Odin Bodenplatte aus Aluminium Nachbauen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Jean
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2021, 21:54
Wohnort: Merzenich

Odin Bodenplatte aus Aluminium Nachbauen

Beitrag von Jean »

Guten Tag liebe Gemeinde.
Ich bin neu hier und seit zwei Wochen Odin Besitzer.
Seit über 30 Jahren Eriba erfahren in ca 6 Ausführungen und hauptsächlich aus den 60er 70er Jahren. Bin aber auch erst 33.
Der lange und mein erster eigener, hat schon einige Reparaturen hinter sich und wird von mir nun, in kleinen Schritten immer weiter verschönert und verbessert.
Als erstes kommen für die neue HU zwei neue Gummistränge in die Achse. ( vielleicht 1300kg nur zur Sicherheit da 4 Personen/was meint Ihr?) Firma Anhänger Plaza übernimmt dies Ende August.
Den Kühlschrank und Herd habe ich bereits nach 10 Jähriger Pause wieder in Betrieb genommen, gereinigt und alle Sicherheitsvorrichtungen geprüft. Es Funktioniert noch.
Die Fenster sind alle „neu“ das stört mich aber nicht. Sie sind Dicht alle zum öffnen und mit Rollos und Fliegengittern.
Nächstes Projekt werden die Aluleisten und deren Abdichtung außen inclusive neuer Gummis, Schrauben und Keder. In diesem Zuge auch gleich eine Lackierung in zwei Farben oder Original. Blechschilder sind auch neu bestellt und schon da * Leuchtende Augen *.
Der Gas- und Wasserkasten wird auch wieder verkleinert.

So nun zu meinem größten Vorhaben welches wohl noch ein wenig Zeit verfliegen lässt bis es Gestalt annimmt.
Ich würde den Boden samt darauf sitzendem Käfig gerne erneuern/restaurieren und dem Odin so ein weiteres langes Dasein bescheren.

Hat schon einmal jemand einen Solchen Boden aus Aluminium gefertigt? Ich stelle mir eine Rohrrahmenkonstruktion vor auf welche dann nur von oben eine Platte kommt. Alles Verschweißt und die Vierkant Rohre an den passenden tragenden stellen.

Abgesehen von Dämmung im Böden wäre dies doch eine langlebige Lösung. Nur als Idee was haltet ihr davon.

Liebe Grüße erstmal an alle.
Bis bald.
0EE26D9C-AD81-4BE8-88B9-AFF0451E55D8.jpeg
E3395C31-0BE7-4596-BA78-7996E683DAC7.jpeg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Odin Bodenplatte aus Aluminium Nachbauen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
habe zwar keinen Odin, weiß aber, dass das eine andere Bauweise wie die anderen Tourings ist. Da steht, wie Du bereits geschrieben hast, der Käfig auf einer Sandwichplatte, welche auf einem Grundgerüst liegt. Das ist so als bauartbedingt vorgegeben und zugelassen.
Bei einer anderen Bauweise könnte ich mir vorstellen, dass dann die Betriebserlaubnis des Odins erlischt.
Schreib mal den poldi07 ETC 576 hier im Forum an, der hat einen Odin feinstens restauriert und kann Dir da sicher weiterhelfen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Odin Bodenplatte aus Aluminium Nachbauen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der Boden ist ja als Ganzes zu betrachten.
Der ist ein tragendes Teil.
D.h. alle Materialien die da zum Einsatz kamen sind miteinander verklebt und sind im Prinzip auch ein stabilierendes Teil des Fahrgestells.
Da muß man also auch so wieder hin bekommen.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Odin Bodenplatte aus Aluminium Nachbauen

Beitrag von Miguel »

Je nachdem, wie schlecht dein Boden jetzt schon ist, wird alles besser sein, als heute. Ich würde wenn überhaupt die untere Lage aus alublech machen, den Boden nach oben immer Holz. Das Alu zieht dir sonst brutal die Wärme aus dem Wagen.
Ich hab keine Ahnung wie so ein Odin aufgebaut ist aber wenn da der Käfig auf der Platte steht und nur indirekt auf dem Rahmen würde ich mir Gedanken über entsprechende Rahmen Verlängerungen machen. Dann könntest du wieder auf bewährte bodenaufbauten gehen.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Odin Bodenplatte aus Aluminium Nachbauen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der Odin hat keinen Rahmen in Touring üblicher Bauweise.

Der Odin hat das seinerzeit übliche Fahrgestell von ALKO was "normale" Wohnwagen auch hatten.
Das besteht im wesentlichen aus 2 Längsträgern die in der Mitte mit der Achse verschraubt sind. Die Längsträger können vorne als Deichselholm in der Auflaufeinrichtung enden oder einzelne Deichselholme werden am vorderen Ende der Längsträger befestigt.
Und das war es dann auch schon.

Stabilität bekommt das ganze dann erst durch den Boden.
Der ist die tragende Basis für den gesamten Caravan, dort ruht die Karosserie und der gesamte Innenausbau drauf.
Und das gesamte Konstrukt besteht aus Holz in den tragenden Teilen. D.h. Balken, die untere Holzplatte, die Isolierung und die ober Holzplatte (dort wo man drauf läuft) sind miteinander verklebt.
Und auf dem Rand der Holplatte steht die Karosserie
Antworten