Hagelschaden am Touring

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Hagelschaden am Touring

Beitrag von toptouri »

Hallo eribafreunde
heute hats in unserem Bereich stark gehagelt. Zugfahrzeug sieht aus wie ein Golfball :o. Viel schlimmer hats aber den Touring erwischt. Er stand zwar unterm carport, der ist aber seitlich offen. Da hats den Touring vorne und seitlich doch auch erwischt. :cry:

Frage: Kann mann das ähnlich wie beim Auto reparieren, (lassen), die Dellen rausziehen? Oder geht das nicht und man müsste das blach tauschen (lassen)? Wobei ich das ungern machen (lassen) würde um mir nicht noch Undichtigkeiten einzufangen?
Was würdet ihr raten?

Danke schon mal für eure Infos.
Habt noch viel spass mit euren eriba's

Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
steck das Geld von der Versicherung ein und lass es so.
Die Beulen lassen sich nicht wie beim Stahlblech ziehen oder drücken, bleibt immer ein Restschaden sichtbar...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von gisli »

hast du bilder ? wenn´s ein versicherungsschaden ist und du gerne wieder einen einwandfreien wowa hättest bring ihn zu hymer. die haben meinen blechschaden perfekt repariert - ohne restschaden :thumbs:
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von toptouri »

Hi gisli
Gute Idee. Sobald der gutachter seine Meinung dazu äußert werde ich mich bei Hymer melden

Danke
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
GoGoEriba
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2021, 12:57

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von GoGoEriba »

Hi Raphael, mich würden ein paar Bilder vom Schaden auch interessieren ;-)
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von toptouri »

IMG_20210703_220229.jpg
IMG_20210703_220550.jpg
Hallo
Hier mal zwei Bilder. Am ersten sieht man den carport mit dem Hagel. Ca 2 cm Durchmesser der Hagelkörnern.
Am zweiten ein Detail vorne in Fahrtrichtung links die Rundung neben den Frontfenster.
Mehr Bilder hab ich nicht auf dem handy🤪
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von gisli »

Das sollte ein normaler lackierer eigentlich richten können ich dachte die beulen wären tiefer. Trotz allem würde ich mal auf 2-2500€ rep.kosten tippen, also eine seite spachteln und lackieren. Bei stuckturblech könnte man nur austauschen.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das ist ärgerlich.
Nimm die Entschädigung von der Versicherung und mach dafür schöne Reisen.

Beulen kommen normalerweise mit der Zeit an der Vorderseite/der Rundung sowieso hinzu.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von Miguel »

Ich bin ganz bei Tom, wenn du für viel Kohle von der Versicherung die Beulen machen lässt solltest du bald verkaufen, sonst lohnt sich der Aufwand kaum.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von Roman »

So ein Touring ist ja kein Auto, also normales Auto, sondern steht für wilde Abenteuer, weite Reisen und allerlei durchstandene Gefahren. Ähnlich wie ein Landrover. Auch der hat eine Alu-Karosserie und auch die ist in der Regel verbeult. Ein Tripp nach Indien oder durch die Sahara hinterlässt halt Spuren. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 04.07.2021, 23:14 So ein Touring ist ja kein Auto, also normales Auto, sondern steht für wilde Abenteuer, weite Reisen und allerlei durchstandene Gefahren. Ähnlich wie ein Landrover. Auch der hat eine Alu-Karosserie und auch die ist in der Regel verbeult. Ein Tripp nach Indien oder durch die Sahara hinterlässt halt Spuren. :mrgreen:
Hi Roman, das Abenteuer beim Defender fängt ja schon im Katalog an, er ist nur echt wenn er da schon angerostet ist :D, spätestens aber bei Auslieferung. Gleiches gilt für die ähnliche Konstruktion unserer Leiden(s)schaft......
Ich denke Beulen sind da das geringste Problem und diese zeigen das das Objekte belebt/bewegt wurden. Habe Jahrzehnte gebraucht das zu akzeptieren.
Ein Defender (TD5) vor einem Touring, ein Trämchen :wink: .
GoGoEriba
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2021, 12:57

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von GoGoEriba »

Ich finde den Schaden auch nicht dramatisch. Bei einem neuen Wohnwagen ärgerlich, aber stell Dir vor, wenn er 20 Jahre auf dem Buckel hat. Dann fällt das gar nicht mehr auf. Wir haben diesen Sommer einen Troll aus 2001 gekauft. Hat an der Seite einen zwei Schrammen (irgendwo beim Rangieren passiert). Das habe ich beim Kauf registriert, aber war 0,0 ein Kriterium...
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von gisli »

das war aber deine wahl :) . wenn du einen einwandfreien wowa gekauft hättest und dir dann einer eine beule reinfährt, würde dir das deutlich weniger egal sein :wink:
Zuletzt geändert von gisli am 05.07.2021, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Raphael,
toptouri hat geschrieben: 23.06.2021, 23:23
Frage: Kann mann das ähnlich wie beim Auto reparieren, (lassen), die Dellen rausziehen? Oder geht das nicht und man müsste das blach tauschen (lassen)? Wobei ich das ungern machen (lassen) würde um mir nicht noch Undichtigkeiten einzufangen?
Was würdet ihr raten?

Gruß Raphael
Ja, grundsätzlich kann man das. Ich persönlich würde mal das Gutachten der Versicherung abwarten und sehen, was die sagen...
Anders als viele andere, die sich zu Wort gemeldet haben, würde ich grundsätzlich erst mal zu Reparatur neigen.
Du hast ja einen relativ neuen Touring und ich weiß nicht, ob ich nur um "wildes Abenteuer" fälschlicherweise vorzuweisen (denn der Touring stand ja unbewegt bei diesem Abenteuer;-)), mit Stolz mit einem verhagelten Touring herumfahren wollte...
Ich würde mehrere Dinge berücksichtigen:
- wie hoch ist der tatsächliche Kostenaufwand, wenn repariert werden soll?
- Selbstbehalt?
- Wertverlust durch nicht durchgeführte Reparatur? (auch in Hinblick auf möglichen Wiederverkaufswert)
- wie hoch ist die letztlich von der Versicherung zu erwartende Entschädigung tatsächlich (es wird nämlich fiktiv abgerechnet, minus Selbstbehalt, minus MwSt. mit einem für die Versicherung günstigen Stundenverrechnungssatz... die Versicherung rechnet hier bestimmt nicht zu Ihrem Ungunsten und spekuliert letztlich darauf, mit der Entschädigung so günstig wie möglich wegzukommen.

- und die Frage: will ich wirklich so herumfahren...?

Das Blech muß hier bestimmt nicht erneuert werden, zur Not lässt sich das Glattblech ja gut lackieren.

Konkret hatte ich an meinem Defender vor 3, 4 Wochen einen ähnlichen Hagelschaden. es war nur eine Seite betroffen, dafür befanden sich pro Anbauteil (diese Teile sind so wie beim Touring aus Aluminium) etwa 30 - 40 Einschläge...
Ich habe das tatsächlich lackschadenfrei bei einem Dellenservice vor Ort reparieren lassen und entgegen meiner Befürchtung, dass das bei Aluminium quasi unmöglich sei, sieht man den Hagelschaden definitiv nicht mehr.
Die Reparatur war aber 15% teuerer als vom Gutachter der Versicherung berechnet. Hätte lackiert werden müssen, wäre das Ganze noch erheblich teuerer gekommen...
In meinem Fall hätte die Versicherung min. 30 - 35% bei den tatsächlichen Reparaturkosten gespart, wenn ich "nur" die Entschädigung genommen hätte.

LG. Andreas
Zuletzt geändert von Carlos2015 am 05.07.2021, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Hagelschaden am Touring

Beitrag von gisli »

das kann ich absolut nachvollziehen :) , ein hagelschaden ist eben nicht so "rumreich" wie die beule vom nashorn :lol: . defenderfahrer sind aber in der regel anders gestrickt da fügt man sich gerne mal selbst beulen zu in dem man übers auto läuft oder sich die karre in der kiesgrube kaputtfährt und verkauft es dann als spuren der artgerechten haltung :lol: . das ausbeulen am touring wird wohl kaum möglich sein, da ja die isolierung draufgeklebt ist. jedoch läßt sich das glattblech einfach lackieren.
Antworten