Lackierung Eriba Troll BJ92

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Knutson
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2021, 17:43

Lackierung Eriba Troll BJ92

Beitrag von Knutson »

Hallo Zusammen,
für mein nachstehendes Vorhaben ist mir Eure Expertise und Meinung wichtig. Ich möchte meinen Eriba Troll BJ92 eigenständig neu Volllackieren. Unten habe ich zur Info mein Ansatz/ Ablauf sofern von Interesse kurz skizziert. Herstellervorgaben/ Hinweise etc. wurden alle soweit beachtet.

Hat jemand Erfahrung mit einer Basis+Decklackierung mit Autolacken wie bspw. die u.g. Produkte von Standox bei Stucco Blechen?
Weiß einer welche Lackierung bei einem Eriba Troll BJ92 werksseitig eingesetzt wurde? keine PVC Beschichtung oder?

Über jegliche Anregungen, Hinweise, Alternativen und Kritikpunkte würde mich sehr freuen.


Viele Grüße
Knutson



Folgenden Ansatz möchte ich verfolgen:

- Reinigung (Hochdruckreinigen, Autowaschmittel, Hochdruckreinigen, Silikonentferner)
- ggf. Vorschleifen Exzenter (GEX 18V-125 Bosch) mit Schleifvlies P600 und Intefacepad (Schleifvlies da Stucco Struktur Blech (Verhinderung zu starkes Schleifen der Struktur Berge))
- Anschleifen mit Hand und Schleifvlies P1000 (Schleifen der Struktur Täler)
- Zwischenreinigen mit Standox Standohyd Cleaner und Staubentfernung mit staubbindendem Tuch
- Grundierung der blanken Durchschliffe mit Standox Spraymax 1k Füllprimer
- Zwischenreinigen grundierten Stellen mit Standox Standohyd Cleaner und Staubentfernung mit staubbindendem Tuch
- Aufbau Lackierkabine im Pavillion (leider keine Kabine in der Stadt) nach Anleitung
- Herstellung Lackierbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Entlüftung, Arbeitsschutz)
- ggf. nochmal Reinigung mit Standohyd Cleaner der Oberfläche
- Abkleben alle nicht zu lackierenden Bauteile
- Vorbereitung Basislackierung - Standoblue Basecoat Satinkupfer und Einstelladditiv 20% (Absieben, Mischen)
- Einstellen Lackierpistole mit Sata 3000 HVLT (Eingangsspritzdruck, etc. nach Herstellervorgaben) und Probelackierung
- Basislackierung 2 Schicht (1+0,5) mit Standoblue Basecoat Satinkupfer nach Herstellervorgabe (Richtung, Abstände, Abschnitte, etc.)
- Nach Ruhezeit 72 Stunden, ggf. Fehlstellen (Staubeinschlüsse) Korrektur durch Trockenschleifpapier
- 1. Schicht Klarlack Decklackierung - 2 K Standox Spezial Matt nach Herstellervorgabe (Richtung, Abstände, Abschnitte, etc.)
- Ablüftzeit 5-10 min
- 2. Schicht Klarlack Decklackierung - 2 K Standox Spezial Matt nach Herstellervorgabe (Richtung, Abstände, Abschnitte, etc.)
Dateianhänge
61157b1f-bdb7-491d-9555-6c712fc181c9.jpg
20200804_192724.jpg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Lackierung Eriba Troll BJ92

Beitrag von cailin »

Erstmal Herzlich willkommen im Forum..

ich frag mal vorher : hast du vor die Fenster auszubauen und neue Dichtungen einzusetzen?? das sind die grauen Spröden.. die sollten getauscht werden.

Da hast du dir was vorgenommen... ich hab es nicht ganz so aufwendig gemacht.. hat trotzdem ganz gut funktioniert.. gut, heute würde ich wahrscheinlich eine zweite schicht drüber ziehen.
aber ich hab halt quasi den kurzen Weg genommen.

Da gibt es aber sicher noch ganz viele Andere die mehr Ahnung davon haben



Bin gespannt auf dein Endergebnis.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten