Troll überholen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Troll überholen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es natürlich praktisch ein Fahrzeug für solche Sachen wie eine HU einfach abzugeben.
Allerdings ist es jetzt in 40 Caravanjahren genau ein Mal vorgekommen, dass die HU nicht im ersten Anlauf geschafft wurde.
Was also soll man da also pauschal vorher nachsehen lassen, so auf blauen Dunst?
Einziger Punkt den man, so viel gefahren wird, gezielt vorher machen lassen könnte ist das Einstellen der Bremsen.

Und präventiv dem Caravan die Leisten abzudichten.
Kann man machen.
Ist aber eigentlich halber Kram. Bei allen Tourings aus unserem Dunstkreis waren noch genügend andere Stellen die man dann auch präventiv abdichten könnte.
Da ist es treffsicherer nach Regenfällen mal eben mit dem Meßgerät durch zu gehen, ggf. mit einer Liste der Meßpunkte und deren Werte.
Und auch hier kann man dann ganz gezielt der Werkstatt einen Auftrage geben.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Troll überholen

Beitrag von Killerdackel »

Die einfachsten Lösungen waren & sind schon immer die BESTEN:
Ob PKW oder WW zur Prüfung ab in die Werkstatt ! *tip*
(Fast) jede Werkstatt wird von einer der Prüforgas aufgesucht, um dort die Kärren der Kunden der Werkstatt zu prüfen.
Also KEINE Extrafahrt zur Prüforga, wenn die eh zur Werkstatt kommt !
Wenn was bemängelt wird, kanns von der Werkstatt bei Kleinigkeiten SOFORT behoben werden im Beisein vom Prüfer, oder es wird bis zum nächsten Besuch des Prüfers erledigt.
Jahrzehntelange dackelhafte Praxis !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll überholen

Beitrag von Piratentroll »

tomruevel_neu hat geschrieben: 19.05.2021, 00:22 Moin,

es natürlich praktisch ein Fahrzeug für solche Sachen wie eine HU einfach abzugeben.
Allerdings ist es jetzt in 40 Caravanjahren genau ein Mal vorgekommen, dass die HU nicht im ersten Anlauf geschafft wurde.
Was also soll man da also pauschal vorher nachsehen lassen, so auf blauen Dunst?
Einziger Punkt den man, so viel gefahren wird, gezielt vorher machen lassen könnte ist das Einstellen der Bremsen.

Und präventiv dem Caravan die Leisten abzudichten.
Kann man machen.
Ist aber eigentlich halber Kram. Bei allen Tourings aus unserem Dunstkreis waren noch genügend andere Stellen die man dann auch präventiv abdichten könnte.
Da ist es treffsicherer nach Regenfällen mal eben mit dem Meßgerät durch zu gehen, ggf. mit einer Liste der Meßpunkte und deren Werte.
Und auch hier kann man dann ganz gezielt der Werkstatt einen Auftrage geben.
Aber warum sollte ich so handeln? Sehenden Auges darauf warten, dass ein Wasserschaden eintritt und ihn dann mit viel Aufwand suchen und reparieren lassen? Und natürlich standen auch die dritte Bremsleuchte und die Fensterdichtung etc. auf dem Zettel. Was für eine Idee zu glauben, da kommst nur du drauf?
Und wenn das Fahrzeug einmal da steht, wird alles gemacht.
Ich warte doch am Haus auch nicht, bis es durchs Dach regnet oder die Heizung ausfällt, die lasse ich doch auch regelmäßig prüfen bzw. warten.
Ich bin jemand der versucht Schäden abzuwenden und Werte zu erhalten. Scheint eine Chrakterfrage zu sein.
Auch wenn es dir jetzt schwer fällt, deine Art des "billigend in Kauf nehmen" werde ich nicht wollen und halte ich für fahrlässig.
Aber es kann ja jeder mit seinem Touring machen, was er will.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Troll überholen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn ich an den kritischen Stellen messe dann warte ich doch nicht auf Schäden.
Im Gegenteil.
Feuchtigkeitsmessungen machen ist Wartung.

Der Versuch Schäden abzuwenden ist ja nicht verkehrt.
Der gedachte Ansatz ist allerdings halber Kram, auch noch etwas hinzugefügt wurde.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll überholen

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

jetzt konnte ich in der Werkstatt die Abdichtungsarbeiten vornehmen lassen und auch das Klo wurde gerichtet.

Die Dachbinde wurde neu mit Dekalin abgedichtet, die alte Masse war zu 60% noch flexibel, allerdings in den Rundungen der „Ecken“ komplett ausgehärtet und hatte sich vom Troll abgehoben. Durch die Überlappung des Daches auf das Alublech blieb aber alles dicht. Die Bauchbinde brauchte auch keinerlei neue Eindichtung, alles bestens. Auch die dritte Bremsleuchte ist noch gut eingedichtet.

Dramatischer stellte sich die Eindichtung des HEKI-Daches dar. Die war faktisch nicht mehr existent. Die Dichtmsse war komplett durchgehärtet und von außen einfach nicht mehr da. Der Ausbau war deshalb völlig problemlos. Es war aber mehr als deutlich, dass beim nächsten Starkregen wohl schlimmeres passiert wäre. Zwischen Dachfläche und Fensterrahmen gab es faktisch keine Haftung mehr. Hier die steinharten Reste des Dichtmaterials:
F57DFC39-6E7C-43CC-857C-9511CC3C76F9.jpeg
Fenster und Türen waren und sind noch gut abgedichtet, da war kein Handlungsbedarf. Allerdings steht die Tür im geschlossenen Zustand etwas vor, da die Schließfalle augenscheinlich verbogen ist. Da bestelle ich erst eine Neue um dann zu versuchen, die Alte zurückzubiegen. Die Scheint aus Alu-Guss zu sein, kein Material das positiv auf kaltverformung anspricht.
Für den Fall das sie abbricht gibts Ersatz, der ansonsten hier in der Bucht landet.

Das Klo war zu retten. Die Undichtigkeit, die vermutet wurde, wurde festgestellt und behoben. Im oberen Bereich des Wassertanks, da das Klo an der Wandverschraubt ist, haben sich spannungsrisse gebildet, so das bei der Fahrt und der damit einhergehenden Schaukelei dorthin Wasser schwappte, das dann auf dem Boden im Bad stand. Der Riss wurde mit einer Art Bitumepflaster verschlossen.

Beruhigend für mich war festzustellen, dass der gesamte Klo- Block auf der Kunststoffwanne steht, die den Boden der Badestube ziert. Austretendes Wasser zieht also nicht in den Boden oder unter den PVC, sondern fließt einfach durch den Gulli ab.
Jetzt ist ja auch alles wieder dicht.
Es kamen eine neue Pumpe und Schlauch hinein, der Elektronik-Mumpitz ist ausgebaut, ein einfacher Taster steuert nun die Pumpe.

Jetzt steht er noch zum trocknen der Fugen in der Halle, Samstag kommt er nach Hause, und dann kann es am nächsten Do in die Eifel gehen!

Ich denke, jetzt wird der Troll auch weitere 16 Jahre dicht bleiben.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Troll überholen

Beitrag von bummeltroll »

Piratentroll hat geschrieben: 03.06.2021, 17:46 Ich denke, jetzt wird der Troll auch weitere 16 Jahre dicht bleiben.
:thumbs:

in welcher Werkstatt hast du es richten lassen?

VG
bummeltroll
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll überholen

Beitrag von Piratentroll »

Nach den katastrophalen Erfahrungen in der Hymer-Fachwerkstatt hatte ich nach einer Alternative gesucht und ein Einmann-Unternehmen in Witten gefunden.
Ein grobschrötiger Ruhrgebietler der alles zur besten Zufriedenheit erledigt hat. Ich konnte mit in die Werstatt und hab während er das HEKI-Dach gerettet hat die Elektrik in der Badestube richten können.

