Hagelschaden am Touring

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
toptouri hat geschrieben: 30.07.2021, 15:56 Hallo,
So, Gutachter war da und hat alle betroffenen Fahrzeuge vor Ort bewertet. Und sogar vom Fach, ist auch zuständig für die Gutachten der Firma Hymer :thumbs:

Wie ich mir schon dachte, Alu kann man nicht ausdellen. Lackieren ja, aber selbst der Gutachter hält nichts davon weil das Blech viel zu dünn ist und die Dellen zu tief. Das Blech schmiergeln geht schlecht und dadurch hebt die Spachtelmasse nicht so gut bei der Bewegung des Bleches.

Nach Rücksprache mit dem Hymer Zentrum in Bad Waldsee werde ich das Blech tauschen lassen. Thema Wiederverkaufswert, Wertminderung usw.

Die Dellen tun schon weh wenn man sich das schöne Wägelchen so anschaut :shock:

Gruß Raphael
freut mich für dich, wenn der Gutachter offensichtlich die "große" Lösung als einzigen Reparaturweg beschrieben hat...
Angesichts des neuwertigen Zustands würde ich das auch für angemessen halten. :thumbs:

Allerdings möchte ich bzgl. der Argumentation insoweit widersprechen: natürlich lassen sich pinzipiell auch Dellen in Aluminium fachgerecht rückverformen, spachteln und lackieren. Die Dellen würde man ja in jedem Fall zumindest vordrücken oder ziehen, bevor man sie spachteln kann, damit der Spachtelauftrag minimal ausfällt.
Und natürlich gibt es spezielle elastische Leichspachtelmassen auf Epoxidbasis, die nicht schrumpfen und auf Aluminium hervorragend haften...
Und worin sollte das Problem beim Anschleifen bzw. Aufrauhen des Untergrunds bestehen? Es wird ja nicht mit der Winkelschleifmaschine vorgeschliffen... :wink: Eine fachgerechte Reparatur sollte so auch möglich sein.
Der Kostenunterschied zum Ersetzen wird immer aber geringer ausfallen, wenn man von innen an die Dellen herankommen muss.

Aber klar, letztlich ist das Ersetzen des Blechs, falls es richtig gemacht wird natürlich die bessere, weil materialgerechte Lösung.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von Killerdackel »

toptouri hat geschrieben: 30.07.2021, 15:56 … Nach Rücksprache mit dem Hymer Zentrum in Bad Waldsee werde ich das Blech tauschen lassen. Thema Wiederverkaufswert, Wertminderung usw. ….
Bei längerfristig geplanter Nutzung gäbs bei mir keine Reparatur:
Kohle für die Reparatur kassieren = fertig. *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von gisli »

die ästhetischen ansprüche sind eben ganz unterschiedlich :) . mich würde es auch sehr ärgern auf einen fast neuen wowa schauen zu müssen der der beulenpest anheim gefallen ist :cry: , das ist etwas anderes als viele kleine blesuren die man sich im laufe der jahrzehnte erwirbt :wink: .
was den wiederverkaufswert an geht, die beulen sind in zehn jahren immer noch im blech und verwachsen sich nicht von selbst. darum ist es egal ob man vor hat das teil länger zu behalten oder nicht, dem wiederverkauf ist es in keinem fall zuträglich, nur dass man sich jedesmal wenn man unterwegs ist, sich über die beulen ärgert.
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bei einem gebrauchten Caravan sind Beulen so mit das Unwichtigste auf was man achten muß.
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von Killerdackel »

Natürlich kann jeder (m,w,d) reparieren lassen oder eben auch nicht.
Im konkreten Beispiel von 1986 wurd NICHT repariert:
Auf der BAB Salzburg - München gabs während der Fahrt ein MÖRDER-Gewitter.
Beim Passat Variant hatten Motorhaube & Dach zig "Einschläge", Fenster blieben heil.
Versicherung hat nach Gutachten bezahlt, Kärrele wurd noch jahrelang gefahren.
Kein Witz: Damals wurden im Raum München Kärren aus den Garagen raus in den Hagel geschoben, um bei der Versicherung zu kassieren - Versicherungsbetrug wär allerdings ein anderes Thema.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von toptouri »

Hallo
so, nach 2 Monaten ist er wieder da :) Perfekt repariert mit neuem Blech (fast) ringsum. Sieht fast besser aus wie beim Kauf :|
War zwar teurer (für die Versicherung) aber so sieht das Schätzchen wieder glatt aus wie ein K....
Echt top, sehr sauber gearbeitet, die Jungs von der Unfallinstandsetzung bei Hymer in Bad Waldsee machen echt top Arbeit.

Jetzt noch bissle Wärmer, dann gehts wieder los :) :)
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
trollheizer
Beiträge: 347
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von trollheizer »

:thumbs:
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von gisli »

:thumbs: man sollte da keine faulen Kompromisse eingehen.
Antworten