Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von 2cvbeck »

Liebe Touring Freunde,

ich bin mutig. Ich möchte meine Dichtung an der Frontscheibe erneuern. Neue Dichtung Original von Hymer gekauft.

Ich bitte um Ratschläge, Tips und Tricks.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von bummeltroll »

2cvbeck hat geschrieben: 10.05.2021, 15:12 Liebe Touring Freunde,

ich bin mutig. Ich möchte meine Dichtung an der Frontscheibe erneuern. Neue Dichtung Original von Hymer gekauft.

Ich bitte um Ratschläge, Tips und Tricks.
hier gut erläutert:

https://www.eribasar.de/restauration/fe ... ugfenster/

ich wünsche gutes Gelingen! :thumbs:
bummeltroll
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von 2cvbeck »

Die Anleitung habe ich schon. Ist für noch ältere Tourings mit schmaler Dichtung. Keine Ahnung ob das mit meinen Triton auch so leicht geht.
Bei Cultcaravan kann man die Reparatur auch machen lassen. Aber man unterschreibt vorher eine Verzichtserklärung weil es die Scheibe nicht mehr gibt.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von bummeltroll »

2cvbeck hat geschrieben: 10.05.2021, 15:31 Die Anleitung habe ich schon. Ist für noch ältere Tourings mit schmaler Dichtung. Keine Ahnung ob das mit meinen Triton auch so leicht geht.
Das es leicht geht, hat niemand behauptet :!:
Die Anleitung ist einfach gut.

Im Bereich wo Scheibe auf Dichtung trifft,
besteht für die Dichtung kein Unterschied zwischen der alten einteiligen und der neueren zweiteiligen Bugknickscheibe.
Deshalb kann man die von mir verlinkte Anleitung ja auch für die zweiteilige verwenden. :wink:

kaeferfreak rät bei den Scheibendichtungen immer zu einer längeren Setzzeit mit späterem Verkleben.
Das würde ich auch empfehlen.

Für die Montage und die Spreizkedermontage lohnt sich immer ein Blick zu den alten Meistern am Werk:
viewtopic.php?p=120911#p120911

schon damals haben sie sich auch der abgeschnittenen Kartuschenspitze zur Kedereinführung bedient.

wünsche gutes Gelingen!
bummeltroll
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von Andy111 »

2cvbeck hat geschrieben: 10.05.2021, 15:31 Die Anleitung habe ich schon. Ist für noch ältere Tourings mit schmaler Dichtung. Keine Ahnung ob das mit meinen Triton auch so leicht geht.
Bei Cultcaravan kann man die Reparatur auch machen lassen. Aber man unterschreibt vorher eine Verzichtserklärung weil es die Scheibe nicht mehr gibt.
Off Topic

Hey! Ist das der Kult Caravans aus Ahlerstedt den du meinst
und der Reparaturen an Oldie Tourings anbietet? Auf der Website finde ich nichts.
Wäre mal interessant son „Experten“ im Telefonbuch zu haben.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von Schrauber »

bummeltroll hat geschrieben: 10.05.2021, 15:51 ...
Für die Montage und die Spreizkedermontage lohnt sich immer ein Blick zu den alten Meistern am Werk:
viewtopic.php?p=120911#p120911
...
Bei den "alten Meistern" sind selbst designte Dichtungen zum Einsatz gekommen, die auch ohne Dichtmasse dicht sein sollen, da würde ich bei der Dichtung von Hymer nicht drauf vertrauen. Wobei auch gromit weiter unten dann sicherheitshalber doch mit Dichtmasse arbeitet, die würde ich aber unbedingt vor dem Einziehen des Spreizkeders unter das Gummi spritzen: viewtopic.php?f=23&t=20821&p=301876
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von bummeltroll »

Schrauber hat geschrieben: 10.05.2021, 18:09
bummeltroll hat geschrieben: 10.05.2021, 15:51 ...
Für die Montage und die Spreizkedermontage lohnt sich immer ein Blick zu den alten Meistern am Werk:
viewtopic.php?p=120911#p120911
...
Bei den "alten Meistern" sind selbst designte Dichtungen zum Einsatz gekommen,
nicht nur!
es wurden a u c h selbst produzierte, auch welche vom Eribasar und auch welche von Hymer verbaut.
kaeferfreak hat auch schon die originalen von Hymer verarbeitet.
Die kamen früher mit schon applizierter Dichtmasse.
Das sieht man ja, ob es heute noch so ist, wenn man die in der Hand hält.

Und Unterspritzen und Nachdichten der neuen Fensterdichtung ist logischerweise notwendig
(Unterschiedliche Spaltmasse von einem Touring zum Nächsten, geringe Toleranzen zwischen den Fenstern der unterschiedlichen Hersteller, Fertigungsdifferenzen in der Fensterauskleidung)

Und das Abdichten ist deshalb damals schon gemacht worden.
Von den alten Meistern. :thumbs:
Die haben sich den Namen echt verdient.

