Hubdach undicht unter Aluschiene

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hubdach undicht unter Aluschiene

Beitrag von Miguel »

Das Bild von vorne rechts sieht leider nach deutlich mehr Arbeit aus, da kann man direkt auf der Ecke doch schon das Gewebe sehen. Ich behaupte mal aus den Beobachtungen an meinem Dach, dass sowas ohne entfernen der Regenrinne nicht dauerhaft zu sanieren ist. Meine Vorbesitzer haben allerlei dichtmassen und Farbe über solche Stellen geschmiert, trotzdem kam das Wasser rein. Erst wenn das Dach dort dicht ist kann man mit neuer dichtmasse die Alu Leiste wieder ansetzen und dann läuft auch kein Wasser mehr hinter der Wand runter.
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hubdach undicht unter Aluschiene

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

vielleicht schaut DU Dir mal die unteren Befestigungen der Hubdachscheren an.
Ob die vernünftig angedichtet sind.

Wenn Du dabei bist gleich mal die oberen Befestigungen anschauen.
Die Verschraubungen werden auch schon mal undicht, meist weil die Unterlegscheibe aus Plastik gerissen ist. Dann trppfts drinnen auch dann wenn das Hubdach zu ist.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdach undicht unter Aluschiene

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
Tom seine Idee wäre auch erst einmal meine Vermutung, zumal es aus den Rohren tropft.
Und vielleicht sind es auch die Popnieten von Deiner Markisenbefestigung. Sind das Bechernieten?
Bei Osmose würde man m.E. deutliche schwarze Bereiche im Polyestergewirk sehen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
GoGoEriba
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2021, 12:57

Re: Hubdach undicht unter Aluschiene

Beitrag von GoGoEriba »

Vielen Dank für das Feedback!

Die Befestigung der Hubdach-Scheren klingt auch plausibel. Aber die Feuchtigkeit hat sich an der Decke weitflächig ausgebreitet. Ich würde in diesem Fall ein, zwei Rinnsäle vermuten. Werde es trotzdem einfach abdichten.

Ob die Gelcoat-Schicht bis auf das GFK runter ist kann ich irgendwie auch nicht unterschreiben. Ich bin aber Laie, habe keine Erfahrungswerte und die Aussagekraft von Bildern ist auch nicht immer die Wahrheit. Auf jeden Fall werde ich es Dank Eurer Unterstützung prüfen lassen. Wäre mir so nicht in den Sinn gekommen, dass ein GFK-Dach undicht werden kann. Wir haben übrigens auch ein GFK-Dach auf unserem VW T5, also ist das, was ich hier lerne auch für andere Sachen brauchbar. Danke noch mal.

Mir ist von einem Eriba-Händler eine Firma in Raum Hamburg empfohlen worden, die sich mit GFK-Dächern gut auskennt (sind u.a. auch erfahrene Bootsbauer dabei). Fahre ich demnächst hin und lass den Eriba mal durchchecken. Werde dann berichten. Bis denne...
GoGoEriba
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2021, 12:57

Re: Hubdach undicht unter Aluschiene

Beitrag von GoGoEriba »

Unser Troll kam gestern aus der Werkstatt (Hamburg Seevetal). Trotz mehrmaliger Aufforderung meinerseits, dass Feuchteproblem irgendwie reproduzieren zu müssen, und ich quasi darum gebettelt habe, dass man doch ein defektes GFK feststellt, habe ich das erfreuliche Ergebnis bekommen, dass das Dach dicht ist :D

Das Dach wurde laut Werkstatt mehrere Stunden mit einem Gartenschlauch befeuchtet, innen war alles trocken. Geprüft von einem gelernten Bootsbauer, der auch bei der optischen Prüfung keinen Mangel feststellen konnte.

Auf die Frage, ob man das GFK-Dach neu versiegeln kann, wurde abgewunken: das Gelcoat abzuschleifen ist ein zu hoher Aufwand, lohnt sich wirtschaftlich nicht. Und mit einem Lack überstreichen würde auch nichts bringen.

Naja, zumindest habe ich keine Rechnung bekommen und habe lediglich was in die Kaffeetasse geworfen. Auf der einen Seite bin ich froh, dass der Werkstatt nix gefunden hat. Auf der anderen Seite passen die Erfahrungen (bspw. das Dach mit Bootslack versiegeln) nicht mit den Aussagen der Werkstatt zusammen.

Ich werde die Feuchtigkeit im Auge behalten, den Troll nicht über längere Zeit Regen aussetzen und mir vielleicht für nächstes Jahr vornehmen, das GFK Dach in Angriff zu nehmen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hubdach undicht unter Aluschiene

Beitrag von trolloholic »

Moin
GoGoEriba hat geschrieben: 30.07.2021, 08:59 Ich werde die Feuchtigkeit im Auge behalten, den Troll nicht über längere Zeit Regen aussetzen und mir vielleicht für nächstes Jahr vornehmen, das GFK Dach in Angriff zu nehmen.
was ist denn das für eine Schraubenreihe in der Dachschale?
Die sehen nicht gerade fit aus und auch nicht nach OEM.

Bild

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
GoGoEriba
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2021, 12:57

Re: Hubdach undicht unter Aluschiene

Beitrag von GoGoEriba »

Gut gesehen :) Die kommen von der Markise. Sieht mir persönlich mehr nach einer Maschinengewehrsalve als fachgerechter Montage einer Markise aus. Die Schrauben habe ich bereits alle einmal herausgeschraubt und mit Gewebedichtband + Acryldichtmasse abgedichtet. Eine der Schraube konnte ich sogar mit der bloßen Hand abschrauben.

Das Bild zeigt den hinteren Teil des Trolls. Das aktuelle Problem ist in der Front, wo keine Schrauben (außer das Scherengelenk des Hubdachs) sind.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Hubdach undicht unter Aluschiene

Beitrag von tourensauser »

Dann könnte man jetzt die Gelegneheit nutzen und dafür sorgen, dass diese unfachmännische Markisenmontage perfektioniert wird indem Holz unterlegt wird, in dem die Schrauben halt finden. :wink:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
GoGoEriba
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2021, 12:57

Re: Hubdach undicht unter Aluschiene

Beitrag von GoGoEriba »

ah, auch gute Idee.

Ich habe einige der Schrauben durch Gewindeschrauben, die innen mittels Mutter festgezogen werden, ersetzt.
Antworten