Regenrinne Ablauf

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
edko
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2016, 06:41

Regenrinne Ablauf

Beitrag von edko »

Ewig läuft das Wasser aus der Regenrinne an der Außenwand des Wohnwagens lang und verursacht graue Streifen.
Original Ablaufbleche mit einem Alurohr was geschlitzt und auf das Blech geschoben ist verhindert dieses.
20210708_143512.jpg
20210708_143436.jpg
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Regenrinne Ablauf

Beitrag von Trollman »

Was bitte ist ein "original Ablaufblech" ?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Regenrinne Ablauf

Beitrag von Peul »

Hallo Edko,

das ist ja eine gute Idee und sieht cool aus. Wie die Regenwasserspeier an schönen alten Kathedralen...

Da ich vor kurzem erst mühselig die Ablaufstreifen mehr schlecht als recht gereinigt habe, wäre ich stark an der Lösung interessiert, verstehe sie aber auch nicht. Bitte um Erklärung, Danke.

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Regenrinne Ablauf

Beitrag von Peul »

...großes Rätselraten:

Ist das original Ablaufblech ein (angepasster..) Zelt-Häring / Zelt-Hering ?
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Hello
Beiträge: 33
Registriert: 19.02.2016, 22:30
Wohnort: Hamburg ist das Tor zu Welt. Da wo ich wohne wird behauptet, man hätte den Schlüssel dazu...

Re: Regenrinne Ablauf

Beitrag von Hello »

Moin und Gruß Gott,
vor kurzem habe ich diese Wasserspeier auch auf einer Homepage gesehen, die die gerade anbieten (4 Plaste-Speier für 15,- Euro.... :PM: ), ich hoffe, dass ich hier einen LINK von youtube reinstellen darf, aber so sieht es dann in Plastik aus und so ist dann die Funktionsweise:

https://www.youtube.com/watch?v=qvtHd9UORcM

Schöne Grüße!
Helge
88er Troll hält mich auf Trab...
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Regenrinne Ablauf

Beitrag von Peul »

Hello hat geschrieben: 26.07.2021, 20:30 Moin und Gruß Gott,
vor kurzem habe ich diese Wasserspeier auch auf einer Homepage gesehen, die die gerade anbieten (4 Plaste-Speier für 15,- Euro.... :PM: ), ich hoffe, dass ich hier einen LINK von youtube reinstellen darf, aber so sieht es dann in Plastik aus und so ist dann die Funktionsweise:

https://www.youtube.com/watch?v=qvtHd9UORcM

Schöne Grüße!
Helge
Besten Dank Helge für den schnellen Tipp. Habe gleich bestellt .
Grüße aus dem Süden.
Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
edko
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2016, 06:41

Re: Regenrinne Ablauf

Beitrag von edko »

Das ist das erste Blech zur Rinne. Hatte ich mal im Internet gefunden. Soll von Eriba Touring sein. ist schon lange her.
Ein wenig googeln unter Bilder.
edko
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2016, 06:41

Re: Regenrinne Ablauf

Beitrag von edko »

Das ist das erste Blech zur Rinne. Hatte ich mal im Internet gefunden. Soll von Eriba Touring sein. ist schon lange her.
Ein wenig googeln unter Bilder. Werde noch ein paar Bilder einstellen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Regenrinne Ablauf

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Regenrinne Ablauf

Beitrag von upsma »

Die originalen Abtropfnasen für Tourings aus 2010 :wink:
Abtropfnasen Hymer Eriba.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Hal
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2020, 21:32

Re: Regenrinne Ablauf

Beitrag von Hal »

... Alu-Röhrchen im Baumarkt kaufen. Auf richtige Länge kürzen. Die eine Seite bearbeiten, dass sie etwas Halt in dem Dachleisten-Loch findet. Hutgummiband ablängen, an beiden Enden mit Häkchen (z.B. Büroklammer) versehen. Vorne in Röhrchen und hinten in Leiste (über dem Röhrchen) einhängen. Muss in Summe natürlich kürzer als das Röhrchen sein. Die Spannung bringt den Halt für das Röhrchen. Unter dem in der Leiste endenden Röhrchen ggf. als besserer Wasserübergang etwas Alufolie oder Textilklebeband schieben, als Plättchen. So ca. 2x2 cm. Das Röhrchen vorne am Wasserauslass kann man etwas abschrägen.
Hal
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2020, 21:32

Re: Regenrinne Ablauf

Beitrag von Hal »

So sieht das dann aus.
Dateianhänge
20210709_141259.jpg
edko
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2016, 06:41

Re: Regenrinne Ablauf

Beitrag von edko »

upsma hat das richtige Bild.
Abtropfnasen! So heißen die. Wäre nicht darauf gekommen.
Stück Alu-Rohr mit der Eisensäge einen Schlitz sägen und über das Blech schieben.
Dateianhänge
20210806_085415 - Kopie.jpg
20210806_085350 - Kopie.jpg
20210806_085312.jpg
20210806_085312 - Kopie.jpg
Antworten