Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Langstrumpf »

Hi, mein Kleiner hat in der Innenverkleidung (das weiße Holzgedönz) und in der Deckenverkleidung (sieht aus wie weißes, glattes Kunstleder) kleinere Risse, die ich gerne optisch einigermaßen ansprechend instandsetzen würde. Es ist nicht so schlimm, dass man alles rausreißen und neu machen muss, möchte aber Schlimmeres verhindern.
Habt ihr einen Reparaturtipp für mich?
Danke schonmal
Gruß Langstrumpf
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Die Taubertaler »

Fotos wären manchmal hilfreich.
LG
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Piratentroll »

Die Taubertaler hat geschrieben: 18.07.2021, 20:42 Fotos wären manchmal hilfreich.
LG
Fotos sind immer! hilfreich!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Roman »

Mit Fotos, also mit Kenntnis der konkreten Situation, können wir kreativ werden. Eine Idee: Kleine Bilderrahmen mit Bildern drin drüber kleben. Es gibt welche mit Kunststoffglas. Kennst du den Begriff "Petersburger Hängung"? Die Art bestimmt. Man pflastert mit ganz vielen kleinen Rahmen einen Wand zu. Das geht natürlich nicht überall, darum Fotos von den Schadstellen.
Achte immer auf den Horizont!
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Langstrumpf »

Ja, ihr habt ja Recht. Mache morgen Bilder und versuche sie zu verlinken.
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Langstrumpf »

Hoffentlich klappt das mit den Bildern 😉
Bild[/url] Bild

Die Wandbeschädigung ist vorne links, ist aber trocken😊
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Piratentroll »

Na da wurde aber sehr unsensibel irgendwas sperriges in den Touring gequetscht, ohne Rücksicht auf Verluste. 😡

Da Material ausgerissen ist und somit fehlt, wird sich dass glaube ich nicht "wegflicken" lassen. Ärgerlich.

Ich würde eine Klebefolie, die dem Aussehen am nächsten kommt, aufkleben, die alle Stellen abdeckt. Sowas aller Dezifix. Vorher die Stelle mit Spüli-Wasser entfetten, mit Aceton oder anderer Lösemittel bzw. Verdünnern wäre ich sehr vorsichtig bei der Bespannung.

Auf dem Bild ist jetzt nicht wirklich die genaue Position im Touring erkennbar. Alternativ zum ähnlichen aussehen kann ja auch etwas rotes, gelbes, blaues aufgeklebt werden, nach dem Motto, wenn man's eh immer sieht, dann richtig.

Letztlich Geschmacksache.

Du kannst natürlich auch versuchen, Klebeband rücklings in die Löcher zu legen und das lose Material dann einfach festdrücken.
Sollte das nicht gehen oder noch schlimmer aussehen, bleibt noch der Flicken.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Langstrumpf »

Ein Großteil der Beschädigung in der Innenwand wird im "sitzenden" Zustand von den Rückenpolstern verdeckt. Aber wenn man diese wegmacht, sind man es halt😥. Deshalb hätte ich es gerne etwas "aufgehübscht"
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von cailin »

bei der Beschädigung im Dach würde ich vielleicht versuchen mit Textil kleber zu arbeiten.. diesen dahinter und vorsichtig fest drücken.

oder "brutal" aber sehr vorsichtig mit weißem Soudal, dann schaffst du zwar eine "Nicht mehr zu lösende Verbindung" (wie der Verkäufer so schön sagte) aber es ist weiß und du kannst den unterliegenden Schaumstoff etwas kaschieren..

ich hab das gerade bei einem anderen Projekt gemacht.. man muss halt vorsichtig mit der Dosierung um gehen, damit es nicht zu viel ist und arg verschmiert.

das Bild mit den Kratzern in der Wand kann ich nicht groß ziehen (Vielleicht mal als Dateianhang unten machen??? ) .. aber öhm.. vielleicht hilft TippEx??? nur ne Blöde idee. :mrgreen: . wenn es nur oberflächlich ist? wenn es tiefer ist, hilft es nicht...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Langstrumpf »

Was meint ihr. Kann ich das mit Vliestapete übertapezieren oder ist das nicht soo geeignet? Geht mir um die Optik. Möchte ungern alles neu machen. Habe die Risse leider beim Kauf nicht gesehen. Ist aber trocken. Zum Glück 😁
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Langstrumpf hat geschrieben: 05.08.2021, 19:06 Was meint ihr. Kann ich das mit Vliestapete übertapezieren oder ist das nicht soo geeignet? Geht mir um die Optik. Möchte ungern alles neu machen. Habe die Risse leider beim Kauf nicht gesehen. Ist aber trocken. Zum Glück 😁
nein
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Langstrumpf »

Alternative? Eine Idee? Die komplette Innenverkleidung mit Möbeln ausbauen müsste nicht wirklich sein. Hab weder Halle, Scheune noch sonst was 😥
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

lass es so...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Langstrumpf »

Hässlich 😠. Aufkleber drauf, Klebeband. Geht nix? Will keine Schimmelkultur, aber ein bisschen Schönheit😉
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kleine Risse Innenwand und Dachverkleidung reparieren

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...einen farblich konträren Streifen aus Nappaleder oder anderem Bezugstoff flächig unter dem Alurahmen mit Pattex verkleben und dann 3,4,5 oder entsprechend mehr cm auf dem Kunstleder verkleben.
Ist aber m.E. Pfusch.
Deswegen, lass es so, klebe nur das "lose" mit sachgerechtem Kleber fest...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten