Schraubenfrage?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Schraubenfrage?

Beitrag von Langstrumpf »

Lackierer meine Radläufe nach Reperatur neu und habe diverse Schriftzüge ergänzt. Die rostigen Originalschrauben habe ich durch Edelstahlschrauben ersetzt.
War aber wohl nicht die beste Idee😥. Soll ich stattdessen besser normale und verzinkte Rundkopf-Blechschrauben verwenden?
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Schraubenfrage?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

die Rundkopfblechschraube ist ein Relikt der 50er-Jahre. Da konnte und wusste man es nicht besser. Ich hab gerade gefühlt 1000 Stück davon am Troll ausgetauscht. Ich habe galvanisch verzinke Schrauben mit Senkopf gewählt. Die Köpfe wurden zusätzlich nach dem Eindrehen auch noch mit Zinkspray versehen werden, da sie von einem Füllkeder abgedeckt sind, ansonsten optisch nicht der Hit.

Die Festigkeit und der Anpressdruck liegt bei den von Eriba verbauten Schrauben weit unter dem, was die aktuelle Schraubentechnik heute bietet.

Senkkopfschrauben setzen jedoch das vorsenken des Schraubenlochs voraus, ein zusätzlicher aber unkomplizierter Arbeitsschrit.
https://www.befestigungsfuchs.de/blog/v ... vorsenken/

Je nachdem was du zu verschrauben gedenkst, ist es aber mechanisch völlig wurscht, welche du nimmst, eher eine Frage der Optik. Edelstahlschrauben sind sehr spröde und reissen sehr leicht ab bei zu hohem Druck und es gibt die Meinung, dass Edelstahl und Aluminium nicht die ideale Verbindung sei.

Wenn du dich ein wenig über die Schraube an sich, ihre Eigenschaften und Beschichtungen informieren möchtest, hier gibt's die Infos:
https://www.theo-schrauben.de/blog/schr ... onsschutz/

Dann noch viel Freude mit der Schrauberei,

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Schraubenfrage?

Beitrag von Miguel »

Bei meinem 73er Pan waren praktisch überall linsensenkkopf Schrauben verbaut. Ich bin mir ganz sicher dass da seinerzeit niemand irgendetwas gesenkt hat, die Schrauben wurden ganz stumpf nach dem Bohren in die aluleisten geschraubt.
Ersetzt hab ich die rostigen Schraubenfragmente durch gleich große Halbrundkopf Blechschrauben mit PH1 Kreuzschlitz.
Ganz einfach weil ich die hatte und nicht extra die linsensenkkopf kaufen wollte.
Wenn man genau schaut, könnte man auf die Idee kommen, dass sich die Köpfe ganz leicht unter dem Keder abzeichnen. Für mich akzeptabel.
Beim setzen der Bohrungen sollte man den Bohrer gleich groß oder minimal kleiner als den Kern Durchmesser der Schraube wählen. Bei mir hat die Schraube 2,1mm Kern und ich hab mit 2,0mm gebohrt. Das bringt guten Halt aber man muss die Gewindespitze fetten sonst läuft man Gefahr die neue Schraube beim eindrehen zu überlasten und abzudrehen. Die alten Löcher waren in der Regel zu verrostet oder zu sehr durch das Entfernen der gammeligen Schrauben geweitet, als dass man sie mit gleicher Schraubengrösse hätte wiederverwenden können.
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Schraubenfrage?

Beitrag von gisli »

Langstrumpf hat geschrieben: 22.07.2021, 20:26 Lackierer meine Radläufe nach Reperatur neu und habe diverse Schriftzüge ergänzt. Die rostigen Originalschrauben habe ich durch Edelstahlschrauben ersetzt.
War aber wohl nicht die beste Idee😥. Soll ich stattdessen besser normale und verzinkte Rundkopf-Blechschrauben verwenden?
warum sollte das eine schlechte idee gewesen sein ? für die radläufe ist die festigkeit ausreichend und wenn man die schrauben vor dem einschrauben mit mike sanders einsalbt gibt´s auch kein rost- oder wasserproblem .
wenn schrauben aber tatsächlich beansprucht werden etwa am fahrwerk oder aufbau - finger weg von edelstahlschrauben !! das einzige was edelstahl kann ist "nicht rosten" :wink: .
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Schraubenfrage?

Beitrag von Piratentroll »

Miguel hat geschrieben: 27.07.2021, 12:01 Bei meinem 73er Pan waren praktisch überall linsensenkkopf Schrauben verbaut. Ich bin mir ganz sicher dass da seinerzeit niemand irgendetwas gesenkt hat, die Schrauben wurden ganz stumpf nach dem Bohren in die aluleisten geschraubt.
Ersetzt hab ich die rostigen Schraubenfragmente durch gleich große Halbrundkopf Blechschrauben mit PH1 Kreuzschlitz.
Ganz einfach weil ich die hatte und nicht extra die linsensenkkopf kaufen wollte.
Wenn man genau schaut, könnte man auf die Idee kommen, dass sich die Köpfe ganz leicht unter dem Keder abzeichnen. Für mich akzeptabel.
Beim setzen der Bohrungen sollte man den Bohrer gleich groß oder minimal kleiner als den Kern Durchmesser der Schraube wählen. Bei mir hat die Schraube 2,1mm Kern und ich hab mit 2,0mm gebohrt. Das bringt guten Halt aber man muss die Gewindespitze fetten sonst läuft man Gefahr die neue Schraube beim eindrehen zu überlasten und abzudrehen. Die alten Löcher waren in der Regel zu verrostet oder zu sehr durch das Entfernen der gammeligen Schrauben geweitet, als dass man sie mit gleicher Schraubengrösse hätte wiederverwenden können.
Bei meinem Troll zeichnete sich -bei entsprechendem Gegenlicht- jede! Schraube unter dem Füllkeder der Bauchbinde ab. Nach dem Entfernen des alten Keders war festzustellen, das alle Schrauben, also wirklich zu 100%, lose waren und keinerlei Andruck ausübten. Sie ließen sich auch nicht wieder eindrehen und wurden komplett ausgetauscht. Zunächst wollte ich das mit dem gleichen Format versuchen, die alten Schrauben waren 2,9 / 29 mm. Als Ersatz gab es auch 3,2 / 29 mm. Also Edelstahlschrauben mit Halbrundkopf beider Formate besorgt. Passten super, zogen gut an und drehten aber 1 bis 2 mm vor dem Zugpunkt doll. Sie standen genau soweit vor, wie die alten Schrauben.
Ich hab dann 3,0 / 25 mm galvanisierte Senkkopfschrauben genommen. Und siehe da, der Anpressdruck war super. Also alle Löchcher vorgesenkt, Dichtmasse an die Schraubenspitze und verbaut. Das ist jetzt ca. 14 Tage her. Jetzt stehe ich ja gerade auf dem Sommertour auf dem CP und kann beobachten, wie dass vor 16 Jahren bei der Herstellung verbaute Dekalin an einigen Stellen aus der Leiste quillt, frisch wie am ersten Tag.

Ich vermute, dass 29 mm einfach zu lang war und die Schrauben im Vierkanntrohr zuzusagen auf der gegenüberliegende Wand angestoßen sind und in Ermangelung einer Bohrung da doll drehten und eben 1 bis 2 mm vorstanden. Mit den 25 mm war das dann kein Problem.

An der Dachbinde habe ich ebenfalls die Schrauben getauscht, die wurde aber eh komplett neu eingedichtet, präventiv, um einen zukünftigen Wasserschaden zu vermeiden.

Das die Schrauben nicht passten, muss bereits bei der Montage in Frankreich ausgefallen sein. War aber offensichtlich egal.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Bulli ETC 653
Beiträge: 68
Registriert: 27.03.2019, 13:06
Wohnort: GE

Re: Schraubenfrage?

Beitrag von Bulli ETC 653 »

Morgen,
gibt es einen Link zu den 3 x 25mm Schrauben?
Möchte bei unserem Touring auch die Schrauben austauschen...

Gordon
Grüsse aus dem Pott von Conny und Gordon!

2019 2265 km 17 Nächte
2020 2526 km 11 Nächte
2021 765 km 10 Nächte
2022 1565 km 9 Nächte
Wolli1970
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2021, 13:23
Wohnort: Kehl

Re: Schraubenfrage?

Beitrag von Wolli1970 »

Guten Morgen in die Runde!

Zunächst mal 1000 Dank an Tilo für die vielen guten Ratschläge....

Wir sind derzeit am Wiederzusammenbau unseres Wollis, Eriba Pan Bj.1970, nach einer umfassenden Dach- und Außensanierung. Bericht und Bilder folgen noch.

An dem Link für die richtigen Schrauben der drei umlaufenden Leisten wäre ich auch sehr interessiert, im Baumarkt konnte mir bisher keiner weiterhelfen. Das Gewinde muss doch ein anderes sein, als das für Holzschrauben, oder? Benötige ich Blechschrauben oder heißen die anders?
Habe ich das richtig verstanden, dass ich zuvor ein neues Gewinde in den Löchern des Rahmen benötige?

Liebe Grüße und danke!
Sebastian
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Schraubenfrage?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Sebastian,
ich persönlich würde so etwas nehmen https://www.google.de/search?q=senkkopf ... #cobssid=s
Die zeichnen sich nicht unter dem Keder ab und schneiden ihr eigenes Gewinde, nur auf die max. Länge solltest Du achten. Diese Länge vor Bestellung vielleicht mit einem Stück Draht in einem Verschraubungsloch ausmessen und zur Sicherheit ein paar Millimeter kürzer nehmen.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Schraubenfrage?

Beitrag von Miguel »

Ich habe teilweise neue Leisten verbaut, aber auch die alten wiederverwendet. Es ist sehr schwierig die alten Bohrungen im Rahmen deckungsgleich zu den vorhandenen in der Leiste zu bekommen und praktisch unmöglich, wenn man eine neue Leiste nimmt. Und wenn die abgebrochenen Schrauben erstmal aus den Rahmen raus sind, hat man keine Chance in die ausgenudelten Löcher neue kleine Schrauben zu setzten.
Also neue Schrauben in neue Löcher setzen und gut. Kauf dir gleich einen Vorrat an passenden Bohrern, die brechen in den Dimensionen leicht mal ab, wenn man die runden Rohre nicht genau trifft. Schrauben als Blechschraube, na klar und am besten als linsensenkkopf. Nur senkkopf ist am Kopf größer und das zeichnet sich unter dem Keder ab, außer man hat die Muße jede Schraube zu senken.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Schraubenfrage?

Beitrag von Miguel »

Ach ja, wenn man vor dem einschrauben einen Klecks fett oder ein Tröpfchen Öl auf das Gewinde macht, hat die Schraube es wesentlich leichter ihr Gewinde in die Bohrung zu drücken. Diese 2,5 oder 2,7 Schrauben reißen sonst auch mal schnell ab.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Schraubenfrage?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...wenn Du vorbohren willst, benötigt man diese Bohrschrauben nicht. Auf jeden Fall nicht das Dekaseal auf der Spitze der Schraube vergessen, erst das dichtet langfristig den Gewindebereich ab und verhindert ein Eindringen von Wasser in den Innenbereich der Rohre.
Das bedeutet aber auch bei Benutzung der Bohrschrauben, dass man die Schraube nach dem Schneiden wieder ausdreht und an der Spitze mit Dekaseal versieht...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Schraubenfrage?

Beitrag von Miguel »

Sehr schön, jetzt sehe ich auch dass ich hierzu schon ausführlich geantwortet hatte😅
Ob das Dekaseal beim Schraubvorgang wirklich noch seiner dichtwirkung nachkommen kann bezweifele ich mal. Dafür sind die Kräfte im Gewinde viel zu hoch und das Zeug zu pastös.
Aber wenn unter der Leiste reichlich deka ist, dann wird es auch das schraubloch abdichten.
Antworten