Farbe Ral Ton 79er Brownie Triton

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Farbe Ral Ton 79er Brownie Triton

Beitrag von Andy111 »

Mahlzeit Freunde der Sonne!

Ich habe mich letztens um Schönheitsfehler gekümmert und wie es bei mir so üblich ist in meinem Leben, direkt mal schlimmer gemacht als es vorher war 🖖✌️ Top!

Ich hatte an meiner Front unterm Bugfenster und an der (in Fahrtrichtung) linken Seite Lack abplatzer. Die hab ich mitgekauft.
Man sah das „blanke“ Alu. War nichts korrodiert oder sonst was, man sah es halt. Aber auch nur wirklich von nahem.

Also letztens zum Farb Spezialisten im Ort. Er verkaufte mir dann Anlauger zum reinigen der stellen und weiße Grundierung sowie gescheite Pinsel.
Zum herausfinden der des hell beigen Farbtons gab er mir diese Probe streifen mit zum anhalten.

So weit so gut: angelaugt, grundiert und Farbton ermittelt. Gar nicht so einfach mit so kleinen Zettelchen. Nächsten Tag wieder hin und Lack mischen lassen. Gepinselt und gemerkt, Mist, viel heller 😀😀

Alles wie immer dachte ich mir. Jetzt sieht man die Stellen natürlich deutlich. Viel deutlicher als wo das Alu Blank war, das fiel gar nicht auf 😂

- Die Geschichte war auch jetzt nur zum Lachen -

Wollte eigentlich nur wissen ob es da einen Ral Ton gab den ich einfach kaufen kann.

Ansonsten hab ich mir überlegt mit dem Triton zum Farbspezie zu fahren, dann soll er mit seinem geschulten Auge mal was zusammen mischen 😄 er war auch Camper und angetan von dem Touring, bin da gut aufgehoben denke ich.

Aloha
Andy
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Farbe Ral Ton 79er Brownie Triton

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Das Problem ist, dass der Lack sich im Laufe Jahre verändert hat und der originale Farbton, trotz passender RAL, nicht mehr stimmt.
In einer Lackiererei wird die Farbe dann dem Alter angeglichen und extra dafür angemischt.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Farbe Ral Ton 79er Brownie Triton

Beitrag von Andy111 »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 25.06.2021, 12:56 Das Problem ist, dass der Lack sich im Laufe Jahre verändert hat und der originale Farbton, trotz passender RAL, nicht mehr stimmt.
In einer Lackiererei wird die Farbe dann dem Alter angeglichen und extra dafür angemischt.
Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Also ist meine Idee mit dem Triton zum Lack spezie zu fahren gar nicht so schlecht 😬
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Farbe Ral Ton 79er Brownie Triton

Beitrag von Killerdackel »

Andy111 hat geschrieben: 25.06.2021, 13:11
carlotz ETC 517 hat geschrieben: 25.06.2021, 12:56 Das Problem ist, dass der Lack sich im Laufe Jahre verändert hat und der originale Farbton, trotz passender RAL, nicht mehr stimmt.
In einer Lackiererei wird die Farbe dann dem Alter angeglichen und extra dafür angemischt.
Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Also ist meine Idee mit dem Triton zum Lack spezie zu fahren gar nicht so schlecht ….
Aufkleber draufpäppen dürfte am BILLIGSTEN sein und machts Kärrele individuell *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Farbe Ral Ton 79er Brownie Triton

Beitrag von Andy111 »

Killerdackel hat geschrieben: 25.06.2021, 23:24
Andy111 hat geschrieben: 25.06.2021, 13:11
carlotz ETC 517 hat geschrieben: 25.06.2021, 12:56 Das Problem ist, dass der Lack sich im Laufe Jahre verändert hat und der originale Farbton, trotz passender RAL, nicht mehr stimmt.
In einer Lackiererei wird die Farbe dann dem Alter angeglichen und extra dafür angemischt.
Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Also ist meine Idee mit dem Triton zum Lack spezie zu fahren gar nicht so schlecht ….
Aufkleber draufpäppen dürfte am BILLIGSTEN sein und machts Kärrele individuell *schmunzel*
Wenn’s jetzt nur hinten wäre okay aber an der Seite quasi ein Streifen lang. Da machen Aufkleber keinen Sinn 😀😓
Safari
Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2013, 22:55

Re: Farbe Ral Ton 79er Brownie Triton

Beitrag von Safari »

Andy111 hat geschrieben: 25.06.2021, 12:46
Wollte eigentlich nur wissen ob es da einen Ral Ton gab den ich einfach kaufen kann.


RAL 1015 Hellelfenbein
RAL 8007 Rehbraun


für den Brownie.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Farbe Ral Ton 79er Brownie Triton

Beitrag von Andy111 »

Safari hat geschrieben: 13.08.2021, 11:48
Andy111 hat geschrieben: 25.06.2021, 12:46
Wollte eigentlich nur wissen ob es da einen Ral Ton gab den ich einfach kaufen kann.


RAL 1015 Hellelfenbein
RAL 8007 Rehbraun



für den Brownie.
Danke dir! Problem ist schon behoben!

Bin zum örtlichen farb Spezialisten mit dem Triton. Er ging raus, guckte einmal quer, und sagte, hell Elfenbein müsste hinkommen. 😀
Und der Wagen stand voll in der Sonne 😀


Gesagt getan, und man sieht kaum noch was. Man muss schon ganz genau hingucken, dass man noch sieht wo ich gestrichen habe. ✌️
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Farbe Ral Ton 79er Brownie Triton

Beitrag von Man in Jeans »

Safari hat geschrieben: 13.08.2021, 11:48 RAL 1015 Hellelfenbein
RAL 8007 Rehbraun

für den Brownie.
Sidefact: „RAL 1015 Taxi-News“ ist die von der Berliner Taxi-Innung herausgegebene Zeitschrift, deren Namensgebung an der Lackfarbe Berliner Taxis begründet ist.
Nur so als Eselsbrücke…Taxi in Berlin =>Hellelfenbein =>Brownie-Farbton :D
Antworten