Hubdach undicht unter Aluschiene
Hubdach undicht unter Aluschiene
Hallo liebe Community,
wir sind nun auch stolze Besitzer eines Troll 540 GT Baujahr 2001. Nach langer Suche endlich ein passendes Angebot gefunden. Der Troll gehörte einem älteren Ehepaar, die altersbedingt die letzten Jahre nicht mehr verreist sind, so dass dieser nun länger (eingehüllt in einer Abdeckplane) unter einem Carport stand.
Da der Troll nicht - ich sage Mal - nicht geruchsneutral ist, habe ich mich entschlossen, den Troll einmal komplett zu entkernen, um einerseits die muffigen Stellen zu identifizieren (bspw. Sitzpolster, Dämmung unterm Dach, usw.) und mich zu vergewissern, dass nicht doch entgegen der Aussage des Vorbesitzer irgendwo ein Wasserschaden lauert. Letzteres kann ich zum Glück nicht bestätigen.
Trotzdem habe ich ein kleines Wasserproblem. Da ich den Troll nun zwei Wochen mit geöffneten Hubdach draussen stehen lassen habe und uns der diesjährige Mai mit viel Regen beglückt hat, ist irgendwie Wasser in / unter die Aluschiene des Hubdachs eingedrungen.
ist das normal? Ich traue mich nicht die Aluschiene zu demontieren? Ist dort eine Abdichtung? Oder kommt das Wasser woanders her?
Danke für Tips und Hinweise...
wir sind nun auch stolze Besitzer eines Troll 540 GT Baujahr 2001. Nach langer Suche endlich ein passendes Angebot gefunden. Der Troll gehörte einem älteren Ehepaar, die altersbedingt die letzten Jahre nicht mehr verreist sind, so dass dieser nun länger (eingehüllt in einer Abdeckplane) unter einem Carport stand.
Da der Troll nicht - ich sage Mal - nicht geruchsneutral ist, habe ich mich entschlossen, den Troll einmal komplett zu entkernen, um einerseits die muffigen Stellen zu identifizieren (bspw. Sitzpolster, Dämmung unterm Dach, usw.) und mich zu vergewissern, dass nicht doch entgegen der Aussage des Vorbesitzer irgendwo ein Wasserschaden lauert. Letzteres kann ich zum Glück nicht bestätigen.
Trotzdem habe ich ein kleines Wasserproblem. Da ich den Troll nun zwei Wochen mit geöffneten Hubdach draussen stehen lassen habe und uns der diesjährige Mai mit viel Regen beglückt hat, ist irgendwie Wasser in / unter die Aluschiene des Hubdachs eingedrungen.
ist das normal? Ich traue mich nicht die Aluschiene zu demontieren? Ist dort eine Abdichtung? Oder kommt das Wasser woanders her?
Danke für Tips und Hinweise...
Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Das sieht von unten aus wie eine klassische Osmose. Bei der Osmose löst sie die obere Gelcoat-Schicht und das GFK darunter auf. Hast du oben auf dem Dach Risse, so kleine Abplatzer, die aussehen wie Dreck? Winzig klein? Dann sind das Löchlein.
Du musst dann was mit dem Dach machen. Entweder eine weitere Schicht Kunstharz mit einer Matte drauf, oder aber Speziallack aus dem Bootsbedarf. Du musst dann das Dach schleifen, die Löchlein zuschmieren mit Spachtelmasse, wieder schleifen und dann mit Grundierung und Lack streichen.
Hört sich dramatischer an, als es ist.
https://www.international-yachtpaint.co ... ootsfarben
Bei mir hält die Farbe jetzt 12 Jahre. Seitdem steht der Troll immer draußen.
Nachtrag: Wenn die schwarzen Flecken kein Schimmel sind, sondern die Reste von dem Schaumstoff, dann ist es doch keine Osmose.
Du musst dann was mit dem Dach machen. Entweder eine weitere Schicht Kunstharz mit einer Matte drauf, oder aber Speziallack aus dem Bootsbedarf. Du musst dann das Dach schleifen, die Löchlein zuschmieren mit Spachtelmasse, wieder schleifen und dann mit Grundierung und Lack streichen.
Hört sich dramatischer an, als es ist.
https://www.international-yachtpaint.co ... ootsfarben
Bei mir hält die Farbe jetzt 12 Jahre. Seitdem steht der Troll immer draußen.
Nachtrag: Wenn die schwarzen Flecken kein Schimmel sind, sondern die Reste von dem Schaumstoff, dann ist es doch keine Osmose.
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Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Moin,
der Hubdachstoff ist dort ja nur mittels der Aluleiste geklemmt.
Es ist also nicht abgedichtet.
Wenn jetzt nach langen Regenfällen, wo der Regen auch schon mal quer kommt, der Hubdachstoff durchfeuchtet ist, dann sickert auch schon mal Wasser durch.
Das passiert höchst selten ist aber möglich. Wir hatten das nur ein Mal (in 20 Jahren Touring), nach einigen Tagen mit Regenschauern wo die aktuellen Regenfälle in D eher kleine Schäuerchen sind.
Und dass der Stoff durchfeuchtet ist durchaus auch möglich.
Ist man nun gerade unterwegs hilft eigentlich nur, die betreffende Seite abzudecken, mit einer Plane, damit der Stoff nicht weiter dem Schlagregen ausgesetzt ist und vielleicht sogar trocknen kann.
Um das jetzt möglichst lange heraus zu zögern hilft regelmäßiges imprägnieren des Stoffs.
Praktisch war eine Imprägnierung aus der Sprayflasche. Dieses Zeug innen/außen reichlich aufbringen und ablüften lassen. Dann hat man wieder etwas Ruhe.
Ach ja, und moderiger Geruch.
Mach mal eine Geruchsprobe an den Polstern.
Die Sparweltmeister, die nur stundenweise heizen, vielleicht noch ohne Gebläse (weil man meint es würde so schneller warm), züchten so gerne mal Kulturen in den Polstern. Weil die ja von der Unterseite schön kühl bleiben , so ohne Nutzung der Umluft.
So bekommt man dann binnen kürzester Zeit eine muffig stinkenden Caravan, ohne dass der undicht ist.
Und wenn Du schon da unten rumkriechst, in Staub bilden sich auch schöne Kulturen, wenn es leicht feucht bleibt. Auch das riecht nicht frisch.
der Hubdachstoff ist dort ja nur mittels der Aluleiste geklemmt.
Es ist also nicht abgedichtet.
Wenn jetzt nach langen Regenfällen, wo der Regen auch schon mal quer kommt, der Hubdachstoff durchfeuchtet ist, dann sickert auch schon mal Wasser durch.
Das passiert höchst selten ist aber möglich. Wir hatten das nur ein Mal (in 20 Jahren Touring), nach einigen Tagen mit Regenschauern wo die aktuellen Regenfälle in D eher kleine Schäuerchen sind.
Und dass der Stoff durchfeuchtet ist durchaus auch möglich.
Ist man nun gerade unterwegs hilft eigentlich nur, die betreffende Seite abzudecken, mit einer Plane, damit der Stoff nicht weiter dem Schlagregen ausgesetzt ist und vielleicht sogar trocknen kann.
Um das jetzt möglichst lange heraus zu zögern hilft regelmäßiges imprägnieren des Stoffs.
Praktisch war eine Imprägnierung aus der Sprayflasche. Dieses Zeug innen/außen reichlich aufbringen und ablüften lassen. Dann hat man wieder etwas Ruhe.
Ach ja, und moderiger Geruch.
Mach mal eine Geruchsprobe an den Polstern.
Die Sparweltmeister, die nur stundenweise heizen, vielleicht noch ohne Gebläse (weil man meint es würde so schneller warm), züchten so gerne mal Kulturen in den Polstern. Weil die ja von der Unterseite schön kühl bleiben , so ohne Nutzung der Umluft.
So bekommt man dann binnen kürzester Zeit eine muffig stinkenden Caravan, ohne dass der undicht ist.
Und wenn Du schon da unten rumkriechst, in Staub bilden sich auch schöne Kulturen, wenn es leicht feucht bleibt. Auch das riecht nicht frisch.
Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Wow, ich beeindruckt. Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir das Abschrauben der Aluleiste sparen. Das spart mir schon einmal Zeit (und Nerven ).
Der Punkt mit der Osmose ist ein guter Hinweis. Wahrscheinlich mittelfristig eine gute Sache, das Dach zu "versiegeln", was auch eine optische Aufwertung darstellt. Aber ich kann Entwarnung geben: keine Löcher, keine Farbenplatzer gefunden und die Oberfläche sieht frisch aus, weil das Hubdach den Bereich abdeckt.
Ich vermute daher, dass Wasser über den Stoff eingezogen ist. Es hat mehrere Tage geregnet und ich habe auch mehrmals von Innen diverse Reinigungsmittel (Reinigungsalkohol, Chlor Gemisch, usw) großzügig versprüht und den Eriba bewusst zum Feuchtbiotop gemacht. Ich glaube, diese Arbeit machen normalerweise Rettungssanitäter, wenn sie nach einem Einsatz den Rettungswagen desinfizieren müssen.
Aber es lohnt sich. Der Geruch ist deutlich besser geworden. Werde den Troll von Außen noch Mal komplett abdichten, d.h. alle Schrauben, Griffe, offene Spalte an der Außenhaut, dritte Bremsleuchte usw... Und dann kann's mit der Aufbereitung und Einbau der Möbel losgehen.
Tja, so habe ich einen Crash-Kurs in Sachen Eriba Touring bekommen
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir das Abschrauben der Aluleiste sparen. Das spart mir schon einmal Zeit (und Nerven ).
Der Punkt mit der Osmose ist ein guter Hinweis. Wahrscheinlich mittelfristig eine gute Sache, das Dach zu "versiegeln", was auch eine optische Aufwertung darstellt. Aber ich kann Entwarnung geben: keine Löcher, keine Farbenplatzer gefunden und die Oberfläche sieht frisch aus, weil das Hubdach den Bereich abdeckt.
Ich vermute daher, dass Wasser über den Stoff eingezogen ist. Es hat mehrere Tage geregnet und ich habe auch mehrmals von Innen diverse Reinigungsmittel (Reinigungsalkohol, Chlor Gemisch, usw) großzügig versprüht und den Eriba bewusst zum Feuchtbiotop gemacht. Ich glaube, diese Arbeit machen normalerweise Rettungssanitäter, wenn sie nach einem Einsatz den Rettungswagen desinfizieren müssen.
Aber es lohnt sich. Der Geruch ist deutlich besser geworden. Werde den Troll von Außen noch Mal komplett abdichten, d.h. alle Schrauben, Griffe, offene Spalte an der Außenhaut, dritte Bremsleuchte usw... Und dann kann's mit der Aufbereitung und Einbau der Möbel losgehen.
Tja, so habe ich einen Crash-Kurs in Sachen Eriba Touring bekommen
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Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Moin,
das mit der Osmose, lies Dich mal etwas schlau wann und unter welchen Umständen das auftritt.
Das sind eher Bedingungen die nicht typisch für einen Caravan sind.
Und gegen Gerüche hilft eine Ozonbehandlung.
Geräte sind bezahlbar, möglicherweise auch zu leihen.
das mit der Osmose, lies Dich mal etwas schlau wann und unter welchen Umständen das auftritt.
Das sind eher Bedingungen die nicht typisch für einen Caravan sind.
Und gegen Gerüche hilft eine Ozonbehandlung.
Geräte sind bezahlbar, möglicherweise auch zu leihen.
Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Ozonbehandlung werde ich zum Schluss machen, und mir auch ein Gerät zulegen, damit ich es einfach regelmäßig machen kann.
ABER: ich habe mehrere Anfragen an KFZ-Aufbereiter, Eriba-Händler und Werkstatt zwecks Ozonbehandlung gestellt. Nachdem ich meinen Fall geschildert habe, habe ich von ALLEN Seiten nur geringe Erfolgsaussichten bekommen.
Für mich heißt es: ausprobieren. Ich denke die Kombination aus
* Reinigen, Desinfizieren, Staubsaugen
* "Geruchsherde' wie Polster, Gardinen, Dämmschaumstoff usw. reinigen
* Austausch von Geruchsherden wie MDF-Platte im WC, unbehandeltes Holz wie Seitenwände / Stäbchen in den Oberschränken
* Unbehandeltes Holz versiegeln
* Ozonbehandlung
bringt den stark riechenden Geruch weg. So meine Hoffnung
ABER: ich habe mehrere Anfragen an KFZ-Aufbereiter, Eriba-Händler und Werkstatt zwecks Ozonbehandlung gestellt. Nachdem ich meinen Fall geschildert habe, habe ich von ALLEN Seiten nur geringe Erfolgsaussichten bekommen.
Für mich heißt es: ausprobieren. Ich denke die Kombination aus
* Reinigen, Desinfizieren, Staubsaugen
* "Geruchsherde' wie Polster, Gardinen, Dämmschaumstoff usw. reinigen
* Austausch von Geruchsherden wie MDF-Platte im WC, unbehandeltes Holz wie Seitenwände / Stäbchen in den Oberschränken
* Unbehandeltes Holz versiegeln
* Ozonbehandlung
bringt den stark riechenden Geruch weg. So meine Hoffnung
Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Beim Touring tritt die auch unter normalen Wetterbedingungen auf mit den Jahren. Die meisten frühen 80er und 70er, die ich bis jetzt gesehen habe, litten unter dem Problem. Ob das die gleiche Osmose ist wie bei GFK-Boote, ob es überhaupt Osmose ist, weiß ich nicht. Fakt ist, das Dach löst sich auf. Es sieht dann von unten so aus wie auf dem Foto, wenn das keine Reste vom Schaumstoff sind. Du hast dann oben Risse, Löchlein, durch läuft das Wasser runter und unten dann diese schwarzen Gammelflecken. Das ist dann halt Schimmel. Vermutlich ist der Wagen aber noch zu neu oder sie haben etwas an der Rezeptur des Daches geändert, so dass das länger hält.tomruevel_neu hat geschrieben: ↑26.05.2021, 07:37 das mit der Osmose, lies Dich mal etwas schlau wann und unter welchen Umständen das auftritt.
Das sind eher Bedingungen die nicht typisch für einen Caravan sind.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Guten Morgen!tomruevel_neu hat geschrieben: ↑25.05.2021, 23:49 Moin,
Ach ja, und moderiger Geruch.
Mach mal eine Geruchsprobe an den Polstern.
Die Sparweltmeister, die nur stundenweise heizen, vielleicht noch ohne Gebläse (weil man meint es würde so schneller warm), züchten so gerne mal Kulturen in den Polstern. Weil die ja von der Unterseite schön kühl bleiben , so ohne Nutzung der Umluft.
So bekommt man dann binnen kürzester Zeit eine muffig stinkenden Caravan, ohne dass der undicht ist.
Und wenn Du schon da unten rumkriechst, in Staub bilden sich auch schöne Kulturen, wenn es leicht feucht bleibt. Auch das riecht nicht frisch.
Sag mal ist deshalb der gebläseschlauch quer durch den staukasten gelegt zu meiner einzigen Düse im Heck Bereich vor Kopf.
Von da aus geht noch ein Schlauch in den anderen staukasten und ist zum Schluss mit einem blindstopfen zu. (Wollte ich schon fast entfernen weil sich mir das nicht aufgeschlossen hat warum man das macht)
Ist das vielleicht der Grund?
Grüße
Andy
Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Ja, das sind Reste vom schwarzen Dämmstoff und Reste vom Kleber. Hmm, ich werde das Dach noch mal genauer unter die Lupe nehmen, weil so oft entkernt man keinen Eriba und wenn nicht jetzt, wann dann
P.S.: ich erzähle Blödsinn. Wenn Osmose, dann wird von Außen behandelt. Lese gerade einen Erfahrungsbericht hier im Forum.
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Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Hallo Andy111Andy111 hat geschrieben: ↑26.05.2021, 10:59 Sag mal ist deshalb der gebläseschlauch quer durch den staukasten gelegt zu meiner einzigen Düse im Heck Bereich vor Kopf.
