ausbau touring 542

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
elchgustav
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 13:02

ausbau touring 542

Beitrag von elchgustav »

Hallo zusammen
Ich lese schon einige Zeit hier mit, um neues bzw. Ideen zu erfahren.Wahrscheinlich geht es mir wie auch anderen,denen manchmal etwas an Austattung fehlt. Daher möchte ich einmal etwas über meine Änderungen berichten.
So der Schrank unter dem Küchenblock. Tür auf und einfaches Regalbrett. Das wars. Nun habe ich zwei Auszüge eingebaut,dadurch läßt sich der Raum besser nutzen.
IMG_20210516_134300.jpg
.
Um den Raum neben dem Wassertank besser zu nutzen,habe ich auch hier einen Auszug mit Türe eingesetzt.
IMG_20210516_134239.jpg
.
Bei der Gelegenheit wurde auch ein Festwasseranschluß mit Zwangsüberlauf installiert.
Auch unter dem Bett linke Seite gibt es nun eine Türe zwecks besseren Zugang zu diesem Fach.
IMG_20210516_134419.jpg
.
Weiter gibt es eine Facheinteilung im vorderen Hängeschrank
IMG_20210516_134553.jpg
Der Kleiderscrank wurde noch um Beleuchtung und einen Spiegel ergänzt
IMG_20210516_134443.jpg
.Um zu vermeiden das man sich beim Einstieg an der Fliegentür festhält, wurde auf der linken Seite ein Griff installiert. Es ist der gleiche Griff wie an der Tür
IMG_20210516_134726.jpg
IMG_20210516_134826.jpg
Um die Beleuchtungssituation zu verbessern, gibt es noch Beleuchtung in den Hängeschränken Küche und unter dem Hubdach
IMG_20210516_134525.jpg
.
Gruß Olaf
Dateianhänge
IMG_20210516_134218.jpg
IMG_20210516_134311.jpg
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: ausbau touring 542

Beitrag von Trollpatsch »

Die Idee mit dem Griff als Einstiegshilfe gefällt mir.
Wo hast du denn den Griff gekauft?
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
elchgustav
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 13:02

Re: ausbau touring 542

Beitrag von elchgustav »

Der Griff ist der Originalgriff ,welcher auch innen an der Tür ist. Bekommt man als Ersatzteil beim Hymer Händler.
Gruß Olaf
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: ausbau touring 542

Beitrag von Trollpatsch »

:thumbs: Danke! ich hoffte, es gäbe eine weniger komplizierte Bezugsquelle...

Hast du die Bestellnummer?
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: ausbau touring 542

Beitrag von Peul »

Hallo Elchgustav,
wir sind erst seit kurzem hier im Forum angemeldet und noch lange nicht mit mitlesen durch.

Großes Lob, super Ideen und offensichtlich profimässige Umsetzung, wenn ich die "Holz-Aussschnitte" so sehe.
(..wie wurde da vorgegangen ?)

Wir haben erst seit letztem Jahr einen 542 und sind bisher zufrieden. Aber mit dem Beitrag sind Bedarfe geweckt...
Den Türgriff haben wir schon bestellt ( Artikel-Nr. 1102052818)

Vielleicht kommt noch die ein oder andere Frage.
Erstmal viele Grüsse, Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: ausbau touring 542

Beitrag von Trollpatsch »

:thumbs: Danke für die Nummer!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: ausbau touring 542

Beitrag von Peul »

Trollpatsch hat geschrieben: 25.05.2021, 20:37 :thumbs: Danke für die Nummer!
Hallo Trollpatsch,
..gerne.
Schön, wenn das so indirekt funktioniert hat.
Ich sehe schon, in diesem Forum ist "Betrieb" bzw. muss man dranbleiben :)
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: ausbau touring 542

Beitrag von Norbert ETC 420 »

:thumbs:
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: ausbau touring 542 -Zusatzgriff-

Beitrag von Peul »

Hallo Elchgustav bzw. Olaf,

begeistert von der Idee habe ich mir auch den Griff beschafft und hätte ihn an die Holzverkleidung geschraubt. Jetzt warte ich noch etwas.

Beim nochmaligen betrachten der Fotos ist mir erst aufgefallen, daß Dein Griff offensichtlich seitlich versetzt in den Kunststoffrahmen des Fliegengitters eingesetzt und dort zusätzlich noch eine "Verstärkungsleiste" eingeschraut wurde.

Was war da der Grund für den Aufwand ?

Ein grösserer Abstand von der geschlossenen Türe und Vermeidung von Quetschgefahr, falls die Türe zufällt und man hat gerade die Hand am Griff ? Einen Stabilitätsvorteil vermute ich ja eher nicht bei der insgesamt etwas labilen Hymer-Konstruktion... ( oder befindet sich noch etwas unsichtbar auf der Rückseite ?)

im Voraus Danke für die Antwort

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
elchgustav
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 13:02

Re: ausbau touring 542

Beitrag von elchgustav »

Hallo Uli
Ich mache in den nächsten Tagen noch etwas genauere Fotos der Befestigungspunkte des Griffes.
Gruß
Olaf
elchgustav
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 13:02

Re: ausbau touring 542

Beitrag von elchgustav »

Hallo Peul
Zu den zusätzlichen Türausschnitten hatte ich nur die Ideen und Maße. Während die Ausführung durch meinen Schwager( Tischler) erfolgte.
Gruß Olaf
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: ausbau touring 542

Beitrag von Trollpatsch »

elchgustav hat geschrieben: 13.06.2021, 22:35 Hallo Uli
Ich mache in den nächsten Tagen noch etwas genauere Fotos der Befestigungspunkte des Griffes.
Gruß
Olaf
Oh ja, daran wäre ich auch interessiert!
Ich finde die Idee mit dem Haltegriff zum Einsteigen sehr gut, doch meine bessere Hälfte meinte, dass die Trägerplatte neben der Tür zu schwach sein könnte und die Halterung ausreisst.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
elchgustav
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 13:02

Re: ausbau touring 542

Beitrag von elchgustav »

Ich werde morgen Fotos machen und die Befestigung erklären
Gruß Olaf
elchgustav
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 13:02

Re: ausbau touring 542

Beitrag von elchgustav »

Hallo zusammen
hier gibt es noch ein paar Fotos zum Griff.
Der Kunststoffrahmen wurde beidseitig mit Buchenleisten verstärkt und unter einander verschraubt. Zusätzlich ist diese Verstärkung noch mit der Arbeitsplatte des Küchenschrank verschraubt und mit einem Zwischenblock mit der Schrankwand verschraubt. Die untere Griffleisten befestigung liegt direkt auf der unteren Verschraubung. Dadurch ist das Ganze sehr stabil und belastbar.
Hier kommen die Fotos.

die untere Verschraubung liegt direkt am Griff
die untere Verschraubung liegt direkt am Griff
Verschraubung in die Arbeitsplatte
Verschraubung in die Arbeitsplatte
Verstärkungsleisten Türseite
Verstärkungsleisten Türseite
Verstärkungsleiste Küchenseite
Verstärkungsleiste Küchenseite
IMG_0538.JPG
elchgustav
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 13:02

Re: ausbau touring 542

Beitrag von elchgustav »

Mmh
Irgendwie sind die Fotos alle auf der Seite liegend abgebildet.
Ich hoffe es hilft trotzdem. Bei mir lagen sie noch richtig.
Gruß Olaf
Antworten