Dachbinde undicht

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Dachbinde undicht

Beitrag von Frank 66 »

Hallo an alle ich hab da mal ein kleines Problemchen mit meiner Dachbinde.
Im Urlaub fing es dann an zu regnen und aus meiner Dachbinde unterhalb der Markise , Tropfte das Wasser durch zwei Löcher runter.
Ich habe mir das dann angeschaut und festgestellt dass das Gummi
welches sich unter der Markise befindet Löcher hatte und am Anfang und Ende des Wohnwagens mit einem schwarzen Kleber, Zu geklebt war.

Hat das so seine Richtigkeit.?
E963E14F-9B8D-44FD-A04C-D6A64DE4FECD.jpeg
Was kann ich machen?

Gruß Frank
Rechtschreibfehler sind gewollt und föhnen der allgemeinen belustigend :ALAAF:
Dateianhänge
9AF24435-75C9-43FC-A5B5-AC217C2F1BF8.jpeg
EED70BB9-AF3D-473E-A4E5-6DFCC7FF0CB9.jpeg
19FE9528-F515-4822-99B8-A05C43BA2B57.jpeg
23017917-CD94-4B2C-8477-93CBA698EE26.jpeg
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Dachbinde undicht

Beitrag von Trollman »

Da klinke ich mich mal ein .
Troll ist jetzt 4 Wochen alt und die Versiegelung der Regenrinne ( Butyl??) ist immer noch weich und klebrig. Ist das OK?
Sorry das ich deinen Faden geentert habe.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dachbinde undicht

Beitrag von Piratentroll »

Na die Dachbinde hat aber schon viel erlebt und viel abbekommen :|

Erstmal ist Wasser das austritt das Bessere. Das was drin bleibt wird das Problem.

Zunächst steckt in der Dachbinde ein schwarzer Füllkeder, der die Schrauben abdeckt, mit der die Dachbinde befestigt ist und den Übergang der Dachschale zum Alublech abdeckt.

Auf einem Bild sieht es aber so aus, als ob an einer Stelle kein Keder sondern eine Dichtmasse reingepresst wurde, kann aber auch täuschen.

Der Keder ist rausnehmbar, dann siehst du die Schrauben, oder das was davon nach all der Zeit noch übrig ist. Wenn du Glück hast reicht es, die Schrauben nachzuziehen ggf. auszutauschen. Wenn’s schlecht läuft, muss die Dachbinde runter und neu eingerichtet und wieder montiert werden.

Läßt sich per Ferndiagnose schlecht beurteilen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dachbinde undicht

Beitrag von Piratentroll »

Trollman hat geschrieben: 17.08.2021, 20:36 Da klinke ich mich mal ein .
Troll ist jetzt 4 Wochen alt und die Versiegelung der Regenrinne ( Butyl??) ist immer noch weich und klebrig. Ist das OK?
Sorry das ich deinen Faden geentert habe.
Ich habe nach 16 Jahren die Binden nachgeschraubt und das Dekalin quoll immer noch klebrig und geschmeidig raus. Es dauert also bis das aushärtest.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dachbinde undicht

Beitrag von Roman »

Wenn es ausgehärtet ist, ist es spröde und dichtet nicht mehr. Dann wird es Zeit, neu abzudichten. Mit anderen Worten, das muss so sein.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Dachbinde undicht

Beitrag von königderlandstraße »

Die Löcher sind bestimmt von den Vorzeltösen, die vor der Markise da sicherlich dran waren.

Dass die irgendwie zu gemacht wurden erscheint logisch, ist aber nur ein optischer Mangel.
Wenn dich das stört, machst Du halt rundrum nen neuen Füllkeder rein.

Die Abdichtung zwischen Dachschale und Aluleiste sieht aus, als wurde sie schon mal erneuert.

Gut zu sehen auf dem dritten Bild

Das habe ich vor kurzem neu gemacht, seit dem tropft es bei mir nicht mehr unters Dinkel.....
Jedenfalls nicht mehr unter der Leiste entlang, gegen das andere Problem hilft dann wohl eine neue Keder am Dinkel (hat aber mir deinem Problem nichts zu tun).
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Dachbinde undicht

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wie schon genannt wurden wohl die Löcher der Vorzeltösen zugekleistert.
Weiterhin sieht es so als sei das schon mal eine Markise montiert gewesen, mit diesen Klemmen die oben und unten an der Leiste klemmen.

Und dann wurde noch über die gesamte Länge etwas drübergeschmiert.
Da wird in keiner Weise dicht halten. Egal ob der Leistenfüller da noch drunter ist oder nicht.
Ich würde einfach mal davon aus gehen, dass die Leiste auch nicht mehr richtig fest ist, da könnte die vermutete alte Markisebefestigung ihren Teil beigetragen haben.

Abbauen, vernünftig eindichten und gut is.
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Dachbinde undicht

Beitrag von Frank 66 »

Ja erstmal vielen Dank für eure Information.
Hatte mir das schon so in der Art gedacht, das ich den Kederausbauen und darunter alles erneuern muss
Mit den Löchern habt ihr recht.
Da war vorher eine Markise angebracht die auf so eine Art „Füßchen" stand durch die es immer durchregnete. Habe das dann durch eine drei Meter lange Schiene geändert. :thumbs: Ok
Werde ihn als erstes mal wieder in die Scheune stellen und soweit einwintern, da wir dieses Jahr nicht auf Strecke gehen werden.
Erstmal das Caport fertig bauen und dann wenn das Dach drauf ist gehts dem Dach an den Kragen.
Vielen Dank euch nochmals will dieses Forum nicht mehr missen :mrgreen: :mrgreen:

Gruß aus Appen Frank
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Dachbinde undicht

Beitrag von Miguel »

Was man auch sehen kann, neben den zugeschmierten ehemaligen Vorzeit Ösen löchern, ist das bereits überlackierte Dach. Der Übergang zwischen Dach und Regenrinne ist sicher nicht mehr wasserdicht. Aber lass es lieber so, normalerweise kommt da nämlich viel Arbeit zum Vorschein :shock:
Antworten