Du hast das ja dann auch Jahre später gelernt und wie gromit und co eingedichtet.

bummeltroll
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von Schrauber »

Ich hatte mich nur auf deinen Link bezogen, was die Meister sonst so verbaut haben weiß ich nicht. Aber wenn bei der Hymerdichtung schon Dichtmasse am Gummi ist, hat sich mein Posting natürlich erübrigt. Würde mich aber interessieren ob das so ist und wie das dann aussieht! Wobei mir gerade eine vage Erinnerung kommt, dass ich schon mal irgendwo ein Foto von einer Dichtung mit Dichtmasse gesehen habe ...
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von bummeltroll »

ich hatte im Sommer 2018 eine Dichtung von Hymer in der Hand.
Die hatte Dichtmasse drauf.
Da wußte der Hymerhändler bei Bestellung nicht, wie die kommt.
Da ich nicht weiß, wo die heute produzieren lassen, habe ich auch geschrieben,
es könnte sein.
Das wird der TS ja erkennen an seiner Dichtung.

Die Aluleisten außen gab es z.B auch mit und ohne.
Da wußte der Hymerhändler bei Bestellung auch wieder nicht, wie die kommt.
Ich halte die vorangebrachte Dichtmasse eher für eine Montagehilfe.
Nachdichten wird in circa exakt ungefähr genau 92.74 Prozent der Fälle nötig werden.

Stellt auch kein Problem dar, wenn man in den nächsten zwei Wochen nicht seine Hände vorzeigen muss. :mrgreen:

bummeltroll
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von Miguel »

Wo es hier gerade so schön um Dichtungen geht, wie gestaltet sich der Ausbau von neuen Dichtungen die man mit Deka abtupfbar optimiert hat, wenn einem nach ein paar Jahren doch noch einfällt dass man lieber schweißen und Blech neu machen möchte? Wieder alle Dichtungen neu, oder kann man die wieder verwenden?
Bzw. Hat jemand schon mal neu eingebappte Dichtungen wieder ausgebaut?
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von Finki »

Mal ein Bild aus einer aktuellen Bestellung für ein(meine) Aufstellfenster von Hymer:
Profil Ausstellfenster.jpg
Das weisse dort ist die klebrige Dichtung und die tut was der Name sagt: Klebt wie sau ist aber trotzdem Silikonartig weich. Ich "freue" mich schon aufs spätere einsetzen. :roll: Ich vermute mal, wenn es auch eine Festfensterdichtung vom Hymer aktuell geben sollte, das diese den gleichen "Klebstoff" inne haben könnte...
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von 2cvbeck »

So der erste Versuch eine neue Dichtung einzubauen scheiterte.
Scheibe_alt.jpg
So sah meine Scheibe aus. Sie war im unteren Bereich undicht. Wir waren uns einig dies ist eine Große Knickscheibe.
Scheibe_alt.jpg
Danach bauten wir die Scheibe aus und bestellten bei Kultcaravan eine Dichtung für die Scheibe.
Diese war leider zu klein. Danach war erstmal
Scheibe_alt.jpg
Pause.
Dateianhänge
Gummi_neu.jpg
Ohne_Scheibe.jpg
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von 2cvbeck »

Kultcaravan war so nett und nahm die nicht passende zurück. Wir hatten zum Vergleich die alte und die neue zu Kultcaravan geschickt. Sie teilten uns mit, das eine noch größere Dichtung bei Ihnen nicht vorrätig wäre. Wir sollten die alte wieder einbauen. In zwischenzeit sind die Vierkantrohre unter der Dichtung dann mit Rostumwandler behandelt worden. Versiegelt wurden die Rohre mit Bienenwachs. Der Rostumwandler war Orangenterpene mit Phosphorsäure.
Kunststoffglanz_vorne.jpg
Zum Schluss ist noch das Kunsstoffdach mit Kunsstoffglanz von Tapir behandelt worden. Auch der Rostumwandler und das Bienenwachs waren von Tapir.
Zu finden unter www.wagenpflege.de
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von Piratentroll »

Andy111 hat geschrieben: 10.05.2021, 17:52
2cvbeck hat geschrieben: 10.05.2021, 15:31 Die Anleitung habe ich schon. Ist für noch ältere Tourings mit schmaler Dichtung. Keine Ahnung ob das mit meinen Triton auch so leicht geht.
Bei Cultcaravan kann man die Reparatur auch machen lassen. Aber man unterschreibt vorher eine Verzichtserklärung weil es die Scheibe nicht mehr gibt.
Off Topic

Hey! Ist das der Kult Caravans aus Ahlerstedt den du meinst
und der Reparaturen an Oldie Tourings anbietet? Auf der Website finde ich nichts.
Wäre mal interessant son „Experten“ im Telefonbuch zu haben.
Moin,

solch einen Experten gibt es auch in Witten, also etwas näher dran. Der baut sogar Wohnwagenfenster auf Maß! Oder auch von einem auf zwei Fenster um.
Hab meinen Troll gerade bei dem in der Halle. Fensteranfertigung und Einbau dauern derzeit ca. 16 Wochen, Corona läßt grüssen.
So wie ich das verstanden habe, schweißen die auch ggf. Hilfsrahmen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Re: Frontscheibe Triton 1994 neue Dichtung

Beitrag von 2cvbeck »

Die Idee mit der Mittelstrebe hatte ich auch schon. Die große Knickscheibe ist laut Kultcaravan nicht mehr zu bekommen. Wenn das alles mit dem Wiedereinbau nicht funktioniert hätte wäre deine Lösung die nächst beste gewesen. So ein Vierkantrohr einschweißen ist nicht so schwierig. Kunsstofffenster nach Maß gibt es im Wohnmobil selbstbau. Nur die passenden Kunsstoffrundungen zu bekommen, da hätte ich keine Idee.
Antworten