Troll überholen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Troll überholen

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

heute war es soweit, der Troll kam mal wieder an den Haken. Tank fast voll, trockenes Wetter, rauf auf die Autobahn Richtung Norden.....
4827F4E7-D855-4DBD-9004-AB4545CCE094.jpeg
Und dann doch wieder Abgefahren ☹️.

Nachdem wir uns auch aus Nachhaltigkeitsgründen gegen den Neuerwerb eines Tourings entschieden hatten, stand es an, stattdessen unseren 550 GT, EZ: 2007 mal überholen zu lassen. In der Nachbarstadt, ca. 35 km entfernt, gibts eine Hymer-Werstatt. In der letzten Wochen einen Termin zur Vorstellung vereinbart und heute hingefahren.

Der Service ist bisher schlecht. Schon bei der Terminabsprache und auch heute beim pünktlichen Vorsprechen, hatte ich das Gefühl, mich an der Infotheke dafür entschuldigen zu müssen, die genervte Mitarbeiterin zu belästigen. Der Kunde droht unverhohlen mit Auftrag. Frechheit.
Wartezeit trotz Termins dann genau eine Stunde! Entgegen der Ankündigung eines Gesprächs mit einem Kundigen, kam irgendein Mitarbeiter, der soviel Fachwissen zum Touring mitbrachte, das ich unsicher bin, ob der überhaupt verstanden hat, was ich möchte.

Am Montag würde sich telefonisch ein Werkstattmitarbeiter bei mir melden, um Umfang und Kosten zu erörtern.

Geplant ist:

Reparatur bzw. Ersatz des Ostern 2020 abgekokelten Klo‘s,

Neueindichtung Dach-und Bauchbinde,

Auflaufdämpfer prüfen und ggf. austauschen, zumindest Abschmieren

TÜV und Gasprüfung, zuvor Durchsicht der TÜV- und sicherheitsrelevanten Komponenten.

Wechsel der Reibbelege Antischlingerkupplung.

Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gefühl, ob diese Werkstatt die Richtige ist ?!

Bin sehr auf Montag gespannt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Troll überholen

Beitrag von Trollpatsch »

Hallo!
Zufällig ist unser Troll, den wir noch mit Werksgarantie Ende 2020 gebraucht gekauft haben, in Dortmund gekauft worden.
Der ehemalige Besitzer hat diverse Ausrüstungsgegenstände in der angegliederten Hymer Werkstatt nachrüsten lassen.
Ausführung: sachgerecht und sorgfältig geht anders...
Vllt. sagt dir das etwas.
Viel Glück!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Troll überholen

Beitrag von upsma »

Piratentroll hat geschrieben: 14.05.2021, 18:15 Moin,

heute war es soweit, der Troll kam mal wieder an den Haken. Tank fast voll, trockenes Wetter, rauf auf die Autobahn Richtung Norden.....
4827F4E7-D855-4DBD-9004-AB4545CCE094.jpeg

Und dann doch wieder Abgefahren ☹️.

Nachdem wir uns auch aus Nachhaltigkeitsgründen gegen den Neuerwerb eines Tourings entschieden hatten, stand es an, stattdessen unseren 550 GT, EZ: 2007 mal überholen zu lassen. In der Nachbarstadt, ca. 35 km entfernt, gibts eine Hymer-Werstatt. In der letzten Wochen einen Termin zur Vorstellung vereinbart und heute hingefahren.

Der Service ist bisher schlecht. Schon bei der Terminabsprache und auch heute beim pünktlichen Vorsprechen, hatte ich das Gefühl, mich an der Infotheke dafür entschuldigen zu müssen, die genervte Mitarbeiterin zu belästigen. Der Kunde droht unverhohlen mit Auftrag. Frechheit.
Wartezeit trotz Termins dann genau eine Stunde! Entgegen der Ankündigung eines Gesprächs mit einem Kundigen, kam irgendein Mitarbeiter, der soviel Fachwissen zum Touring mitbrachte, das ich unsicher bin, ob der überhaupt verstanden hat, was ich möchte.

Am Montag würde sich telefonisch ein Werkstattmitarbeiter bei mir melden, um Umfang und Kosten zu erörtern.

Geplant ist:

Reparatur bzw. Ersatz des Ostern 2020 abgekokelten Klo‘s,

Neueindichtung Dach-und Bauchbinde,

Auflaufdämpfer prüfen und ggf. austauschen, zumindest Abschmieren

TÜV und Gasprüfung, zuvor Durchsicht der TÜV- und sicherheitsrelevanten Komponenten.

Wechsel der Reibbelege Antischlingerkupplung.

Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gefühl, ob diese Werkstatt die Richtige ist ?!

Bin sehr auf Montag gespannt.

Glückauf
..... 350,-€ bis..1.800,-€....€!? je nachdem wie Deine "Neueindichtung Dach-und Bauchbinde" aus fallen soll!? :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll überholen

Beitrag von Piratentroll »

upsma hat geschrieben: 14.05.2021, 21:27
Piratentroll hat geschrieben: 14.05.2021, 18:15 Moin,

heute war es soweit, der Troll kam mal wieder an den Haken. Tank fast voll, trockenes Wetter, rauf auf die Autobahn Richtung Norden.....
4827F4E7-D855-4DBD-9004-AB4545CCE094.jpeg

Und dann doch wieder Abgefahren ☹️.

Nachdem wir uns auch aus Nachhaltigkeitsgründen gegen den Neuerwerb eines Tourings entschieden hatten, stand es an, stattdessen unseren 550 GT, EZ: 2007 mal überholen zu lassen. In der Nachbarstadt, ca. 35 km entfernt, gibts eine Hymer-Werstatt. In der letzten Wochen einen Termin zur Vorstellung vereinbart und heute hingefahren.

Der Service ist bisher schlecht. Schon bei der Terminabsprache und auch heute beim pünktlichen Vorsprechen, hatte ich das Gefühl, mich an der Infotheke dafür entschuldigen zu müssen, die genervte Mitarbeiterin zu belästigen. Der Kunde droht unverhohlen mit Auftrag. Frechheit.
Wartezeit trotz Termins dann genau eine Stunde! Entgegen der Ankündigung eines Gesprächs mit einem Kundigen, kam irgendein Mitarbeiter, der soviel Fachwissen zum Touring mitbrachte, das ich unsicher bin, ob der überhaupt verstanden hat, was ich möchte.

Am Montag würde sich telefonisch ein Werkstattmitarbeiter bei mir melden, um Umfang und Kosten zu erörtern.

Geplant ist:

Reparatur bzw. Ersatz des Ostern 2020 abgekokelten Klo‘s,

Neueindichtung Dach-und Bauchbinde,

Auflaufdämpfer prüfen und ggf. austauschen, zumindest Abschmieren

TÜV und Gasprüfung, zuvor Durchsicht der TÜV- und sicherheitsrelevanten Komponenten.

Wechsel der Reibbelege Antischlingerkupplung.

Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gefühl, ob diese Werkstatt die Richtige ist ?!

Bin sehr auf Montag gespannt.

Glückauf
..... 350,-€ bis..1.800,-€....€!? je nachdem wie Deine "Neueindichtung Dach-und Bauchbinde" aus fallen soll!? :roll:
Also ich rechne für die Gesamtarbeiten irgendwas zwischen 3.500 und 5.000 €
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Troll überholen

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo, warum Neueindichtung Dach- und Bauchbinde? Läuft's rein? Unserer ist 5 Jahre älter, aber daran habe ich nie gedacht. Hast du das mit dem Bad-Kokeln hier schon mal "gestanden"? Muss die ganze Zelle neu gemacht werden?
Und jetzt, mal alle husch husch ins Körbchen, gute Nacht.
Helmut
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll überholen

Beitrag von Roman »

Hab ich mir auch gedacht. Alle andere Punkte finde ich schlüssig. Muss gemacht werden und man kann davon ausgehen, dass der Laden das hinkriegt. Aber die Dichterei ist ja schon Königsdisziplin. Kein Standard-Job. Ich hätte Angst, dass die das verschlimmbessern. Hinterher weniger als jetzt.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll überholen

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

eine Nacht drüber gegrübelt und wahrscheinlich hole ich den Troll da wieder ab, ohne das da irgendwas gemacht wird. Ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl und befürchte auch, dass die eher das was kaputt reparieren bzw. hinterher wirklich was undicht ist.

Die Idee hinter der Eindichtung ist die, zu handeln, bevor man muss. Ich will nicht erst eine Undichtigkeit und den Schaden daraus haben, bevor ich was eindichte. Aber da wird es Alternativen geben.

Bisher war ich mit meinem Schrauber vor Ort sehr zufrieden, was Bremsen, Radlager, Bremstrommeln, Auflaufbremse etc. anging. TÜV und Gas machte der auch. Immer ohne Probleme.

Bleibt das Klo.
@Helmut adP: Über das abgekokelte Klo hatte ich hier berichtet:
viewtopic.php?f=24&t=22526&p=295563&hil ... rm#p295563
Das war auch nicht Ostern, sondern im Herbst 2020.

Da werd ich dann nach einer Firma vor Ort suchen. Ein Thetford-Klo ist ja nicht Fahrzeuspezifisch sondern kann von jeder Caravanwerkstatt gerichtet oder getauscht werden.
Oder ich werde es selbst richten, wenn ich bloß die Zeit hätte. Das ist ja kein Hexenwerk.

Ich warte aber die Rückmeldung am Montag noch ab, auch um einen Überblick über die Kosten zu haben.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Troll überholen

Beitrag von zeeber »

Moin Pirat,
das neue Abdichten der Binden würde ich mir sparen, wenn die bisher dicht sind.
Was für mich vorstellbar ist, die Schrauben der Binden einzudichten, da das nach meiner bescheidenen Erfahrung ein Schwachpunkt sein kann.

Willst Du eine neue Toilette einbauen? oder nur die Elektronik austauschen oder diese reparieren (lassen)?
Bei unserem Fendt hatte ich die Toilette wegen des Einbaus eine SOG mal draußen.
Also wenn Du zwei "linke" Hände brauchst, melde Dich, aber bitte erst nach der Aufstiegsfeier morgen.....

Gruss Stefan
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Troll überholen

Beitrag von trolloholic »

Moin
Piratentroll hat geschrieben: 15.05.2021, 07:55 Ich warte aber die Rückmeldung am Montag noch ab, auch um einen Überblick über die Kosten zu haben.
Und?
Musstest Du Dein Internet dafür kündigen? :ALAAF:
Piratentroll hat geschrieben: 15.05.2021, 07:55 Die Idee hinter der Eindichtung ist die, zu handeln, bevor man muss. Ich will nicht erst eine Undichtigkeit und den Schaden daraus haben, bevor ich was eindichte. Aber da wird es Alternativen geben.
proaktiv zu werden ist doch eine gute Idee!
Steht Dein Troll die anderen 45 Wochen p.a. gut geschützt?

Schon das Eindichten nur der Schrauben an den Leisten wird sich gewiß bezahlt machen.
peu à peu, dann kannste Dir die Zeit auch einteilen
Griffe und Kamin checken, evtl Fensterdichtungen optimieren

https://www.eriba-touring-club.de/tips/ ... ip_28.html

no surrender!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll überholen

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

So, der Troll steht wieder in seiner Halle.

Wie bereits erwartet, hatte sich bis heute Nachmittag niemand von der Werkstatt gemeldet, so dass ich ihn wieder abgeholt habe.

Die professionelle Kundenbetreuung war auch heute wieder vorbildlich. Die mit einer offenkundigen Kundenallergie behafteten Mitarbeiterin der Service-Annahme hatte auch heute wieder keinen Überblick über die Tageszeit, so dass ihr ein entsprechender Gruß unmöglich war.

Der von jeglicher Fachkunde befreite Mitarbeiter, der den Troll angenommen hatte, war nicht auffindbar. Ein Anderer bemühte sich ob meine Frage nach dem Sachstand um Auskunft aus der Werkstatt. Dort hatte noch niemand von meinem Troll gehört.

Auf meine Ansage hin, das Fahrzeug dann wieder mitzunehmen, erfolgte das Heraussuchen von Papieren und Schlüssel.
Immerhin bedauerte er, dass es so gelaufen ist und wünschte noch einen schönen Tag.

Ich hab jetzt eine kleine Werkstatt in Witten gefunden, Einmannbetrieb, die sich auf den Ausbau von Einzelstücken im Caravan- und WoMo-Bau spezialisiert hat. Der wird sich um das Klo kümmern und wir sehen uns gemeinsam die Alubinden an.
TÜV und Gasprüfung ist erst im Juli fällig, wird wieder die übliche Schrauberbude im Dorf machen.
So wird dann doch noch alles gut. Und Geld gesparrt!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll überholen

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 18.05.2021, 18:55 Moin
Piratentroll hat geschrieben: 15.05.2021, 07:55 Ich warte aber die Rückmeldung am Montag noch ab, auch um einen Überblick über die Kosten zu haben.
Und?
Musstest Du Dein Internet dafür kündigen? :ALAAF:
Piratentroll hat geschrieben: 15.05.2021, 07:55 Die Idee hinter der Eindichtung ist die, zu handeln, bevor man muss. Ich will nicht erst eine Undichtigkeit und den Schaden daraus haben, bevor ich was eindichte. Aber da wird es Alternativen geben.
proaktiv zu werden ist doch eine gute Idee!
Steht Dein Troll die anderen 45 Wochen p.a. gut geschützt?

Schon das Eindichten nur der Schrauben an den Leisten wird sich gewiß bezahlt machen.
peu à peu, dann kannste Dir die Zeit auch einteilen
Griffe und Kamin checken, evtl Fensterdichtungen optimieren

https://www.eriba-touring-club.de/tips/ ... ip_28.html

no surrender!
trolloholic
Der Troll steht sein ganzes Leben lang in einer beheizten Halle vor dem Unbill der Natur geschützt.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Troll überholen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eigentlich verstehe ich den gesamten Ansatz nicht.

Es sind ein paar Dinge dabei die sofort und präzise beauftragt werden können.

So Sachen wie eine "Durchsicht vor dem TÜV" gemacht haben zu wollen ist doch für Werkstätten schon immer eine Steilvorlage für alle möglichen und oft unnötigen Arbeiten gewesen. Warum nicht einfach zum TÜV und, sofern der überhaupt etwas bemängelt, genau diese Mängel beseitigen lassen.

Und das mit der Bauchbinde und dem Abdichten.
Dass das ein Schweinegeld kosten wird ist ja klar, weil zeitintensiv.
Also wäre die erste Wahl vermeiden und so lange nichts machen wie es geht.
Wie es geht heißt dann, so lange nichts undicht ist lässt man die Finger davon.
Und prüft selber die Dichtigkeit, mit einem vernünftigen Meßgerät, was vielleicht € 100 kostet.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll überholen

Beitrag von Roman »

Sind denn unentdeckte Undichtigkeiten bei den Neueren bekannt, die diese Pappverkleidung innen haben? Bei den Alten gibt es innen halt die 100%ig dichte Kunstlederbespannung. Das läuft dahinter einfach nur so entlang. Bei mir war das Kunstleder von hinten teilweise mit einer Schimmelschicht (der organische Kleber hat den Nährboden gegeben) versehen, von innen war nichts zu sehen davon. Das kann doch aber bei der Pappe gar nicht gehen? Man muss doch sofort Wasserflecken sehen, wenn da was suppt?
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Troll überholen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

dazu gabs doch schon Berichte......

Und mit der Bespannung.
Wenn man Glück hatte lief das eingedrungene Wasser unter der Fensterdichtung, der Mittelleiste oder ganz unten auf dem Fußbodenbelage heraus.
Das ging meist auch recht schnell weil sich fast nicht vollsaugen konnte.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll überholen

Beitrag von Piratentroll »

tomruevel_neu hat geschrieben: 18.05.2021, 21:30 Moin,

eigentlich verstehe ich den gesamten Ansatz nicht.

Es sind ein paar Dinge dabei die sofort und präzise beauftragt werden können.

So Sachen wie eine "Durchsicht vor dem TÜV" gemacht haben zu wollen ist doch für Werkstätten schon immer eine Steilvorlage für alle möglichen und oft unnötigen Arbeiten gewesen. Warum nicht einfach zum TÜV und, sofern der überhaupt etwas bemängelt, genau diese Mängel beseitigen lassen.

Und das mit der Bauchbinde und dem Abdichten.
Dass das ein Schweinegeld kosten wird ist ja klar, weil zeitintensiv.
Also wäre die erste Wahl vermeiden und so lange nichts machen wie es geht.
Wie es geht heißt dann, so lange nichts undicht ist lässt man die Finger davon.
Und prüft selber die Dichtigkeit, mit einem vernünftigen Meßgerät, was vielleicht € 100 kostet.
Na ja, nix machen und auf einen Schaden warten ist halt nicht mein Ding. Ich gehe mögliche Schäden einfach präventiv an um sie zu verhindern, Du beseitigst sie halt lieber. Wird unterm Strich das selbe kosten. Und zum TÜV fahre ich mit allen meinen Fahrzeugen einmal, nämlich dann, um den Aufkleber abzuholen. Reparaturen erfolgen vorher.
Du scheinst da mehr Zeit zu haben.
Für mich ist der zeitliche Aufwand, hier zum TÜV, da zum Abschmieren, da das Klo richten einfach zu hoch. Alles aus einer Hand in einem Abwasch. Kurze Wege. Dafür halt etwas teurer.
Da ich bzw. wir, also die Regierung, eigentlich den 820er kaufen wollten, dann einen 542er und uns letztlich für die nachhaltige Variante, den 550 nutzen bis einer von uns zusammenbricht, ist die Restaurierung etwas, was Geld spart.

Bei der Ersparnis gegenüber einer Neuanschaffung fallen die Kosten der unnötigen und vorsorglichen Überarbeitung doch gar nicht ins Gewicht.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten