Gummischnüre für Gardinen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
SUPetzuch
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2021, 20:06

Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von SUPetzuch »

Hallo ihr lieben erfahrenen Bastler und Schrauber,
Die Gardinengummis, hinter welche man an jedem Fenster die Gardinen stecken kann, sind bei unserem kürzlich erworbenen PAN Familia 310 ausgeleiert, eben auch schon 15 Jahre alt...Es müssen Neue her...Wo bekomme ich diese??
Und...hat jemand Erfahrung ob man bei Hymer direkt in Bad Waldsee auch Bau- und Ersatzteile bekommt??? Oder stellen die sich quer??( wir wohnen in der Nähe )
Danke für eure Antwort!!
Grüsse vom UDO (gebaut 2005 als PAN Familia 310) und ein ganz Schnuckliger....
Thomas Tolle
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2017, 15:08

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von Thomas Tolle »

Hallo zurück,
ich habe im Forum das nette Verkaufsanbahnungsgespräch verfolgt und kann nur in eher anekdotischer Form helfen: diese Gummis haben wir als Meterware in einem für Haushaltswaren spezialisierten Markt in ENGLAND erworben, sowie einige kleine für den Wohnwagen sehr nützliche Einzelteile, wie die weißen Schraubenabdeckkappen, die ich in D bisher auch nicht gefunden habe! Außerdem ein Ersatzfenster bei einem Caravan-Ausschlachter, aber das ist eine andere Geschichte, hier im Forum publiziert.....
Auch ich tue mich mit der Bedienung des Forums sehr schwer, kann daher keinen Verweis einstellen....
Alles Gute und vielleicht helfen andere Forumsmitglieder und weiterhin viel Spaß mit dem neu erworbenen Schätzchen!....
Thomas Tolle
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von mugru »

Wir haben die ausgeleierten Schnüre in Eigenarbeit ersetzt. Such im Netz mal nach „Gummischnüre“. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern und Farben.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von Trollpatsch »

Schau mal bei Ebay unter dem Suchbegriff Gummischnur, da findest du alle möglichen Stärken in allen möglichen Farben.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von cailin »

Guten Morgen,

Wie wär denn der Besuch beim örtlichen Kurzwarenhändler (In Ravensburg hat es Sowas z.B. So weit ich informiert bin. Zumindest noch vor Corona)
Muster mitnehmen, und dort nachfragen.. Die haben die ganz vielen Bunten Farben.

Support your locals oder wie war das??
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von mugru »

cailin hat geschrieben: 31.05.2021, 09:17 Support your locals oder wie war das??
:thumbs: Hast natürlich vollkommen recht :oops: . Einfach in nem Kurzwarengeschäft -heißen die so heute noch?- bzw. Nähgeschäft fragen, falls es so was in der Nähe gibt.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von Trollpatsch »

mugru hat geschrieben: 31.05.2021, 11:25
cailin hat geschrieben: 31.05.2021, 09:17 Support your locals oder wie war das??
:thumbs: Hast natürlich vollkommen recht :oops: . Einfach in nem Kurzwarengeschäft -heißen die so heute noch?- bzw. Nähgeschäft fragen, falls es so was in der Nähe gibt.
Gruß
Reinhard
Dann wünsche ich dir, dass es bei dir in der Nähe noch einen der äusserst rar gewordenen Kurzwarenläden gibt!
Wir haben zwar noch einen, doch den Artikel führte er auch nicht in der gewünschten Qualität und Farbe.
Viel Glück!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
SUPetzuch
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2021, 20:06

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von SUPetzuch »

Vielen Dank für die Tipps; auf die Idee mit einem Kurzwarenladen bin ich noch gar nicht gekommen, aber eigentlich sollte es doch so etwas, da es ja echt ein Verschleissteil ist, beim Caravanhändler geben....
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von Schrauber »

Ich möchte da mal noch eine Variante in die Runde werfen:
viewtopic.php?p=302620#p302620
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Das mit den doofen Gummischnüren habe ich bis heute nicht verstanden. Warum und wozu sollen die Strippen dehnbar sein?
Unsere ausgeleierten Bändsel habe ich jedenfalls durch nicht dehnbare, aber schön gespannte Baumwollkordeln ersetzt...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von Killerdackel »

SUPetzuch hat geschrieben: 31.05.2021, 08:23 ….. Und...hat jemand Erfahrung ob man bei Hymer direkt in Bad Waldsee auch Bau- und Ersatzteile bekommt??? Oder stellen die sich quer??
( wir wohnen in der Nähe ) ....
Me too ond drom woiß me au ebbes:
Ebbes hee ?

Abekurble bis zom kerle midr kappe verkehrtrum aufm grend
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von toptouri »

von Killerdackel » 31.05.2021, 23:28

SUPetzuch hat geschrieben: ↑31.05.2021, 08:23
….. Und...hat jemand Erfahrung ob man bei Hymer direkt in Bad Waldsee auch Bau- und Ersatzteile bekommt??? Oder stellen die sich quer??
( wir wohnen in der Nähe ) ....
Me too ond drom woiß me au ebbes:
Ebbes hee ?

Abekurble bis zom kerle midr kappe verkehrtrum aufm grend
dem kann ich zustimmen :thumbs:

ond so schee schwäbisch
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
SUPetzuch
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2021, 20:06

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von SUPetzuch »

Also Herr Killerdackel, schwäbisch " kann" ja ganz schön sein, aber einen Sinn lese ich in dieser Antwort auf meine Frage nicht....
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von Schrauber »

SUPetzuch hat geschrieben: 01.06.2021, 12:22 Also Herr Killerdackel, schwäbisch " kann" ja ganz schön sein, aber einen Sinn lese ich in dieser Antwort auf meine Frage nicht....
Frei übersetzt: ... runterscrollen bis zum Herrn Grünke (Ersatzteile)

(Dass es sinnvoll ist, sich wegen Gummischnüren mit Hymer in Verbindung zu setzen, erscheint mir allerdings fraglich.)
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Gummischnüre für Gardinen

Beitrag von Trollpatsch »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 31.05.2021, 21:58 Das mit den doofen Gummischnüren habe ich bis heute nicht verstanden. Warum und wozu sollen die Strippen dehnbar sein?
Unsere ausgeleierten Bändsel habe ich jedenfalls durch nicht dehnbare, aber schön gespannte Baumwollkordeln ersetzt...
:shock: Darüber habe ich noch nie nachgedacht! Beim Campen gab es immer Wichtigeres als ausgeleierte Gummischnüre... :lol:
Ausser die Vorhänge hingen einem im Gesicht, weil eben diese schlaffen Schnüre ihren Dienst nicht mehr taten.
Aber mit dem unelastischen Ersatz hast du völlig Recht! :thumbs:
Irgendwie ist die gesamte Vorhanglösung im Touring eh wie ein selbstgebasteltes Kasperltheater.... :roll: :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Antworten