Möbelbauten und Schweißarbeiten sind da auch kein Problem und er liefert Wohnwagenfenster nach Maß und hat eine Bezugquelle für Echtglasscheiben.

Morgen um 10 kann ich den Troll abholen, bin da sehr zufrieden.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll überholen

Beitrag von Piratentroll »

Der Troll ist daheim!

Allerdings habe ich mich entschieden, an der Bauchbinde die Schrauben neu einzudichten und ggf. auch auszutauschen. Im Gegenlicht konnte man unter dem Keder den einen oder anderen Schraubenkopf sehen.
In 2 Wochen geht es also wieder in die Werkstatt.

Kann mir jemand sagen, welcher Leistenfüller da rein muss? Will einen neuen einziehen.

Ich hab schon im Archiv gestöbert, die dort gefundenen Artikelnummern führten ins Leere.
Vermute auch, dass ich neue Endkappen brauche. Die suche ich ebenfalls.

Weis wer was?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Troll überholen

Beitrag von zeeber »

Sag mal Pirat wie alt ist Dein Troll...(rhetorische Frage, jung).
Wenn es ein Keder in blau werden soll, das kann ich nachvollziehen.
Ansonsten den alten (in Deinem Fall jugendlichen) wieder rein.
Auch wenn die Endkappen nicht mehr schön neu aussehen, solange die nicht zerbröseln und das UV Licht diesen zu sehr zugesetzt hat.
Aber hör nicht auf mich, mach es wie es Dir gefällt.
Gruß Stefan

Nachtrag: hatte den gelben Keder (verhärtet und brüchig) rausgeworfen und einen schönen bunten in grau eingezogen, überall. Korrespondiert super mit dem grauen Lack und den Aluteilen.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll überholen

Beitrag von Piratentroll »

zeeber hat geschrieben: 05.06.2021, 19:00 Sag mal Pirat wie alt ist Dein Troll...(rhetorische Frage, jung).
Wenn es ein Keder in blau werden soll, das kann ich nachvollziehen.
Ansonsten den alten (in Deinem Fall jugendlichen) wieder rein.
Auch wenn die Endkappen nicht mehr schön neu aussehen, solange die nicht zerbröseln und das UV Licht diesen zu sehr zugesetzt hat.
Aber hör nicht auf mich, mach es wie es Dir gefällt.
Gruß Stefan

Nachtrag: hatte den gelben Keder (verhärtet und brüchig) rausgeworfen und einen schönen bunten in grau eingezogen, überall. Korrespondiert super mit dem grauen Lack und den Aluteilen.
Na ganz so jugendlich ist der nach 16 Jahren auch nicht mehr. Hab jetzt Leistenfüller gefunden, 1,75 €umel der Meter. Da ist es echt einfacher, den frischen, weichen Leistenfüller einzufädeln als den Alten ausgehärtete . Die Arbeit bleibt ja dieselbe. An der Dachbinde hab ich den alten wieder reinfriemeln lassen und werde ihn jetzt auch noch ersetzen. Bei den Endkappen kosten 2 Stück 3,95 €umel, ich brauche 4. summa summarum 50 €umel. Das kosten die 200 Schrauben für die Alubinden weit mehr.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Troll überholen

Beitrag von bummeltroll »

@Piratentroll

in welcher Werkstatt hast du es richten lassen?

VG
bummeltroll
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll überholen

Beitrag von Piratentroll »

bummeltroll hat geschrieben: 05.06.2021, 22:20 @Piratentroll

in welcher Werkstatt hast du es richten lassen?

VG
bummeltroll
Ich dachte die Frage am 04.06. um 13:11 Uhr schon beantwortet zu haben?!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll überholen

Beitrag von Roman »

Kannst ja mal die Adresse von dem Mann rüberwachsen lassen. Saubere Arbeit hat doch Werbung verdient. Sonst gewinnen bei dem Internet meistens nur die Großen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten