Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Hunzelfunzel
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 18:09
Wohnort: Hannover

Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen

Beitrag von Hunzelfunzel »

Hallo zusammen,

Letzten Sommer haben wir uns einen neuen Troll 530 gekauft mit Autark-Paket gekauft.
Wir campen seit 20 Jahren mit Zelt und ausgebauten VW-Bus und haben nun den Troll als "zweites Wohnzimmer" neben dem Campingbus.
Nach wie vor sind wir zufrieden mit dem Eriba, obwohl schon einmal Kleinigkeiten nachgebessert werden mussten:
  • Die LED-Spots hatten ein Eigenleben und wurden ausgetauscht
  • Das Dichtungsprofil am Radlauf hat sich abgelöst
Nun ist das Bugbett im Sommerurlaub unter mir zusammen gebrochen! :?
Bislang haben dort die Kinder übernachtet.
Ich wiege zwar 85kg, aber diese Belastbarkeit hätte ich dem Bugbett schon zugemutet.

Mir ist klar, dass es sich um Leichtbau handelt, aber ein genauerer Blick auf die Befestigung der unteren Alu-Schiene bestätigte meine Vermutung.
Die 4 Schrauben ragen nur kurz (ca 10mm) in die innere Schichtholzverkleidung.
Danach kommt eine Isolierung und eine weitere Holzplatte. Bis dahin reichen die Schrauben nicht.
Das kann auch nicht lange gut gehen.

Ist dieses Problem bekannt, oder bin ich zu schwer für das Bugbett?
Ich konnte in der Anleitung keine Gewichtsbeschränkung finden.

Schaut euch bitte mal die angehängten Bilder an.
Dateianhänge
Eriba4.jpg
Eriba3.jpg
Eriba2.jpg
Eriba1.jpg
Beste Grüße,
Stephan (Hunzelfunzel)

Troll 530 GT, BJ 2020, Autarkpaket, TrumaVent 12V
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen

Beitrag von Finki »

Würde so etwas bei mir und bei meinem passieren wäre ich 1. selbst dran schuld, weil selbst gebaut und 2. wüsste ich auch wie das verhindere. So viel zum Klugscheißermodus. :lol:

Die Befestigungsart ist schon für ein neues Modell ungewöhnlich müsste aber nach meiner Einschätzung auf Grund des breiten Gewindes der Schrauben, des Anpressdrucks der Aluschiene durch die Schrauben und im Zusammenhang mit der anderen Auflage(Tischbein, Rahmen oder ähnliches) Deine 85 kg aushalten. Es müsste ja eigentlich nur die vertikalen Kräfte aushalten. (Sind die neuen Tourings so breit, dass man so als Durchschnittsperson männliches Geschlechts vorn quer liegen kann?) Vielleicht waren die Schrauben nicht fest genug dran? Wenn es der Händler und/oder ne Versicherung hier nicht macht würde ich spontan ähnliche, auf alle Fälle eine Nummer breitere und ggf. längere Schrauben besorgen, mich dabei nah am Original halten, um die Funktion der Alu-Leiste nicht zu beeinträchtigen, und zusätzlich die Aluleiste noch mit einem richtig guten Kleber ankleben und -schrauben. Unter der Alu-Leiste noch 2-3 schmale und natürlich schicke vertikale Leisten (Holz, Alu, Kunststoff) auf die gleiche Art anbringen und somit die vertikalen Kräfte aufnehmen. Hier würde auch Kleben reichen. Fällt hinterher nicht mehr auf. Es sei denn irgendjemand springen die nicht originalen "Leistchen" sofort ins Auge. Aber so einer putzt sein Klo auch mit ner Zahnbürste..... :roll:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen

Beitrag von Piratentroll »

Finki hat geschrieben: 16.08.2021, 17:31 Würde so etwas bei mir und bei meinem passieren wäre ich 1. selbst dran schuld, weil selbst gebaut und 2. wüsste ich auch wie das verhindere. So viel zum Klugscheißermodus. :lol:

Die Befestigungsart ist schon für ein neues Modell ungewöhnlich müsste aber nach meiner Einschätzung auf Grund des breiten Gewindes der Schrauben, des Anpressdrucks der Aluschiene durch die Schrauben und im Zusammenhang mit der anderen Auflage(Tischbein, Rahmen oder ähnliches) Deine 85 kg aushalten. Es müsste ja eigentlich nur die vertikalen Kräfte aushalten. (Sind die neuen Tourings so breit, dass man so als Durchschnittsperson männliches Geschlechts vorn quer liegen kann?) Vielleicht waren die Schrauben nicht fest genug dran? Wenn es der Händler und/oder ne Versicherung hier nicht macht würde ich spontan ähnliche, auf alle Fälle eine Nummer breitere und ggf. längere Schrauben besorgen, mich dabei nah am Original halten, um die Funktion der Alu-Leiste nicht zu beeinträchtigen, und zusätzlich die Aluleiste noch mit einem richtig guten Kleber ankleben und -schrauben. Unter der Alu-Leiste noch 2-3 schmale und natürlich schicke vertikale Leisten (Holz, Alu, Kunststoff) auf die gleiche Art anbringen und somit die vertikalen Kräfte aufnehmen. Hier würde auch Kleben reichen. Fällt hinterher nicht mehr auf. Es sei denn irgendjemand springen die nicht originalen "Leistchen" sofort ins Auge. Aber so einer putzt sein Klo auch mit ner Zahnbürste..... :roll:
OT: ist Brandenburg wirklich eine Stadt? Ich dachte es wäre das Dorf des Ursprungs? Zumindest erschien es mir so bei der Vorbeifahrt.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen

Beitrag von ralfw72 »

Ich gehöre nicht der Klo mit ner Zahnbürste putzen Gilde an, sondern der viel hilft viel (oder auch zu solide geht nicht)... Ich würde durchbohren und auf der anderen Seite mit Unterlegscheibe (möglichst groß) und Mutter arbeiten evtl. zusätzlich noch kleben...

Wenn das dann immer noch nicht halten sollte, solltest Du evtl. etwas über die Änderung deiner Schlafgewohnheiten nachdenken... :mrgreen:

Mein 2019er hat mich mit 115 Kg ausgehalten und ich glaube eigentlich nicht, dass sich da so viel geändert hat, evtl waren ja die Schrauben tatsächlich nicht richtig fest. Dann würde die Schiene wie ein Nagelzieher wirken und die schrauben aus der Wand reißen...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen

Beitrag von Finki »

Piratentroll hat geschrieben: 16.08.2021, 19:29
OT: ist Brandenburg wirklich eine Stadt? Ich dachte es wäre das Dorf des Ursprungs? Zumindest erschien es mir so bei der Vorbeifahrt.
Nun gut. Wir wissen nun, dass Du irgendwann einmal entweder nach Berlin oder nach Polen gefahren bist. :wink: Ja da gibt es eine Stadt. Ist ziemlich alt, hat mal Berlin das Stadtrecht verliehen, war mal ne Stahlkocherstadt und ist nun die Heimat der größten und auch einzigen Waldmops-Population weltweit. Die verdanken wir einem gewissen Victor von Bülow der hier aufgewachsen und zur Schule gegangen ist.

...aber diese Infos nutzen Hunzelfunzel bei seinem Bugbettproblem nicht..... :roll:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das erste was man sieht ist eine falsche Art Schraube.
Wenn man Blechschrauben in Holz würgt ist das nicht ganz so günstig.

Eine Reparatur, so man sie selbst machen möchte wäre vielleicht folgendermaßen.
Ein passende Holzleiste dort aufkleben wo die Aluleiste befestigt war.
Und daran dann die Aluleiste mit den passenden Holzschrauben befestigen.

Diese großflächige Klebung hält allerhand aus.
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen

Beitrag von Dilo »

Dies ist mir auch schon passiert beim " Betttest " , mit Alcon Kleber wieder befestigt und gut ist . Wir brauchen die Sitzgruppe nicht als Bett und wird auch als solches nicht mehr Benutzt :wink:

Wenn würde ich für die Schlaffunktion Aluwinkel unterlegen und recht / links in die Bank " einhängen " oder ein zusätzliches kleines Holzgestell hinten unterstellen weiches klabbar wäre .
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Hunzelfunzel
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 18:09
Wohnort: Hannover

Re: Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen

Beitrag von Hunzelfunzel »

Danke erstmal für eure Antworten!
Ich werde zunächst mal versuchen, dass in der Vertragswerkstatt auf Kulanz reparieren zu lassen.
Wahrscheinlich waren die Schrauben einfach nicht fest genug angezogen und die Aluschiene hat die Schrauben rausgehebelt.
Beste Grüße,
Stephan (Hunzelfunzel)

Troll 530 GT, BJ 2020, Autarkpaket, TrumaVent 12V
Antworten