welcher Teppich, Kondenswasser ?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

welcher Teppich, Kondenswasser ?

Beitrag von Peul »

Hallo Zusammen,

in unserem neuen Troll 542 haben wir uns den Kauf des massgeschniederten original Hymer Teppichbodens verkniffen und stattdessen ein paar schöne "Schmutzfang-Läufer" ausgelegt, die allerdings typischerweise auf der Unterseite durchgehend gummiert sind.

Erst hinterher kam der Gedanke, dass der Teppich vielleicht besser atmen können sollte, damit es darunter nicht Kondenswasser zieht und "rottet" .

Gibt es dazu Erfahrungen / Tipps ?

Danke im Voraus.
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: welcher Teppich, Kondenswasser ?

Beitrag von eri ETC 379 »

Wir haben auch nur einen ganz normalen kleinen Teppich im Wagen liegen, nicht gummiert. Sowas liegt bei uns draußen vor dem Eingang (in klein). Der Innenteppich hat sowas ähnliches wie Baumwolle als „Untergrund“…. weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Der schöne Teppich wird rausgenommen, ausgeschüttelt, falls erforderlich mit einem Handfeger „abgebürstet“. Da ich nicht so der "Schuh aus/Schuh an-Typ" bin, kommt an Regentagen auf unseren weichen, schönen Teppich eine Bürostuhlunterlage…. Das ist so eine harte Plastikunterlage, um den Teppich zu schützen. (Bürostühle rollen ja bekanntlich gerne mal von links nach rechts oder nach hinten und versauen somit gerne den Teppich – kommt natürlich auf den Teppich an. Manchmal dienen sie auch nur dazu, damit man schneller von links nach rechts rollen kann…..) Ich schweife ab… sorry.
War vielleicht eine gute Idee, nicht den original Hymerteppich rein zu legen. Da hättest du bestimmt einen Staubsauger mitnehmen müssen……. :mrgreen: So benötigst du nur einen Handfeger :lol: so unsere Erfahrung.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: welcher Teppich, Kondenswasser ?

Beitrag von mugru »

Wir haben seit Jahren auch so billige gummierte Schmutzfangmatten auf dem Boden. Bisher problemlos. Wenn der Puck bei uns im Carport steht, sind die Matten draußen vor allem über Winter.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: welcher Teppich, Kondenswasser ?

Beitrag von Trollpatsch »

Die Schmutzfangmatten haben wir auch. Wenn im WoWa Normalklima herrscht, bildet sich auch kein Kondenswasser unter der Gummierung.
Wir haben das jedenfalls noch nie erlebt.
Da auch wir keine passionnierten Schuhwechsler sind und unser Hund natürlich nach Belieben rein und raus springt, sind Einzelmatten ideal.
Bei Bedarf werden sie ausgeschüttelt, der PVC Boden darunter mal gekehrt und feucht gereinigt. Nach der Saison kommen die Matten in die Waschmaschine - auf ein Neues!
Ich glaube auch, dass es eine gute Idee war, auf den Hymer Teppich zu verzichten.
Vor Jahren haben wir mal im frz. Jura erlebt, dass Leute mit ihrem neuen weinroten VW Camper anreisten. Im Fahrzeug war stylische hellgraue Veloursware verlegt. Die Leute haben den Bus quasi im Handstand betreten. Am nächsten Morgen steckten alle nach typischem Jura Regen schön in der Matsche - gaaanz übel für Teppichböden.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: welcher Teppich, Kondenswasser ?

Beitrag von Piratentroll »

Wir haben in unseren 550er den original Touring Teppich. Der ist aber nicht passgenau, sondern lässt am Rand ca. 5 -6 cm Luft.
Der originalteppich hat auch eine dünne Gummierung. Die Wand/Möbel-Anschlüsse habe ich noch mit Teppichboden ergänzt.
Beim Teppichboden habe ich auf eine Filz bzw. Flies-Rückseite geachtet. Kondenswasser gab es noch nie.
Wir haben den Teppich neben der angenehmeren Fußwärme auch deshalb, da wir Heizfolien als Fußbodenheizung reingelegt haben. Da liegt der Teppich drauf und vermeidet kalte Füße.

Es gibt handelsüblich bei jeden Teppichhandel und selbst im Baumarkt Teppichböden mit Fliesrückseite.

Glückauf

PS.: wir sind Schuhwechsler und Staubsaugermitführer!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: welcher Teppich, Kondenswasser ?

Beitrag von toptouri »

Piratentroll hat geschrieben: 31.05.2021, 14:26 PS.: wir sind Schuhwechsler und Staubsaugermitführer!
:thumbs: gefällt mir

Staubsauger gerade im Auswahlverfahren :)
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: welcher Teppich, Kondenswasser ?

Beitrag von Trolllund »

Hallo,

in unserem 542 ist Auslegeware mit kurzem Flor mit Filzrücken. Gekauft wurde bei MyHammer.
Die Anfertigung einer Schablone war schon schwierig aber es ist machbar. Mit der Schablone in den Fachmarkt, die haben den Teppich zugeschnitten. Es waren noch Retuschen mit dem Teppichmesser nötig, nun passt es. Durch den kurzen Flor gibts mit den Türen keine Probleme, er ist sehr gut sauber zu halten und fußwarm. Das sich Feuchtigkeit stauen könnte glaube ich nicht.

Gruß Trolllund
IMG_2346.JPG
das ist der Rücken
IMG_2345.JPG
die Schnittkante
IMG_2344.JPG
IMG_2343.JPG
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: welcher Teppich, Kondenswasser ?

Beitrag von Piratentroll »

toptouri hat geschrieben: 31.05.2021, 15:25
Piratentroll hat geschrieben: 31.05.2021, 14:26 PS.: wir sind Schuhwechsler und Staubsaugermitführer!
:thumbs: gefällt mir

Staubsauger gerade im Auswahlverfahren :)
Wir haben uns für den hier entschieden:
IMG_1569.JPG
Allerdings zeigt das Bild das aktuelle Modell, das unsrige hat schon 10 Jahre auf dem Buckel.

Kein Staubsauger im klassischen Sinne, sondern eher ein Akku-Besen. Funktioniert im Troll super, ist platzsparend -Stiel kann komplett entfernt und zusammengeschoben werden. Der Akku funktioniert noch immer tadellos.

https://preisvergleich.check24.de/boden ... 7YEALw_wcB

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: welcher Teppich, Kondenswasser ?

Beitrag von Peul »

Hallo , liebe Touring-Gemeinde,

vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und vielfältigen Erfahrungsberichte und Anregungen.

Wir bleiben also erst mal bei unseren Schmutzfangmatten und testen. Sie scheinen ja nicht ganz ungeeignet zu sein.

Viel Grüße
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Antworten