Außenhaut mit Folie

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Außenhaut mit Folie

Beitrag von Finki »

Ich bin bald soweit meine weiße Außenhaut über der Bauchleiste aufzubringen. Im Gegensatz zur roten Haut unten ist diese mit einer Schutzfolie über der Lackschicht überzogen. Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Erst die Nieten setzen und dann die Folie abziehen oder umgekehrt. Ich nutze zum heften normale Blindnieten, keine Dichtnieten. Hintergrund ist, das die Schutz-Folie auch dichten könnte..
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Außenhaut mit Folie

Beitrag von königderlandstraße »

Ich würde die Folie im Bereich der Nieten abziehen, sonst zum Schutz dranlassen und erst am Ende abziehen. Ich würde vermuten, das es mehr Stress ist bzw. gar nicht geht die Folie dann halbwegs ansehnlich um die Nieten drumherum abzubekommen.

An die Nieten würde ich Butylmasse geben, vor dem Reinstecken, oder Hochseefett, so habe ich das damals gemacht.

Aber Erfahrung mit Folie habe ich keine.....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Außenhaut mit Folie

Beitrag von Miguel »

Genau so, Folie im Bereich der Nieten erst abziehen, wenn du die mit annietest ist das ein unglaubliches gefummel die am nietkopf zu entfernen. Teilweise auch unmöglich. Die ist auch nur zum Schutz der lackierten Oberfläche, sicher nicht zum dichten.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Außenhaut mit Folie

Beitrag von trolloholic »

Finki hat geschrieben: 26.05.2021, 21:53 Ich nutze zum heften normale Blindnieten, keine Dichtnieten. Hintergrund ist, das die Schutz-Folie auch dichten könnte..
die Schutzfolie nimmst Du doch ab :?:

(ich würde lieber die richtigen Nieten nehmen)

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Außenhaut mit Folie

Beitrag von Finki »

Danke für die Tipps!
@trolloholic

Ja na klar kommt die Folie ab. Aber erst wenn die haut am Wagen dran ist. Als Schutz beim Anbringen. Da wo ich niete ziehe ich sie, dank der Hinweise, vorher ab.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Antworten