Bodenschürze Kederleiste Kotflügel ⸮⸮?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
altobee
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2020, 09:38
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Bodenschürze Kederleiste Kotflügel ⸮⸮?

Beitrag von altobee »

Hallöchen,

endlich ist es soweit und wir haben ein Vorzeit für unseren Troll bekommen. Mit dabei: die Bodenschürze. Diese würde ich gern auch einziehen da es doch öfters kalt unter dem guten Reisemobil her weht und die Füsse kalt werden. Allerdings - ich hab ja schon verzweifelt gesucht wo überhaupt der "Eingang" des Kaders ist - hab ich den dann so vor dem Kotflügel her geführt. Unschön.

Nun ist mir aufgefallen das die Kederschiene hinter dem Kotflügel weiterläuft und man theoretisch hinter dem Platikl Kotflügel her gehen könnte. Könnte, denn die Ingenieure haben da jeweils eine Schraube zur Fixierung des Kotflügels angedacht (siehe Bild). Somit könnte ich den zwar durch den Kader bekommen, aber die Schürze die dranhängt nicht an der Schraube vorbei.


Bild

Also - nun die Frage an all diejenigen mit Leder-Bodenschürze-Eriba-Touring Erfahrung:

- Frage 1: Ist das so gedacht (Schürze über den Kotflügel?
- Frage 2: Soll man die Schrauben entfernen und die Schürze hinterher ziehen?
- Frage 3: Wie ist (bzw. wäre) eure Lösung?

BONUSFRAGE: Was macht Ihr mit dem oberen Teil des Radkastens, der dann frei liegt?

Hier liegt schon ein Stück zusätzliche Bodenschürze mit Doppel-Keder bereit, allerdings war da noch der Plan die Schürze vor dem Kotflügel und das Stück dann oben mittels Doppel-Keder und irgendwelchen Saugnapfhaken zu befestigen. Wäre bei Lösung hinter dem Kotflügel nicht so machbar. Hm.

Liebe Grüße Oli
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Bodenschürze Kederleiste Kotflügel ⸮⸮?

Beitrag von Henk »

Ich will den Bonus!
Bei meinen Vorzelt, Bax Eriba Touring Verona, war fürs Rad eine spezielle schaumstoff Luftsperre dabei.
Habe gerade noch ausprobiert, bei mir ist die Schraube richtig plaziert. Ich weiss dass das nicht immer der Fall ist. Dafür soll man, oder ein Händler, eine Lösung finden müssen.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bodenschürze Kederleiste Kotflügel ⸮⸮?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

so sieht es normalerweise aus, also vor dem Radkastenauschnitt:
https://www.obelink.de/eurotrail-wohnwa ... lende.html

Und für den Radkastenausschnitt gibts dann eine kurze Version der Windblende:
https://www.obelink.de/eurotrail-wohnwa ... lende.html
altobee
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2020, 09:38
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Bodenschürze Kederleiste Kotflügel ⸮⸮?

Beitrag von altobee »

Henk hat geschrieben: 09.06.2021, 20:09 Ich will den Bonus!
Bei meinen Vorzelt, Bax Eriba Touring Verona, war fürs Rad eine spezielle schaumstoff Luftsperre dabei.
Habe gerade noch ausprobiert, bei mir ist die Schraube richtig plaziert. Ich weiss dass das nicht immer der Fall ist. Dafür soll man, oder ein Händler, eine Lösung finden müssen.
Hey Henk, danke für Deine Antwort.

Was heißt "richtig platziert" bzgl der Schraube? Heißt das, bei Dir ist sie nicht in die Kederleiste unten geschraubt? Ich überlege die bei mir einfach heraus zu drehen, denn 10-15cm weiter oben ist der Kotflügel auf jeder Seite noch mal mit je 4 Schrauben an der Karosserie befestigt. Würde das dann aber beim nächsten Kontakt beim Händler noch mal ansprechen... sofern es bei mir nicht richtig ist.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen wie das bei Dir gelöst ist mit der Befestigung des Kotflügels an dem Punkt?

tomruevel_neu hat geschrieben: 09.06.2021, 23:31 Moin,

so sieht es normalerweise aus, also vor dem Radkastenauschnitt:
https://www.obelink.de/eurotrail-wohnwa ... lende.html

Und für den Radkastenausschnitt gibts dann eine kurze Version der Windblende:
https://www.obelink.de/eurotrail-wohnwa ... lende.html
Genau, so kenn ich das auch - mit einem zweiten, kurzen Stück Kederleiste über dem Radkasten, so dass dann beide Schürzen überlappen. Oder eben das im Kotflügel eine Kederleiste integriert ist und man runde Schürzenstücke hat die passend im Kotflügel laufen. Müsste man ggf. noch ein Stück Kederleiste nachrüsten oder - was mir auch schon in den Sinn kam - ähnlich wie bei Henks Lösung irgendwas Schaumstoffartiges in den Radkasten drücken.
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Bodenschürze Kederleiste Kotflügel ⸮⸮?

Beitrag von Henk »

Bin momentan im Urlaub, deswegen fehlt mir die Zeit ein Bildchen ein zu stellen (!).
Kommt aber.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Bodenschürze Kederleiste Kotflügel ⸮⸮?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
bei uns ist das mit dem Unico Bologna wie bei Henk so gelöst:
https://www.youtube.com/watch?v=Q8MdAcLAWE0
Die Schürze wird über die Radlaufblende einmal nach vorne durch die entsprechenden Aussparungen/ Ausfräsungen in der Kederschiene und einmal nach hinten gezogen.
Für das Rad gibt es so ein spezielles Teil mit Schaumeinsatz, welches als erster drunter positioniert wird.
Die Radlaufbefestigungschrauben sind bei unserem Troll genauso angebracht.

Bei unserem alten Triton hatte ich allerdings die Radlaufblende etwas nach außen gezogen und die Windschürze darunter durchgezogen...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Bodenschürze Kederleiste Kotflügel ⸮⸮?

Beitrag von Henk »

Danke schön, Andreas, brauch' ich nichts mehr dazu zu schreiben.
Doch noch die versprochene Bilder:
tocht 1 20210611_193506.jpg
Dateianhänge
tocht 3 20210611_193709.jpg
tocht 2 20210611_193541.jpg
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Bodenschürze Kederleiste Kotflügel ⸮⸮?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Henk, :thumbs:
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
altobee
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2020, 09:38
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Bodenschürze Kederleiste Kotflügel ⸮⸮?

Beitrag von altobee »

Ah cool, danke :)

Da muss ich auf jeden Fall mal recherchieren ob es so ein Schaumstoffteil separat irgendwo gibt, das sieht vielversprechend aus.

Mit der Durchführung hinter dem Plastikteil werde ich das mal testen und einfach die beiden Schrauben entfernen. Eventuell schraub ich die dann einfach für das fahren wieder rein. Denn besser gefallen würde mir wenn die Bodenschürze gerade durchläuft und vernünftig sitzt, als das Gebeule dann vor dem Kotflügel her.
Antworten