Farbe der möbel

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Farbe der möbel

Beitrag von Miguel »

Moin,
Ich hab jetzt gerade meinen 73er Pan in meiner Werkstatt um die sehr rustikalen bodenreparaturen meiner Vorbesitzer zu korrigieren. Dabei kam ich ins Grübeln, ob mir die sehr dunkle Lasur der holzoberflächen gefällt, oder nicht. Die Innenseiten der Klappen sind deutlich heller und die Plaste Oberfläche der Küche auch, kann das sein dass da nachträglich verdunkelt wurde, bzw. weiß jemand welche Farbe ausgeliefert wurde?
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Farbe der möbel

Beitrag von Miguel »

Hier noch Bilder, die machen manches einfacher. Gerade die Spuren am Himmel machen mich stutzig.
Bild
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Farbe der möbel

Beitrag von Roman »

Das Orginal-Furnier nannte sich, wenn ich mich richtig erinnere, Limba. Es gab zeitweilig wohl auch Dekore in Mahagoni-Anmutung, das war aber dunkler und rötlicher. Ich vermute, das ist überpinseltes Limba.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Farbe der möbel

Beitrag von bummeltroll »

Miguel hat geschrieben: 08.05.2021, 07:35 Moin,
Ich hab jetzt gerade meinen 73er Pan in meiner Werkstatt um die sehr rustikalen bodenreparaturen meiner Vorbesitzer zu korrigieren. Dabei kam ich ins Grübeln, ob mir die sehr dunkle Lasur der holzoberflächen gefällt, oder nicht. Die Innenseiten der Klappen sind deutlich heller und die Plaste Oberfläche der Küche auch, kann das sein dass da nachträglich verdunkelt wurde, bzw. weiß jemand welche Farbe ausgeliefert wurde?
mach doch mal ein Bild wie oben, aber mit einer Klappe geöffnet.

Wie Du schon selbst auf den Himmel bezogen schreibst: da wurde ganz sicher nachgepinselt.
Das ist richtig ärgerlich mit der Farbe am Stoff.
Vor allem, weil man nur ein Stückchen Karton oder Papier zwischen die Schrankkante und den Himmel hätte schieben müssen.

Es gab die alte, reduzierte Inneneinrichtung wie Roman schon schrieb in Limo und Mayonaise. :ALAAF:

Allerdings war ich bisher der Meinung, dass bis zur Einführung der moderneren Möbel
der hellere Ton (Limba) dann irgendwann eingestellt wurde und nicht umgekehrt (Mahagoni).
Sicher bin ich mir nicht.

VG
bummeltroll
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Farbe der möbel

Beitrag von Miguel »

Dann könnte der helle Farbton auf der Innenseite der Klappen der Originale sein?
Bild

Ich wusste es eigentlich vorher, dass ich nix kaufen will mit zu vielen Vorbesitzern. Aber es musste halt schnell gehen.
Die Nummer mit den übergepinselten Möbeln ist noch das kleinste Thema. Eigentlich müsste man das Ding komplett machen. So mit schweißen und neuem Blech. Aber dann fahr ich damit ganz sicher die nächsten Jahre nirgendwo mehr hin und ich habe sowieso schon zu viele Projekte.
Muss also so gehen.
Das gute bei so einer verfrickelten Bude ist ja dass ich nicht mehr viel kaputt machen kann.
Was sagen denn die Holzwürmer, muss man diese Farbe/ Lasur abschleifen oder sikkens vorstreichfarbe drauf und hoffen, dass es nicht durchschlägt?
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Farbe der möbel

Beitrag von bummeltroll »

Miguel hat geschrieben: 08.05.2021, 12:40 Dann könnte der helle Farbton auf der Innenseite der Klappen der Originale sein?
ja! :thumbs:

VG
bummeltroll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Farbe der möbel

Beitrag von Roman »

Ja, das ist Limba, das habe ich auch (78). Ich bin zwar mein Holzwurm, aber ich weiß, dass es darauf ankommt, was für Farbe, Wachs, Öl, ... darunter ist. Vielschleifen kannst du nicht, das Furnier ist verdammt dünn.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Farbe der möbel

Beitrag von bummeltroll »

Miguel hat geschrieben: 08.05.2021, 12:40 Dann könnte der helle Farbton auf der Innenseite der Klappen der Originale sein?
Bild

Ich wusste es eigentlich vorher
Hallo Miguel
ich kann Deinen Frust verstehen.
Andererseits finde ich Deine Möbel nicht wirklich komplett unansehnlich.

Ich würde mich - wenn ich in Deinen Schuhen stecken würde - auf eine neue Arbeitsplatte
(oder eine teilerneuerte) konzentrieren.

