Sonnensegel

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
KaMaLo
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2021, 21:07

Sonnensegel

Beitrag von KaMaLo »

Hilfe!!!

Hallo zusammen,

kann mir bitte irgendjemand helfen, bin am verzweifeln

Wir haben einen Eriba Touring 310.

Hatten uns ein Vorzelt (kein Original) gekauft, aufgestellt und dann kam das Hochwasser

Jetzt haben wir ein Sonnensegel dran gemacht und unterhalb ein Aufenthaltszelt hin gestellt. Allerdings bekommen wir das Sonnensegel nicht so hin das es keine Wasserwanne bildet.

Kann uns irgendjemand sagen was wir machen können?

Das Sonnensegel ist in der Kederleiste drin und hat am Ende zwei Stangen. Das Problem ist das wir es vorne nicht zu tief machen können, weil sonst die Türe vom Wohnwagen nicht mehr aufgeht.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Katrin
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sonnensegel

Beitrag von Roman »

Darum gibt es für den Touring ein spezielles Sonnendach, das trägt den Namen Dinkel (nach einem Flüsschen in den Niederlanden). Suche mal danach hier im Forum, es gibt Fotos und Threads ohne Ende darüber. Leider ist dieses Dach sehr teuer, auch gebraucht. Als Alternative bietet sich das hier sogenannte "Dinkel für Arme" an. Auch darüber gibt es Threads ohne Ende und in der Regel sehr positive Feedbacks.

Willkommen hier von mir!
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Sonnensegel

Beitrag von zeeber »

Ein Sonnensegel oder Tarp lässt sich schon so abspannen das sich keine Wassersäcke bilden.
Drei höhenverstellbare Stangen braucht es und ein zusätzliches Abspannen in der Mitte der beiden Seiten.
Ich mache es zwar anders als die beiden ETC-Forumsmitglieder aber das gleiche Material nutzen wir auch:
https://m.youtube.com/watch?v=Rc9QIop9GKA
Gruß Stefan
KaMaLo
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2021, 21:07

Re: Sonnensegel

Beitrag von KaMaLo »

Vielen Dank an euch!
Konntet mir weiterhelfen und ich schau mal was ich mit meinen Ressourcen hin bekomme ;-)
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Sonnensegel

Beitrag von bummeltroll »

KaMaLo hat geschrieben: 17.08.2021, 21:09 Eriba Touring 310.

Jetzt haben wir ein Sonnensegel dran gemacht und unterhalb ein Aufenthaltszelt hin gestellt. Allerdings bekommen wir das Sonnensegel nicht so hin das es keine Wasserwanne bildet.

Kann uns irgendjemand sagen was wir machen können?

Das Sonnensegel ist in der Kederleiste drin und hat am Ende zwei Stangen. Das Problem ist das wir es vorne nicht zu tief machen können, weil sonst die Türe vom Wohnwagen nicht mehr aufgeht.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Katrin
Hallo Katrin,

wenn Euer
KaMaLo hat geschrieben: 17.08.2021, 21:09 Aufenthaltszelt
höher oder gleichhoch wie die Kederleiste vom Sonnensegel am Touring ist,
kann diese Paarung höchstens bei einer Hanglage klappen.

Wie hoch sind denn
- das Zelt?
- die Kederleiste?

VG
bummeltroll
KaMaLo
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2021, 21:07

Re: Sonnensegel

Beitrag von KaMaLo »

Hallo,
das Zelt ist kein Problem, das steht etwas unterhalb.
Die Kederleiste ist 204 cm hoch.
Jetzt die Frage wie ich das Sonnensegel so spannen kann das es keine Wasser Säcke mehr bildet und das Wasser ablaufen kann?
Ich hab schon so viel versucht, das ich mit meinem Latein einfach langsam am Ende bin...
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Sonnensegel

Beitrag von bummeltroll »

KaMaLo hat geschrieben: 18.08.2021, 09:38 Hallo,
das Zelt ist kein Problem, das steht etwas unterhalb.
Die Kederleiste ist 204 cm hoch.
Jetzt die Frage wie ich das Sonnensegel so spannen kann das es keine Wasser Säcke mehr bildet und das Wasser ablaufen kann?
Ich hab schon so viel versucht, das ich mit meinem Latein einfach langsam am Ende bin...

ja, dein "unterhalb" ist mißverständlich :wink: .
Das Zelt steht also nicht unter dem Sonnensegel, sondern daneben?

Sonnensegel zu einer Seite und vom Touring weg mit Gefälle fest abspannen.
Ist unsymmetrisch und daher wenig ästhetisch,
schafft aber meistens den Trick :thumbs:

Also eine Stange einstellen auf Kederleistenhöhe minus 15 cm und die andere auf minus 30 cm
(als Beispiel bei zwei Stangen).

VG
bummeltroll
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Sonnensegel

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich habe ein selbstgebautes Sonnensegel aus LKW-Plane gehabt und wie auf dem Bild abgespannt.
Da gab es keine Wassersäcke....
DSC_7086.JPG
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sonnensegel

Beitrag von cailin »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 18.08.2021, 09:48 Da gab es keine Wassersäcke..
aber ein Frisch gewaschenes Solarpanel.. prust..

okay.. Spaß beiseite, dass sieht gut aus..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Sonnensegel

Beitrag von bummeltroll »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 18.08.2021, 09:48 ein selbstgebautes Sonnensegel
klar: selbstgebaut :wink:

Katrin hat aber ein anderes und zwei Stangen weniger :idea:
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Sonnensegel

Beitrag von Wolfg. von Reth »

An unserem Feeling 230 haben wir seit vielen Jahren ein Isabella Shadow, das in der Mitte eine Befestigung für eine zusätzliche Abspannleine hat. Damit ist das Problem ein für alle Mal erledigt. Ich habe schon mehrfach Tourings 310/320 mit demselben Vordach gesehen. Bei den herkömmlichen "Lappen" würde ich einfach mittig eine Abspann-Öse beim Sattler anbringen lassen.

Wolfgang
Eriba Feeling - Jungfernfahrt.JPG
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Sonnensegel

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 18.08.2021, 09:55 Bei den herkömmlichen "Lappen" würde ich einfach mittig eine Abspann-Öse beim Sattler anbringen lassen.
Ich habe mittig einen Planenclip angebracht. Damit funktioniert es ebenso...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Sonnensegel

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

bummeltroll hat geschrieben: 18.08.2021, 09:54
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 18.08.2021, 09:48 ein selbstgebautes Sonnensegel
klar: selbstgebaut :wink:

Katrin hat aber ein anderes und zwei Stangen weniger :idea:
...aber sie könnte selbst oder beim Sattler entsprechend positionierte Ösen anbringen/lassen und danach ähnlich abspannen. Klappt aber sicher nur mit mehr als 2 Stangen. Damit kann man dann sogar den Türbereich der Plane erhöhen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten