freut mich für dich, wenn der Gutachter offensichtlich die "große" Lösung als einzigen Reparaturweg beschrieben hat...toptouri hat geschrieben: ↑30.07.2021, 15:56 Hallo,
So, Gutachter war da und hat alle betroffenen Fahrzeuge vor Ort bewertet. Und sogar vom Fach, ist auch zuständig für die Gutachten der Firma Hymer
Wie ich mir schon dachte, Alu kann man nicht ausdellen. Lackieren ja, aber selbst der Gutachter hält nichts davon weil das Blech viel zu dünn ist und die Dellen zu tief. Das Blech schmiergeln geht schlecht und dadurch hebt die Spachtelmasse nicht so gut bei der Bewegung des Bleches.
Nach Rücksprache mit dem Hymer Zentrum in Bad Waldsee werde ich das Blech tauschen lassen. Thema Wiederverkaufswert, Wertminderung usw.
Die Dellen tun schon weh wenn man sich das schöne Wägelchen so anschaut
Gruß Raphael
Angesichts des neuwertigen Zustands würde ich das auch für angemessen halten.
Allerdings möchte ich bzgl. der Argumentation insoweit widersprechen: natürlich lassen sich pinzipiell auch Dellen in Aluminium fachgerecht rückverformen, spachteln und lackieren. Die Dellen würde man ja in jedem Fall zumindest vordrücken oder ziehen, bevor man sie spachteln kann, damit der Spachtelauftrag minimal ausfällt.
Und natürlich gibt es spezielle elastische Leichspachtelmassen auf Epoxidbasis, die nicht schrumpfen und auf Aluminium hervorragend haften...
Und worin sollte das Problem beim Anschleifen bzw. Aufrauhen des Untergrunds bestehen? Es wird ja nicht mit der Winkelschleifmaschine vorgeschliffen... Eine fachgerechte Reparatur sollte so auch möglich sein.
Der Kostenunterschied zum Ersetzen wird immer aber geringer ausfallen, wenn man von innen an die Dellen herankommen muss.
Aber klar, letztlich ist das Ersetzen des Blechs, falls es richtig gemacht wird natürlich die bessere, weil materialgerechte Lösung.
LG. Andreas