Hagelschaden am Touring

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

anders als bei einem PKW kann man die Beulen nicht von innen herausdrücken.

Die wichtigste Frage wurde gar nicht erst gestellt:
Wie wird das repariert?
Bei allen Caravans in der Familie mit Hagelschäden (in ähnlichem Format) stand der Austausch der Bleche zur Debatte.
Und da kann man denn mal ruhig drüber nachdenken wie das wohl gemacht wird.
Ob man dann den Caravan großflächig zerlegen läßt, in der Hoffnung dass hinterher alles wieder gut zusammengesetzt wird.
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von gisli »

ich habe einen blechaustausch gerade hinter mir, ich weiß was auf einem zu kommt :wink: .
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 85#p292985

bei einem wohnwagen mit struktublech ist ein einwandfreies äußeres nur durch austausch der bleche möglich. bei glattblech ist lackieren kein problem. wenn der wowa vorher dicht war würde ich bleche nur dann tauschen wenn´s unbedingt norwendig ist.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von Roman »

Ob man die Beulen rausdrücken kann bei Alu weiß ich nicht. Aber an der Isolierung wird es nicht scheiter. Die Styroporplatten sind bestenfalls mit Haftkleber am Blech fixiert. Wenn man innen die Verkleidung abnimmt, kann man sie herausnehmen. Zumindest war das bis in die Nuller so.

Kann man eine Beule nur mittels Lackierung entfernen? Da muss doch vorher gespachtelt werden. Das wäre nun das letzte, was ich machenließe.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von gisli »

wenn man die isolierung herausnehmen möchte (muß) kann man den halben wowa zerlegen :? . klar muss man vorm lackieren spachteln, das läßt sich nicht weglackieren :lol: . was soll daran schlecht sein :?
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von Peul »

gisli hat geschrieben: 01.07.2021, 16:19 hast du bilder ? wenn´s ein versicherungsschaden ist und du gerne wieder einen einwandfreien wowa hättest bring ihn zu hymer. die haben meinen blechschaden perfekt repariert - ohne restschaden :thumbs:
Hallo Gisli,
darf ich fragen und ist bekannt, wie Hymer repariert hat ? Ausbeulen, spachteln und lackieren oder Blechtausch oder ... ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe einen 2020er Troll 542 und keine Ambitionen auf "ruhmreiche Narbenbildung" durch Hagel.

Hatte schon mehrfach schon "Schiss" vor Hagel am heimischen Freistellplatz und seltsame Überlegungen zur Abwehr angestellt.
Alte Leintücher als Polster drüberwerfen ( habe viele..) aber das Gewicht, wenn die alle nass sind ...
oder Kunststoff-Pavillion-Seitenwände in die Kederschiene einziehen und seitlich abspannen ... Das GFK-Dach müsste ja unempfindlich sein.
Aber dann ist man im Fall der Fälle eh nicht vor Ort..

Viele Grüße Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von gisli »

Peul hat geschrieben: 16.07.2021, 09:50
gisli hat geschrieben: 01.07.2021, 16:19 hast du bilder ? wenn´s ein versicherungsschaden ist und du gerne wieder einen einwandfreien wowa hättest bring ihn zu hymer. die haben meinen blechschaden perfekt repariert - ohne restschaden :thumbs:
Hallo Gisli,
darf ich fragen und ist bekannt, wie Hymer repariert hat ? Ausbeulen, spachteln und lackieren oder Blechtausch oder ...


Hallo peul, das blech wurde ausgetausch.
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von toptouri »

Hallo, wir haben noch keinen Termin vom gutachter, das verzögert sich wegen der vielen Schäden bei uns in der Gegend.

Das mit den Tüchern find ich gar nicht so abwegig. Die selben Gedanken hat ich auch schon weil 1x carport und 2 Fahrzeuge... Da steht meist der wowa unterm carport. 👍😁 Aber bringt auch nichts wenn der seitlich offen ist🙄😭

Sobald der gutachter seine Meinung dazu gibt sach ich euch bescheid

Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von Miguel »

Sieht richtig doof aus, aber du könntest die Seiten des carports bei Hagel mit einem sogenannten Staubschutznetz abdecken. Das sind diese Netze die von außen an Gerüsten hängen damit keine Krümel Nägel oder ziegelbrocken auf Passanten und Autos fallen. Sehr robust, UV stabil, regendurchlässig, billig aber halten mit Sicherheit waagerechten Hagel zurück.
Oben festtackern und aufrollen, bei Hagel einfach herablassen und unten mit Steinen befestigen.
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von toptouri »

Hallo Miguel,
das mit den Netzten ist auch keine schlecht Idee.
Ich wollte zwischen die Ständer Rombusleisten machen. Der Abstand ist 3,12m, die meisten Leisten sind 3m :cry:
Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von toptouri »

Hallo,
So, Gutachter war da und hat alle betroffenen Fahrzeuge vor Ort bewertet. Und sogar vom Fach, ist auch zuständig für die Gutachten der Firma Hymer :thumbs:

Wie ich mir schon dachte, Alu kann man nicht ausdellen. Lackieren ja, aber selbst der Gutachter hält nichts davon weil das Blech viel zu dünn ist und die Dellen zu tief. Das Blech schmiergeln geht schlecht und dadurch hebt die Spachtelmasse nicht so gut bei der Bewegung des Bleches.

Nach Rücksprache mit dem Hymer Zentrum in Bad Waldsee werde ich das Blech tauschen lassen. Thema Wiederverkaufswert, Wertminderung usw.

Die Dellen tun schon weh wenn man sich das schöne Wägelchen so anschaut :shock:

Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es ist ja schon klar, dass diese Reparatur dem zukünftigen Käufer genannt werden muß.
Wenn man jetzt schon über den Wiederverkaufswert nachdenkt.
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von toptouri »

Hi
Klar denke ich da drüber nach. Ich werd ja nicht ewig leben und mit nem eriba rumfahren.... wobei :roll:
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

naja, das ist ja vielleicht etwas weit in die Zukunft gedacht.....
Aber wenn sich jemand in einer Bialetti Espressokanne bestatten lassen kann.
Das wird das mit dem Touring vielleicht auch gehen.
Wir können ja bei Gelegenheit mal.......... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von Trollman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 30.07.2021, 17:36 Moin,

es ist ja schon klar, dass diese Reparatur dem zukünftigen Käufer genannt werden muß.
Wenn man jetzt schon über den Wiederverkaufswert nachdenkt.
Tourings werden nicht verkauft, die gehen in die Erbmasse über.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von cailin »

toptouri hat geschrieben: 30.07.2021, 18:01 Hi
Klar denke ich da drüber nach. Ich werd ja nicht ewig leben und mit nem eriba rumfahren.... wobei :roll:
Gruß Raphael
ich habe meinen Cousine (ihres Zeichens Architektin) schon gebeten an Plänen für das "Taj Bibi-hal" zu arbeiten, in dem ich dann in der /Mit der Tritonette begraben werde..

Erben werden überbewertet.. hab eh keine .. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten