_123518406_HDR.jpg
Und da unsere Kleinen nun groß geworden sind, und wir das Bett nicht mehr benötigen:
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... =4&t=22984
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Etagenbett im Triton

Beitrag von bummeltroll »

@RomBau

Super Ergebnis! :thumbs:
Das Bett fügt sich von allen bisher hier vorgestellten am harmonischten in die vorhandenen Möbel ein.

VG
bummeltroll
Antworten