Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo,
nach einigen Fehlversuchen der Montage meiner Frontfensterscheibe (Scheibe ist heil, Verklebung hat sich jetzt mehrfach getrennt und wird jetzt dauerhaft verklebt) suche ich eine funktionierende Montagemöglichkeit.
Hat Jemand so etwas schon einmal gemacht und die Scheibe ist dabei ganz geblieben? Wie? Gibt es vielleicht eine bebilderte Anleitung? Kenne diese hier:https://www.eribasar.de/restauration/fe ... ugfenster/
Was ich bislang versuchte:
1. Falsche Dichtung mit nur 23mm Wangenabstand der Lippen von Innen zu Außen. Neue Dichtung ist bereits da, viel elastischer, Wangenbreite 27,5mm.
2. Umlaufmaß der Dichtung zu lang, dadurch klebte sie nicht im Scheibenaufnahmebereich. Dichtung ist nun gekürzt, sehr geringes Stauchmaß ist aufgeschlagen.
Mein Plan:
Montage der Dichtung an der Scheibe, Fixierung der Dichtungsenden gegeneinander mit Gewebeklebeband. Vorsetzen der Einheit vor dem Chassisausschnitt und hereinkrempeln der Innenlippe unter leichtem Druck von außen. Beginn der Montage entgegen der Stoßstelle der Dichtung.

Habt ihr eine bessere Idee?

Nach der erfolgten Montage wird natürlich in den Scheibenspalt von außen und unter die äußere Dichtlippe Dekalin eingespritzt, sowie der dann eingezogene Klemmkeder nach Schrumpfungszeit entsprechend gekürzt.

Um den Winkel der Scheibe zur dauerhaften Verklebung genau zu treffen, habe ich eine Vorrichtung aus OSB-Platten gebaut, die genau von der Front abgenommen und stabilisiert wurde. Dort ist an entsprechender Stelle das Loch für die äußere Scheibe eingesägt. Die Verklebungsfläche ist erhalten geblieben. Die beiden Scheiben werden mit Acrylkleber dauerhaft verklebt, zur Aushärtung mit Holzleisten an den Außenkanten verpresst.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von trolloholic »

Moin
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 28.06.2021, 17:53 Um den Winkel der Scheibe zur dauerhaften Verklebung genau zu treffen, habe ich eine Vorrichtung aus OSB-Platten gebaut, die genau von der Front abgenommen und stabilisiert wurde. Dort ist an entsprechender Stelle das Loch für die äußere Scheibe eingesägt. Die Verklebungsfläche ist erhalten geblieben. Die beiden Scheiben werden mit Acrylkleber dauerhaft verklebt, zur Aushärtung mit Holzleisten an den Außenkanten verpresst.
klingt nach einem guten Plan (auch wenn ich nicht dauerhaft verkleben würde)

Zum "Einkrempeln":
Hast Du für die (als Montagehilfe) eingelegte Schnur noch Platz oder wird das zu eng?

Und wo hast Du die neue Dichtung gekauft? Bei dem Berliner?

Viel Erfolg! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

trolloholic hat geschrieben: 28.06.2021, 18:36 Moin
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 28.06.2021, 17:53 Um den Winkel der Scheibe zur dauerhaften Verklebung genau zu treffen, habe ich eine Vorrichtung aus OSB-Platten gebaut, die genau von der Front abgenommen und stabilisiert wurde. Dort ist an entsprechender Stelle das Loch für die äußere Scheibe eingesägt. Die Verklebungsfläche ist erhalten geblieben. Die beiden Scheiben werden mit Acrylkleber dauerhaft verklebt, zur Aushärtung mit Holzleisten an den Außenkanten verpresst.
klingt nach einem guten Plan (auch wenn ich nicht dauerhaft verkleben würde)

Zum "Einkrempeln":
Hast Du für die (als Montagehilfe) eingelegte Schnur noch Platz oder wird das zu eng?

Und wo hast Du die neue Dichtung gekauft? Bei dem Berliner?

Viel Erfolg! :thumbs:
trolloholic
Schnur ist geplant, Frage ist nur, ob es wegen des Knickes klappt. Oder ich muß 2 Schnursegmente nehmen.
Dauerhaft verkleben hat pragmatische Gründe. Sind bereits im Gegenlicht leichte Microrisse vom Rand ersichtlich. Verklebung soll der Stärkung der gesamten Einheit dienen. Außerdem habe ich die Nase nach 3x Auseinanderfallen der Scheiben voll.
Dichtung ist von Schinke aus Dresden. Super Qualität (wurde von meinem ehemaligen Arbeitgeber erstellt) zu bestem Preis...
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 28.06.2021, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 28.06.2021, 18:58 Schnur ist geplant, Frage ist nur, ob es wegen des Knickes klappt. Oder ich muß 2 Schnursegmente nehmen.
Dauerhaft verkleben hat pragmatische Gründe. Sind bereits im Gegenlicht leichte Microrisse vom Rand ersichtlich. Verklebung soll der Stärkung der gesamten Einheit dienen. Außerdem habe ich die Nase nach 3x Auseinanderfallen der Scheiben voll.
Dichtung ist von Schminke aus Dresden. Super Qualität (wurde von meinem ehemaligen Arbeitgeber erstellt) zu bestem Preis...
Du meinst bestimmt Otto Schinke :wink:
https://otto-schinke.de/epages/3e57658a ... egories/30

guter Laden! Bei dem habe ich noch die Dichtungen unter dem alten Schloss bekommen und einige andere Sachen, die sehr gut mit den 60ern gehen. :thumbs:

Ich drück Dir für den Wechsel die Daumen. Temperaturen stimmen ja.

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...keiner einen Tipp/Link?
Geht schon stark auf das Wechselwochenende zu...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von königderlandstraße »

Sorry, ich habe keine gebogene Scheibe.

