Dichtung Aufklappfenster

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Dichtung Aufklappfenster

Beitrag von Finki »

Heute kam die Dichtung an. Und mein Messchieber liegt noch am Projekt, dem Heinz, in der Halle. Auf alle Fälle ist die klar-weiße maße an der äußeren Innenseite extrem klebrig. Bestimmt macht das richtig dicht und das Dekalin überflüssig, aber die Einbauen sollte gut durchdacht werden.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Dichtung Aufklappfenster

Beitrag von königderlandstraße »

Denke vor allem daran beim Zuschneiden etwas Übermaß zu lassen.
1. bisschen Angstzulage ist immer gut, und die Dichtung legt sich dann doch anders in die Kurven als ein Maßband/Schnur
{Das ist selber gemachte Erfahrung, man hab ich geflucht damals :-)}

2. lohnt es sich, den Überstand unverklebt ein paar Tage bis Wochen eingebaut zu lassen. Das setzt sich noch und schrumpft ggf. noch etwas.
{Das ist angelernte Erfahrung, kann ich aber auch aus eigener Erfahrung betaätigen, ich habe ein paar Tage gewartet}

Dann erst passgenau abschneiden und verkleben (ich habe Loctite 401 genommen, meine ich)


Weiterhin viel Erfolg!!

PS. Das mit der Quälerei beim Einziehen der Spreizkeder ist bei den Dichtungen der festen Fenster so. Da heißt das Ding auch wirklich Spreizkeder. Geht sehr viel besser mit Spüli oder Silikonöl und dem passenden Einziehwerkzeug (oder kleiner Maulschlüssel oder abgeschnittene Tülle einer Silikonkartusche)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Antworten