Von da aus geht noch ein Schlauch in den anderen staukasten und ist zum Schluss mit einem blindstopfen zu. (Wollte ich schon fast entfernen weil sich mir das nicht aufgeschlossen hat warum man das macht)
Ist das vielleicht der Grund?
das letzte Rohr wird ein gelochtes sein.
Es gibt verschiedene Warmluftrohre.
Neben den unterschiedlichen Grössen dann noch "gelocht" oder "nicht gelocht".
Die "gelochten" strömen über ihre ganze Länge durch die kleinen Öffnungen aus.
Zum Beispiel für das Hinterlüften von Sitzbänken, Staukästen etc.
("Isothermrohr gelocht")
Wenn du bei dem die Verschlusskappe am Ende abbaust, dann strömt fast alles nur zum Ende aus und nicht mehr wie gedacht, über die Verlegestrecke verteilt.
Die ungelochte Variante geht meines Wissens fast immer vom Gebläse bis zum ersten Abzweig/ Düse, in jedem Fall aber die erste Strecke von der Heizung weg.
VG
bummeltroll
Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Danke fürs aufschlüsseln B(l)umme(n)ltrollbummeltroll hat geschrieben: ↑26.05.2021, 12:56Hallo Andy111Andy111 hat geschrieben: ↑26.05.2021, 10:59 Sag mal ist deshalb der gebläseschlauch quer durch den staukasten gelegt zu meiner einzigen Düse im Heck Bereich vor Kopf.
Von da aus geht noch ein Schlauch in den anderen staukasten und ist zum Schluss mit einem blindstopfen zu. (Wollte ich schon fast entfernen weil sich mir das nicht aufgeschlossen hat warum man das macht)
Ist das vielleicht der Grund?
das letzte Rohr wird ein gelochtes sein.
Es gibt verschiedene Warmluftrohre.
Neben den unterschiedlichen Grössen dann noch "gelocht" oder "nicht gelocht".
Die "gelochten" strömen über ihre ganze Länge durch die kleinen Öffnungen aus.
Zum Beispiel für das Hinterlüften von Sitzbänken, Staukästen etc.
("Isothermrohr gelocht")
Wenn du bei dem die Verschlusskappe am Ende abbaust, dann strömt fast alles nur zum Ende aus und nicht mehr wie gedacht, über die Verlegestrecke verteilt.
Die ungelochte Variante geht meines Wissens fast immer vom Gebläse bis zum ersten Abzweig/ Düse, in jedem Fall aber die erste Strecke von der Heizung weg.
VG
bummeltroll
Ich meine meines ist nicht gelocht. Würde ja Sinn ergeben. Ich schau bei Gelegenheit mal genauer nach
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Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Moin,
im Prinzip reicht zum Erwärmen schon der Schlauch alleine.
Besser ist es dann trotzdem noch für ein wenig Luftdurchsatz zu sorgen.
Das geht ganz gut mit den Wandbelüftern oder dem Isothermrohr von Truma.
Diese Schlitze die das Isothermrohr hat kann man auch dem normalen Rohr verpassen. In größeren Abständen als beim Isotherm. Und für den ANfang mit kleinen Schnitten anfangen und überprüfen ob/wie es wirkt. Man man zu viele/zu große Schnitte dann geht dort zu viel Luft verloren. Das Isothermrohr muß, je nach Lage auch mal etwas angepaßt werden, weil am Anfang zu viel Luft raus kommt und weiter hinten zu wenig.
Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Tatsächlich hat meines ein Loch am Ende für den rechten Teil des staukastens und eines im Schlauch im linken Teil des staukastens.tomruevel_neu hat geschrieben: ↑26.05.2021, 13:57Moin,
im Prinzip reicht zum Erwärmen schon der Schlauch alleine.
Besser ist es dann trotzdem noch für ein wenig Luftdurchsatz zu sorgen.
Das geht ganz gut mit den Wandbelüftern oder dem Isothermrohr von Truma.
Diese Schlitze die das Isothermrohr hat kann man auch dem normalen Rohr verpassen. In größeren Abständen als beim Isotherm. Und für den ANfang mit kleinen Schnitten anfangen und überprüfen ob/wie es wirkt. Man man zu viele/zu große Schnitte dann geht dort zu viel Luft verloren. Das Isothermrohr muß, je nach Lage auch mal etwas angepaßt werden, weil am Anfang zu viel Luft raus kommt und weiter hinten zu wenig.
