Zweite Stauraumklappe im Troll 542
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
So Freunde,
der erste Schritt ist geschafft. Ich bekomme eine original Hymer-Klappe von Ulrich (Alias "alcar23"). Recht herzlichen Dank dafür.
Ich werde mir noch ein Schloss mit passendem Schliesszylinder für meinen Schlüssel besorgen, und dann wird gesägt ....
Aber jetzt geht's erstmal für zwei Wochen an den Bodensee ....
Wenn der Klappeneinbau losgeht, melde ich mich wieder.
Gruß, Jürgen
der erste Schritt ist geschafft. Ich bekomme eine original Hymer-Klappe von Ulrich (Alias "alcar23"). Recht herzlichen Dank dafür.
Ich werde mir noch ein Schloss mit passendem Schliesszylinder für meinen Schlüssel besorgen, und dann wird gesägt ....
Aber jetzt geht's erstmal für zwei Wochen an den Bodensee ....
Wenn der Klappeneinbau losgeht, melde ich mich wieder.
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
Habe Anfang Sommer selber eine Thetford 5 Klappe eingebaut in einem Troll 550 Bj.2014. mit etwas handwerklichem geschickt geht das problemlos.
Wichtig mit Magnet Stahlrohrrahmen ermitteln. Magnet etwas ungenau etwas platzlassen.Bei mir lief keine Querstrebe.
Händler wollte über 1000 E - hymer wollte NUR für die Klappe 800 E!!!!
Meine Kosten Klappe 100, Sika 20. Es fehlte das Einheitschloss daher 2 schlüssel.
Schablonen waren sehr hilfreich!!! und erst denken dann sägen.
hatte Glück oder wars päzisses arbeiten und zeichnen: Sägeschnitt links und unten exakt an der Stahlstrebe. Hat den Vorteil Klappe mit vorbohren stabil verschraubt. Andere Seiten wurden mit Aluleisten aus dem Baumarkt verstärkt.
Schade war die Farbe. Dachte Lichtgrau wäre wie links die Toilettenklappe. War aber nicht so kann aber damit leben
Hier die Schritte
1. Magnet Grenzen 2. Schnittlinie 3. Ausschnitt 4.Verstärkung 5.Einbau 6. Fertig
Wichtig mit Magnet Stahlrohrrahmen ermitteln. Magnet etwas ungenau etwas platzlassen.Bei mir lief keine Querstrebe.
Händler wollte über 1000 E - hymer wollte NUR für die Klappe 800 E!!!!
Meine Kosten Klappe 100, Sika 20. Es fehlte das Einheitschloss daher 2 schlüssel.
Schablonen waren sehr hilfreich!!! und erst denken dann sägen.
hatte Glück oder wars päzisses arbeiten und zeichnen: Sägeschnitt links und unten exakt an der Stahlstrebe. Hat den Vorteil Klappe mit vorbohren stabil verschraubt. Andere Seiten wurden mit Aluleisten aus dem Baumarkt verstärkt.
Schade war die Farbe. Dachte Lichtgrau wäre wie links die Toilettenklappe. War aber nicht so kann aber damit leben
Hier die Schritte
1. Magnet Grenzen 2. Schnittlinie 3. Ausschnitt 4.Verstärkung 5.Einbau 6. Fertig
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
Hallo don-Troll,
danke für Deine Erfahrung und die Bilder.
Das bestätigt mich in meinem Vorhaben und der Vorgehensweise
Gruß, Jürgen
danke für Deine Erfahrung und die Bilder.
Das bestätigt mich in meinem Vorhaben und der Vorgehensweise
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
Sieht aus wie gute Arbeit.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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- Beiträge: 820
- Registriert: 25.04.2014, 15:51
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
Gut gemacht! Dein Rücken wird's dir danken.
Gruß Trolllund
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Troll GT 542 Bj.2020
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2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
Schlosszylinder soll bei Hymer 36,20 € das Stück kosten. Fast so teuer wie die klappe mit schlössern
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
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- Beiträge: 4994
- Registriert: 27.10.2007, 18:45
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
...und bei MEKUWA habe ich damals für maßanfertigte Rahmen aus Aluminium mit allen Teilen etwa 150€/Rahmen bezahlt. Der Plastikrahmen ist bereits nach einer Saison wegen Einrissen am Scharnier durch die Überdehnung des Rahmens an der unteren Kederleiste beim Öffnen wieder rausgeflogen. Nie wieder Plastikrahmen...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
Hallo in die Runde,
gestern ging es nun auch bei mir weiter.
Wetter super, den ganzen Tag Zeit ............. also Werkzeug zusammen gesucht und los ging's.
Zuerst habe ich die Fläche für den Ausschnitt gereinigt und mit Krepp abgeklebt. Dann gefühlte Hundertmal mit einem kleinen Magneten die Streben lokalisiert. Erste Begrenzungsmarkierungen mit dem Bleistift gesetzt und sofort gemerkt: Das wird eine enge Sache ..... .
Da ich unbedingt eine original Eriba-Stauraumklappe wollte und diese auch zu einem sehr fairen Preis von einem Forumsmitglied hier bekommen habe, gab es somit leider keine Schablone für die Ausschnittslinien.
Also wurde die Klappe erstmal mit den kompletten Aussenmaßen auf die Bordwand übertragen. Hier war häufiges messen angesagt um die richtige Position zu ermitteln. Die eigentliche Schnittlinie habe ich dann auch wieder von der Klappe abgemessen und auf die Bordwand übertragen. Soweit alles klar ........
Erstmal Kaffee vor der großen OP ...........
Um sicher zu sein, keine Strebe im Inneren zu treffen, wurden nun mit einem kleinen 2mm Bohrer Probebohrungen an der rechten und linken Schnittlinie gemacht. Und siehe da......... gleich mit dem ersten Versuch bin ich auf eine Strebe getroffen ............ . Das ist der etwas ungenauen Magnet-Methode geschuldet. Also die Bohrung weiter versetzt bis der Bohrer frei durch ging.
Insgesamt habe ich noch zweimal die kompletten Schnittlinien neu angezeichnet!! Hier war wirklich genaues messen und Geduld gefragt.
Weiter ging es mit dem vierten Kaffee ........ und dann der Moment wo es kein Zurück mehr gibt, Stichsäge angesetzt und Ausschnitt gemacht .........
Jetzt zeigte sich wie eng es wirklich war ........... rechts, links, oben und unten kamen die Streben zum Vorschein. Da es eine original Eriba-Stauraumklappe ist, sind die Streben im inneren wohl auf den Milimeter genau darauf ausgelegt ............... uff............
Aber gut, viel messen hilft viel und der Auschnitt war fertig.
Pflicht erledigt und die Kür war dann, mit eindichten und verschrauben, relativ schnell erledigt. Klappe fertig.
Da mein Eriba weiß ist, die Stauraumklappe aber Silber, werde ich mal überlegen was- oder ob ich da noch etwas mache. Wichtig ist, dass das Teil eingebaut ist und funktioniert.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem kleinen Bericht allen helfen, die das auch vor sich haben.
Und jetzt noch Bilder ........
Gruß + einen schönen Sonntag,
Jürgen
gestern ging es nun auch bei mir weiter.
Wetter super, den ganzen Tag Zeit ............. also Werkzeug zusammen gesucht und los ging's.
Zuerst habe ich die Fläche für den Ausschnitt gereinigt und mit Krepp abgeklebt. Dann gefühlte Hundertmal mit einem kleinen Magneten die Streben lokalisiert. Erste Begrenzungsmarkierungen mit dem Bleistift gesetzt und sofort gemerkt: Das wird eine enge Sache ..... .
Da ich unbedingt eine original Eriba-Stauraumklappe wollte und diese auch zu einem sehr fairen Preis von einem Forumsmitglied hier bekommen habe, gab es somit leider keine Schablone für die Ausschnittslinien.
Also wurde die Klappe erstmal mit den kompletten Aussenmaßen auf die Bordwand übertragen. Hier war häufiges messen angesagt um die richtige Position zu ermitteln. Die eigentliche Schnittlinie habe ich dann auch wieder von der Klappe abgemessen und auf die Bordwand übertragen. Soweit alles klar ........
Erstmal Kaffee vor der großen OP ...........
Um sicher zu sein, keine Strebe im Inneren zu treffen, wurden nun mit einem kleinen 2mm Bohrer Probebohrungen an der rechten und linken Schnittlinie gemacht. Und siehe da......... gleich mit dem ersten Versuch bin ich auf eine Strebe getroffen ............ . Das ist der etwas ungenauen Magnet-Methode geschuldet. Also die Bohrung weiter versetzt bis der Bohrer frei durch ging.
Insgesamt habe ich noch zweimal die kompletten Schnittlinien neu angezeichnet!! Hier war wirklich genaues messen und Geduld gefragt.
Weiter ging es mit dem vierten Kaffee ........ und dann der Moment wo es kein Zurück mehr gibt, Stichsäge angesetzt und Ausschnitt gemacht .........
Jetzt zeigte sich wie eng es wirklich war ........... rechts, links, oben und unten kamen die Streben zum Vorschein. Da es eine original Eriba-Stauraumklappe ist, sind die Streben im inneren wohl auf den Milimeter genau darauf ausgelegt ............... uff............
Aber gut, viel messen hilft viel und der Auschnitt war fertig.
Pflicht erledigt und die Kür war dann, mit eindichten und verschrauben, relativ schnell erledigt. Klappe fertig.
Da mein Eriba weiß ist, die Stauraumklappe aber Silber, werde ich mal überlegen was- oder ob ich da noch etwas mache. Wichtig ist, dass das Teil eingebaut ist und funktioniert.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem kleinen Bericht allen helfen, die das auch vor sich haben.
Und jetzt noch Bilder ........
Gruß + einen schönen Sonntag,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 29.01.2021, 21:59
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
Respekt, sieht sehr sauber aus!
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
Hallo Jürgen,
ich habe vollen Respekt vor denen die solche Operationen selbst durchführen. Den Mut habe ich nicht gehabt. Musste dafür tief in die Tasche greifen.
Wirst Du Dir einen Schließzylinder passend zu Deinen vorhandenen Schlüsseln holen, oder doch mit verschiedenen Schlüsseln arbeiten?
Ich habe gesehen das Du ein Rangiersystem von Reich angebaut hast. Würde für Dich auch nachträglich eine gedrehte Montage wie es hier schon einmal besprochen und mit Erfolg durchgeführt wurde, in Frage kommen?
Wegen der erhöhten Position der Quertranswerse.
Ich denke wer Operationen am offenen Herz (Touring) durchführt, für den ist das auch kein Hindernis.
Herzliche Grüße
Paulie
ich habe vollen Respekt vor denen die solche Operationen selbst durchführen. Den Mut habe ich nicht gehabt. Musste dafür tief in die Tasche greifen.
Wirst Du Dir einen Schließzylinder passend zu Deinen vorhandenen Schlüsseln holen, oder doch mit verschiedenen Schlüsseln arbeiten?
Ich habe gesehen das Du ein Rangiersystem von Reich angebaut hast. Würde für Dich auch nachträglich eine gedrehte Montage wie es hier schon einmal besprochen und mit Erfolg durchgeführt wurde, in Frage kommen?
Wegen der erhöhten Position der Quertranswerse.
Ich denke wer Operationen am offenen Herz (Touring) durchführt, für den ist das auch kein Hindernis.
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
Hallo Paulie,Paulie hat geschrieben: ↑10.10.2021, 11:50 Hallo Jürgen,
ich habe vollen Respekt vor denen die solche Operationen selbst durchführen. Den Mut habe ich nicht gehabt. Musste dafür tief in die Tasche greifen.
Wirst Du Dir einen Schließzylinder passend zu Deinen vorhandenen Schlüsseln holen, oder doch mit verschiedenen Schlüsseln arbeiten?
Ich habe gesehen das Du ein Rangiersystem von Reich angebaut hast. Würde für Dich auch nachträglich eine gedrehte Montage wie es hier schon einmal besprochen und mit Erfolg durchgeführt wurde, in Frage kommen?
Wegen der erhöhten Position der Quertranswerse.
Ich denke wer Operationen am offenen Herz (Touring) durchführt, für den ist das auch kein Hindernis.
Herzliche Grüße
Paulie
den passenden Schließzylinder habe ich mir schon vorher besorgt. Finde ich besser, weil ein Schlüssel für alles.
Der Einbau meines Reich-Movers ist für mich vollkommen okay und ich denke, das würde ich auch wieder so machen. Da die Bodenfreiheit bis jetzt nichts zu wünschen übrig lässt, werde ich auch nachträglich nichts mehr ändern.
Grüße + einen schönen Sonntag,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
Sieht super aus -GlückwunschJurba hat geschrieben: ↑10.10.2021, 08:04 Da ich unbedingt eine original Eriba-Stauraumklappe wollte und diese auch zu einem sehr fairen Preis von einem Forumsmitglied hier bekommen habe, gab es somit leider keine Schablone für die Ausschnittslinien.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem kleinen Bericht allen helfen, die das auch vor sich haben.
Und jetzt noch Bilder ........
Orginalklappe hätte ich auch gerne gehabt -aber woher nehmen
Mit der verbauten thetford gabs bisher keine ProblemeSkandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑27.08.2021, 07:42 ...und bei MEKUWA habe ich damals für maßanfertigte Rahmen aus Aluminium mit allen Teilen etwa 150€/Rahmen bezahlt. Der Plastikrahmen ist bereits nach einer Saison wegen Einrissen am Scharnier durch die Überdehnung des Rahmens an der unteren Kederleiste beim Öffnen wieder rausgeflogen. Nie wieder Plastikrahmen...
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542
Schließzylinder hab ich bisher nicht geändert -zu lange Lieferdauer und zu teuer.Jurba hat geschrieben: ↑10.10.2021, 12:00 den passenden Schließzylinder habe ich mir schon vorher besorgt. Finde ich besser, weil ein Schlüssel für alles.
Der Einbau meines Reich-Movers ist für mich vollkommen okay und ich denke, das würde ich auch wieder so machen. Da die Bodenfreiheit bis jetzt nichts zu wünschen übrig lässt, werde ich auch nachträglich nichts mehr ändern.
Hab auch den Reich-Mover. Sehe ich genauso. Bisher Bodenfreiheit ok. Der Zugewinn steht in keinem verhältnis zu dem nachträglichen Aufwand
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar