Bugfenster, Baujahr

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
MarioHB
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2021, 15:17

Bugfenster, Baujahr

Beitrag von MarioHB »

Liebe Eriba Fahrer, ich bin Mario aus Bremen und habe seit letzten Jahr einen original erhaltenen Pan.
Natürlich ist irgendwann in ein zwei Jahren eine umfangreiche Überholung notwendig.

Meine Frage wäre. Ab wann oder bis wann gab es Bugfenster aus Glas, vorne MIT der Mittelstrebe?

Ich habe den Verdacht, dass meiner von zwei Bugfenstern auf eins aus Kunststoff umgebaut worden ist. Das Alter des Gummis sagt mir aber: könnte auch Original sein!!

Der Winkel des Fensters passt nicht 100% zum Wohnwagen.
Die Dichtung ist völlig fertig.

Gibt es eine passende Dichtung?
Empfehlt ihr mir einen Rückbau?

Dank und viele Grüsse!!
Dateianhänge
AC67A541-4573-4C9D-A408-C9A1EBA1D54E.jpeg
218A2E2C-82AF-437E-9C86-63D1E7A3643B.jpeg
1B96DB1D-ACDF-4693-A004-A773DAB27E5B.jpeg
2091ACE2-B7B1-465C-B791-D897CB022426.jpeg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bugfenster, Baujahr

Beitrag von trolloholic »

MarioHB hat geschrieben: 11.08.2021, 15:25 habe seit letzten Jahr einen original erhaltenen Pan.

Meine Frage wäre. Ab wann oder bis wann gab es Bugfenster aus Glas, vorne MIT der Mittelstrebe?

Ich habe den Verdacht, dass meiner von zwei Bugfenstern auf eins aus Kunststoff umgebaut worden ist. Das Alter des Gummis sagt mir aber: könnte auch Original sein!!
Moin Mario
herzlich willkommen hier! :thumbs:

Aus welchem Baujahr ist denn Dein Pan?
Für mich sieht es so aus, als wäre bei dem mal eine Einfach-Scheibe aus Kunststoff eingesetzt worden.
Ein üblicher Fix bei den Tourings.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MarioHB
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2021, 15:17

Re: Bugfenster, Baujahr

Beitrag von MarioHB »

Achja, ganz vergessen. Meiner ist von 1967!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bugfenster, Baujahr

Beitrag von trolloholic »

MarioHB hat geschrieben: 11.08.2021, 17:23 Achja, ganz vergessen. Meiner ist von 1967!
hier der 67er Pan im Prospekt:

Bild

Quelle: caravan-museum.de

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MarioHB
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2021, 15:17

Re: Bugfenster, Baujahr

Beitrag von MarioHB »

Tja, dann wäre das geklärt…!!!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Bugfenster, Baujahr

Beitrag von Miguel »

Ich war da gerade erst bei, unter der mittleren Leiste zwischen den beiden Scheiben ist natürlich noch ein Stahlrohr, das wird bei deinem Pan auch mal gewesen sein.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bugfenster, Baujahr

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es gab ja mal eine Zeit lang 2 Versionen vom PAN.
Den PAN 185 und den PAN 200.
Den Unterschied machte die Breite.
Vielleicht hat man dem schmaleren (der ja eigentlich ein geringfügig größerer Puck ist) auch ein einteiliges Fenster verpaßt.
salinus ETC 488
Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008, 09:47

Re: Bugfenster, Baujahr

Beitrag von salinus ETC 488 »

Moin Mario,

Tom hat Recht, der Pan 185 wurde in den Jahren 1964/1965 als "Nachfolger" des Faun Luxus angeboten, nachdem Hymer die Namensrechte an den LKW Hersteller (bzw. Ausstatter) Faun verloren hat. Ab Ende 1965 gab es dann den Pan 200, der 185er wurde nicht mehr gebaut.

Im Brief bzw. Schein sollte die entsprechende Breite angegeben sein (1,80 m Prospektangabe). Die Modelle der 60er/70er Jahre mit Knickscheibe (Puck, Faun Luxus und Pan 185) hatte alle eine einfache Acrylglasscheibe (bzw. Plexiglas). Ist also bei deinem übrigens unter dieser Bezeichnung sehr seltenen Pan die Serienausstattung.

Details kannst du im "Caravanmuseum" unter Eriba 1964 bzw. 1965 nachlesen, dort fehlt allerdings der zweite 1964er Prospekt (ist in meiner Sammlung), beim dem der Pan 185 beschrieben ist.

Das Zulassungsjahr 1967 muss nicht dem Baujahr entsprechen (das Produktions- bzw. Freigabejahr findest du bei einem roten Pappbrief i.d.R. auf dem letzten weißen Blatt.
.... schönen Tach noch! Salinus

Bild Bild Bild
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Bugfenster, Baujahr

Beitrag von Faunliebhaber »

Also entweder jemand hat es nachträglich umgebaut, oder es ist original.
Ich errinnere mich an einen Pan von 1964 oder wars 65, der auch so eine Scheibe hatte. Aber 1967, das wäre dann schon sehr lang nach dem Ende der Faun Produktion. Vielleicht haben sie aber auch Restbestände verbaut, weil die meisten einen breiteren haben wollten.
Würde mich jetzt echt interressieren, ob das original ist, weil das Gummi schon alt aussieht.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bugfenster, Baujahr

Beitrag von trolloholic »

Moin

ich hatte MarioHB ganz bewußt nach dem Baujahr gefragt
und nicht nach der Erstzulassung. :wink:

Als Antwort kam 1967.

Einen PAN aus dem Baujahr 1967 kann man hier sehen:

viewtopic.php?p=310903#p310903

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bugfenster, Baujahr

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

auf Prospektbilder kann man nicht ganz so viel zählen.
Da waren in der Vergangenheit auch durchaus mal älte, nicht zum Jahrgang passende, dabei.
Antworten