Meine Güte, durchdacht son Touring
Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Moin, moin...
...eigentlich wollte ich von meinem Renovierungsfortschritt berichten, Bilder vom Troll OHNE Hängeschränke, OHNE Bad, mit herabgelassenem Deckenhimmel zeigen und Euch stolz davon berichten, dass ich ihn geruchsfrei bekommen habe und letztes Wochenende sogar drei Tage im Troll unterwegs war. Einen Bericht werde ich nachliefern müssen, weil die letzten Regentage mich wieder auf die Boden der Tatsachen zurückgeholt hat.
Wasser #1 - das Hubdach
Hubdach war geschlossen, Wasser ist seitlich durch die Gummierung eingedrungen, hat sich auf der Gegenüberliegenden Seite gesammelt, noch mehr gesammelt (weil konnte nicht abfließen) und dann hatte ich einen kleinen Stausee innerhalb des Hubdachs, so dass Wasser richtig in den Wohnwagen geschwappt ist. Die Feuchtigkeit ist natürlich wieder in die Isolierung des Dachs gezogen.
Okay, halb so wild, ist von außen und konnte ich beheben, indem ich das Hubdach nicht ganz geschlossen habe.
Wasser #2 - Gfk-Dach undicht???
Mein Vorredner erwähnte bereits die Osmose. Und ich glaube, ich bin tatsächlich davon betroffen, weil die Decke von Innen feucht ist.
Wie habe ich es herausgefunden. Zuerst Hängeschrank entfernt und Himmel abgehangen:
Mit der flachen Hand an der Decke gewischt und das GFK ist von innen großflächig feucht. So als würde es auf der gesamten Fläche Wasser nach innen ziehen. Ob es Kondenswasser ist, bin ich mir nicht 100% sicher, weil die Schaumstoffdämmung trocken war. Aber als ich die Feuchtigkeit weggewischt hatte, dauert es ca. 5 Minuten, und die Feuchtigkeit war wieder das (es regnete zu dem Zeitpunkt). Da bspw. die Fenster nicht beschlagen waren, denke ich, dass es nicht Kondenswasser war.
Das GFK sieht von Innen aber durchweg gut aus (aus Sicht eines Laien). Auf dem Bild sieht es nass aus, aber das ist der getrocknete "Kleber" / Epoxidharz (oder was das ist).
Dann habe ich mir den Eriba mal von Außen angeschaut.
Das Dach ist eben alt, verschmutzt und viele kleine Punkte, die mir eher wie "festgebrannter Ruß" oder andere hartnäckige Verschmutzung aussieht. Alles was ich über Osmose gelesen habe, waren Risse und deutlich größere Löcher. Aber diese "Mikro-Punkte" würde bedeuten, dass das gesamte Dach durchlöchert ist:
Aber jetzt wird es spannend. Ein Vergleich des GFK-Dachen außerhalb und "innerhalb" des Hubdaches zeigt deutliche Unterschiede. Innen ist es noch weiß und glatt, außerhalb schon eher rau.
Und dort wo das Gummi aufliegt, finde ich auch sichtbare Risse, sprich die böse Osmose. Ich denke, dass dort auch das Wasser einzieht und dann im Wohnwagen sich von oben nach unten verteilt. Das vermittelt den Eindruck, dass das ganze Dach undicht ist.
Korrigiert mich, aber ich denke, dass eine Aufbereitung des Daches unumgänglich ist.
Wasser #3 - Wasser aus dem Käfig
Wie auch immer kommt aus einem der Gestänge Wasser heraus. Kann ich mir auch nicht erklären, woher das kommen könnte. Jemand eine Idee?
Ansonsten schon einmal vielen Dank für Eure Zeit und ich freue mich auf Feedback
...eigentlich wollte ich von meinem Renovierungsfortschritt berichten, Bilder vom Troll OHNE Hängeschränke, OHNE Bad, mit herabgelassenem Deckenhimmel zeigen und Euch stolz davon berichten, dass ich ihn geruchsfrei bekommen habe und letztes Wochenende sogar drei Tage im Troll unterwegs war. Einen Bericht werde ich nachliefern müssen, weil die letzten Regentage mich wieder auf die Boden der Tatsachen zurückgeholt hat.