Was bei den "normalen" Festfenstern geholfen hat war wirklich eine hohe Temperatur...
Von daher ist die Vorraussetzung ja erstmal gut.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

So, nach vergeblichen Verbauversuchen mit der neuen Dichtung und mit einem markigen Riss im Knick, entstanden bei der Montage, gebe ich auf.
Wird jetzt so wie hier download/file.php?id=46554&t=1, Fenster baugleich mit Seitz S4, allerdings
Carbest Ausstellfenster, Acrylglas, 500x450mm von Wagner.
Jetzt warte ich mal auf die Fenster, dann werden die 3 Rohre zwischen den Fenstern eingeschweißt, verkleidet, lackiert und Fenster verbaut.
Ist dann dicht, heile, man kann lüften, Fliegen aussperren und verdunkeln.
Und die restlichen Knickfenster bleiben für den Sohnemann liegen... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Umstellung auf 2 zu öffnende Scheiben

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo,
da die auf der nach der Tritonfront angefertigten Montageheling verklebten Scheiben nicht mit der neu bestellten Dichtung montierbar gewesen ist und durch die Unflexibilität der Verklebung mit Acrylkleber (hätte ich lieber lassen sollen, es entstanden sehr viele sichtbare Microrisse) die Scheibe mittig außen gerissen ist, habe ich es aufgegeben.
Ich habe nach Recherche hier im Forum mich entschieden, auf jeder Seitenfläche eine zu öffnende kleine Scheibe mit Rollo und Insektenschutz zu montieren.
Ist von Carbest, gekauft bei Camping-Wagner, war dort am preiswertesten. Maß ist 500x450mm, das passt fast von der Höhe, war nur noch ein Alu-Profilstab 20x20 einzukleben. Dann habe ich seitlich zur Mitte jeweils ein 20x20 Stahlrohr eingeschweißt, ebenso eine Mittenstrebe zum Schieben. Das wurde gestrichen, isoliert und mit einem angepassten Alu-Blechstück mit Stucco-Struktur mit Sika verklebt. Danach wurde alles angerauht, mit 2K-PU-Bootslack gerollt. Die Innenbereiche sind mit noch vorhandenem Beplankungsmaterial entsprechend verkleidet worden.
Heute habe ich die Fenster mit Dekaseal eingedichtet und verschraubt. Dach und Seitenbereiche wurden vom Klebefilm der als Regenschutz geutzten Paketklebebänder gereinigt.
In ein paar Tagen muss das überschüssige Dekaseal noch entfernt werden.
Aber das Ende ist jetzt sichtbar, und das Beste, die Front ist jetzt definitiv wasserdicht :mrgreen:

Anbei noch ein paar selbsterklärende Bilder....
IMG-20210707-WA0014.jpeg
IMG-20210713-WA0005.jpeg
IMG-20210715-WA0003.jpeg
IMG_20210717_113806.jpg[/attachment [attachment=3]IMG_20210717_113817.jpg
IMG_20210717_113855.jpg
IMG_20210717_113932.jpg
IMG-20210717-WA0002.jpeg
Dateianhänge
IMG_20210717_113817.jpg
IMG_20210717_113806.jpg
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von Miguel »

Gute Lösung in Anbetracht der materialverfügbarkeit.
Etwas leidet aus meiner Sicht die Optik, vielleicht hilft es optisch wenn der Bereich zwischen den Fenstern dunkel wird?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Miguel hat geschrieben: 17.07.2021, 14:19 Etwas leidet aus meiner Sicht die Optik, vielleicht hilft es optisch wenn der Bereich zwischen den Fenstern dunkel wird?
...ich finde, er sieht so von vorne wie ein Uhu aus.
Bleibt so, wird nix geschwärzt...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Dbaeggers
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2021, 18:32

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von Dbaeggers »

Super gemacht. Ich habe das gleiche Problem, bin leider etwas in meiner Bewegung eingeschränkt und Handwerklich nicht so begabt. Ich finde die Lösung mit den beiden Fenstern einfach genial.
Wer baut mir sowas in meinen Troll Bj. 93 ein und wieviel wird das wohl alles zusammen kosten?
Sonnige Grüße von Fehmarn.
Didi
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...Preise kann ich benennen:
Fenster 480€
Blech 75€
Stahlrohr 15€
Sika 30€
Dekaseal 30€
Farbe 20€
Innenverkleidung hatte ich noch
Zeit etwa 20 Stunden (geschätzt)
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich habe eben mal nach dem Rechten im Inneren geschaut.
Der Boden vorne war nass, unter der inneren Verkleidung des Fensters "quoll" ein Rinnsal Wasser hervor.
Fenster ausgebaut und Fehler gefunden. Die eingebaute Dichtung in der äußeren Abdeckungsrille hat sich nicht sauber am Stuccoblech angelegt, ebenso habe ich scheinbar zu schnell das äußere Dekaseal abgezogen. In Summe entstand dadurch ein Wassereinbruch.
Das 2. Fenster werde ich, obwohl kein Wasser innen zu sehen ist, ebenfalls von der Dichtung befreien und satt mit Dekaseal eindichten.
Dann sollte final Schluss sein.
Was kann man daraus lernen? Lieber auf die verbauten Dichtungen verzichten und satt mit dauerelastischer Dichtmasse in den Aufnahmebereich eindrücken. Diese Masse legt sich deutlich besser an das Stuccoblech an...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von tourensauser »

Super gemacht, Tilo :thumbs:

Ich finde nicht, dass die Optik leitet, der Odin sieht von vorne genauso aus.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Fenstereinbau gebogene Scheibe - wie?

Beitrag von gisli »

klasse gemacht, respekt :thumbs: :thumbs:
Antworten