Die empfinde ich als störend.
Bild

Die Qualität Deiner Möbel von der Substanz her scheint gut zu sein. :thumbs:
Es gibt auch ganz schreckliche Varianten, die sahen schon neu aus wie altes Ikea. :(
Vielleicht kann man die Flecken am Himmel sogar abwaschen?

kaeferfreak hatte mal beschrieben, wie die Tische und Platten neues Material draufbekommen.
(Resopal)
Ich glaube es war ein Restbestand von diesem dünnen beschichteten Material aber aus der ehemaligen DDR?
Das hieß nicht Resopal, naja ich weiß es nicht mehr...
Es wurde geleimt und sah danach sehr schick aus.

Also ich würde die Platte erneuern und die Schränke eventuell nachstreichen.
Die Holzwürmer haben sich vor ein paar Tagen schon zu Lack und Lasur und Holzarten gemeldet:

viewtopic.php?p=304487#p304487

VG
bummeltroll
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Farbe der möbel

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

hier mal ein 73er Prospekt: http://www.caravan-museum.de/Hersteller ... uring.html

Die Innenseite der Klappen war eigentlich immer anders als die Außenseite, also nie irgendwie gefällig furniert.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Farbe der möbel

Beitrag von bummeltroll »

tomruevel_neu hat geschrieben: 08.05.2021, 16:27 Die Innenseite der Klappen war eigentlich immer anders als die Außenseite, also nie irgendwie gefällig furniert.
:roll:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Farbe der möbel

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

per Ferndiagnose würde ich vermuten, die Fronten wurden mit einer Lacklasur gestrichen. Dieser Lack ist auf Alkohol Schellackbasis. Der zieht nicht in die Holzoberfläche ein, sondern bildet einen Überzug.

Lacklasuren gibt es auch in Grautönen. Ob das aber ein befriedigendes Ergebis wird, wenn du die alte Lasur runterschleifst und Grau lackierst, weist du erst, wenn du es siehst.

Diese Lasur mit irgendwas zu überstreichen kann/wird von kurzer Dauer sein, wenn du nicht einen ordentlichen Haftvermittler als Vorbereitung aufbringst. Mit irgendwas meine ich Buntlack, egal ob Acryl oder Nitrolack.

Sollten deine Versuche schiefgehen, abschleifen und wieder Lacklasur Nußbaum drüber, dann sieht aus wie vorher.

Ist aber alles eine zeitraubende Fleißarbeit.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Farbe der möbel

Beitrag von Roman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 08.05.2021, 16:27
Die Innenseite der Klappen war eigentlich immer anders als die Außenseite, also nie irgendwie gefällig furniert.
Bei meinem nicht. Innenseiten der Türen/Klappen wie außen. Außen ist das Furnier leicht dunkler geworden mit der Zeit, aber nicht überall.
Achte immer auf den Horizont!
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Farbe der möbel

Beitrag von Trollin »

Hallo Roman,

wir haben ja beide den 78er Troll.
Auch bei meinem Wagen ist es genauso, wie Du es soeben geschildert hast.

Beim ersten Bild von Miguel an der rechten Klappe vermeine ich auch hellere Stellen im Pinselstrich
zu sehen. Dies kann vom nachlässigen Überstreichen des Limba-Furnieres herrühren.
Außerdem sind am rechten unteren Rand der Klappe runde helle Flecken zu sehen, die dadurch entstanden sein könnten,
dass die aufgebrachte Lasur dort nicht die erforderliche Haftung auf dem Untergrund (evtl. Fettflecken oder Lösungsmittel) aufbauen konnte.

Auch das deutet darauf hin, dass die Originalfarbe des Furnieres Limba war.

Schöne Grüße

Trollin
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Farbe der möbel

Beitrag von Finki »

Hallo,

Bei mir '76 waren Vorderseite
Tür Front.jpg
und auch Rückseite gleich
Tür Rückseite.jpg
Ist allerdings schon leicht angeschliffen. Lackiere ich weiß damit es zum angegrauten Corpus passt. Ich hab ja auch so ne verfrimmelte Kiste. Hab mich allerdings entschlossen (fast) alles irgendwie neu bzw. anders zu machen. Cailin hats mit der Tritonett wunderbar vorgemacht. Bei dem Innenausbau wird dann meine Frau beratend bzw. entscheidend mit einbezogen. :lol: :wink:
Oberschrank Frot.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Farbe der möbel

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Möbelfarben und Zusammenstellungen hier aus dem Forum:

Dunkle Möbel mit hellen Resopalflächen:
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... ilit=möbel

Duje Möbel mit dunkler Innenseite:
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... ilit=möbel

Dunkle Möbel mit nicht mehr ganz so hellen Resopalflächen:
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... ilit=möbel

Und hier die gesamte Spannbreite, weiß gemustertes Resopal, dunkel Möbel, naturfarbene Rückenlehnen und Türverkleidung (bevor sie nass wurde):
https://photos.google.com/share/AF1QipP ... k2UmNFUWJR
Antworten