Wasser #1 - das Hubdach
Hubdach war geschlossen, Wasser ist seitlich durch die Gummierung eingedrungen, hat sich auf der Gegenüberliegenden Seite gesammelt, noch mehr gesammelt (weil konnte nicht abfließen) und dann hatte ich einen kleinen Stausee innerhalb des Hubdachs, so dass Wasser richtig in den Wohnwagen geschwappt ist. Die Feuchtigkeit ist natürlich wieder in die Isolierung des Dachs gezogen.
Okay, halb so wild, ist von außen und konnte ich beheben, indem ich das Hubdach nicht ganz geschlossen habe.
Wasser #2 - Gfk-Dach undicht???
Mein Vorredner erwähnte bereits die Osmose. Und ich glaube, ich bin tatsächlich davon betroffen, weil die Decke von Innen feucht ist.
Wie habe ich es herausgefunden. Zuerst Hängeschrank entfernt und Himmel abgehangen:
Mit der flachen Hand an der Decke gewischt und das GFK ist von innen großflächig feucht. So als würde es auf der gesamten Fläche Wasser nach innen ziehen. Ob es Kondenswasser ist, bin ich mir nicht 100% sicher, weil die Schaumstoffdämmung trocken war. Aber als ich die Feuchtigkeit weggewischt hatte, dauert es ca. 5 Minuten, und die Feuchtigkeit war wieder das (es regnete zu dem Zeitpunkt). Da bspw. die Fenster nicht beschlagen waren, denke ich, dass es nicht Kondenswasser war.
Das GFK sieht von Innen aber durchweg gut aus (aus Sicht eines Laien). Auf dem Bild sieht es nass aus, aber das ist der getrocknete "Kleber" / Epoxidharz (oder was das ist).
Dann habe ich mir den Eriba mal von Außen angeschaut.
Das Dach ist eben alt, verschmutzt und viele kleine Punkte, die mir eher wie "festgebrannter Ruß" oder andere hartnäckige Verschmutzung aussieht. Alles was ich über Osmose gelesen habe, waren Risse und deutlich größere Löcher. Aber diese "Mikro-Punkte" würde bedeuten, dass das gesamte Dach durchlöchert ist:
Aber jetzt wird es spannend. Ein Vergleich des GFK-Dachen außerhalb und "innerhalb" des Hubdaches zeigt deutliche Unterschiede. Innen ist es noch weiß und glatt, außerhalb schon eher rau.
Und dort wo das Gummi aufliegt, finde ich auch sichtbare Risse, sprich die böse Osmose. Ich denke, dass dort auch das Wasser einzieht und dann im Wohnwagen sich von oben nach unten verteilt. Das vermittelt den Eindruck, dass das ganze Dach undicht ist.
Korrigiert mich, aber ich denke, dass eine Aufbereitung des Daches unumgänglich ist.
Wasser #3 - Wasser aus dem Käfig
Wie auch immer kommt aus einem der Gestänge Wasser heraus. Kann ich mir auch nicht erklären, woher das kommen könnte. Jemand eine Idee?
Ansonsten schon einmal vielen Dank für Eure Zeit und ich freue mich auf Feedback
Re: Hubdach undicht unter Aluschiene
Ich tippe mal auf einen defekten weil brüchigen und rissigen Gelcoat. Meiners sah unter den drei übergemalten Farbschichten schlimmer aus, ist aber mehr als doppelt so alt. Vielleicht reicht bei dir ja wirklich die Beschichtung mit einem guten bootslack. Ich freue mich trotz der vielen Arbeit über eine geschlossene und deutlich stabilisierende neue laminatschicht.
Wenn da Wasser durchs Dach sickert, kann das auch in die Rohre kommen, wo ist egal, wenn das Dach dicht ist, wird diese Quelle auch versiegen.
Wenn da Wasser durchs Dach sickert, kann das auch in die Rohre kommen, wo ist egal, wenn das Dach dicht ist, wird diese Quelle auch versiegen.