Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von Jurba »

Hallo Eriba-Freunde,

ich möchte in meinen Troll 542 eine zweite Stauraumklappe, also "Fahrerseite", für eine bessere Zugänglichkeit des Stauraumes unter dem Bett, einbauen. Das Bett ist zwar beidseitig aufklappbar ...... allerdings ist das im Urlaubsbetrieb ( bei gemachten Betten) immer etwas lästig. Also soll die zweite Stauraumklappe her, damit ich nicht immer durch die eine Klappe mit Stirnlampe und nachfolgendem Bandscheibenvorfall krabbeln muss ....... :PM:
Nun meine Frage:
Ich würde gerne eine Original Eriba-Klappe, wie auf der rechten Seite, einbauen. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Da diese Zusatzklappe bei Neukauf als Sonderwunsch bestellbar ist, sollte man diese doch auch nachträglich, als Ersatzteil, bekommen, oder? Da meine Händleranfragen entweder garnicht ...... oder sehr schwammig beantwortet wurden, liegt meine Hoffnung nun bei euch.
Habt ihr eventuell Bilder, Ersatzteil/Bestellnummer oder Tipps für mich?
Ich würde natürlich auch gleich eine Original Klappe nehmen, wenn jemand eine zuviel hat ......... :) ...... :PM:
Okay, bin für jeglichen Input sehr dankbar :thumbs:
Gruß + einen schönen Sonntag,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von trolloholic »

Jurba hat geschrieben: 22.08.2021, 08:05 Hallo Eriba-Freunde,

ich möchte in meinen Troll 542 eine zweite Stauraumklappe, also "Fahrerseite", für eine bessere Zugänglichkeit des Stauraumes unter dem Bett, einbauen. Das Bett ist zwar beidseitig aufklappbar ...... allerdings ist das im Urlaubsbetrieb ( bei gemachten Betten) immer etwas lästig. Also soll die zweite Stauraumklappe her, damit ich nicht immer durch die eine Klappe mit Stirnlampe und nachfolgendem Bandscheibenvorfall krabbeln muss ....... :PM:
Nun meine Frage:
Ich würde gerne eine Original Eriba-Klappe, wie auf der rechten Seite, einbauen. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Da diese Zusatzklappe bei Neukauf als Sonderwunsch bestellbar ist, sollte man diese doch auch nachträglich, als Ersatzteil, bekommen, oder? Da meine Händleranfragen entweder garnicht ...... oder sehr schwammig beantwortet wurden, liegt meine Hoffnung nun bei euch.
Habt ihr eventuell Bilder, Ersatzteil/Bestellnummer oder Tipps für mich?
Ich würde natürlich auch gleich eine Original Klappe nehmen, wenn jemand eine zuviel hat ......... :) ...... :PM:
Okay, bin für jeglichen Input sehr dankbar :thumbs:
Gruß + einen schönen Sonntag,
Jürgen
Moin Jurba

schau mal unter dem Link zum "Klappen-Hersteller" in folgendem Beitrag:

viewtopic.php?p=269236#p269236

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von Trollman »

Hab mich für die grauen "Bäckerkörbe" von Obi entschieden, an die ich ein Seil zum vor holen befestigt habe.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von Jurba »

Hallo,
danke für die Antworten ..... :thumbs:
Die "Bäckerkörbe" am Seil sind eine gute Idee ........ scheiden aber leider aus.

Der Tipp mit der Firma MEKUWA ist allerdings sehr interessant :wink: ........ zumal Mörfelden-Walldorf bei mir um die Ecke ist :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Vielen Dank, da werde ich mal anfragen.
Grüße, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

... hast Du geschaut, ob da nicht diagonal eine Strebe durchläuft?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von Paulie »

Hallo Jurba,
ich habe meine zweite Stauraumklappe bei meinem Händler nachträglich einbauen lassen.
Der nachträgliche Einbau ist absolut kein Problem da in diesem Bereich der Stahlrohrrahmen dafür vorgesehen ist. Ein anderer Händler gab nämlich an das der nachträgliche Einbau unmöglich sei. Also völliger Quatsch.
Die Einbaukosten mit Klappe gehen an die eintausend Euro, aber ich wollte die Sicherheit haben das wenn etwas undicht wird das ich es nicht gewesen bin.
Zusätzlich hat man die Möglichkeit einen Schließzylinder zu bestellen der für die vorhandenen Schlüssel passt.
Ein Schlüssel für Alles.
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Paulie hat geschrieben: 22.08.2021, 21:35Also völliger Quatsch.
Moin,

wohl kaum.
In der Vergangenheit waren Toruings oftmals sehr unterschiedlich, was bei dem eine ging klappte bei dem anderen nicht.
Gerade in dem Karosseriebereich hinter der Achse werden/wurden oftmals Diagonalstreben eingezogen.
Die haben ja ihren Sinn und müssen dann eine andere Auflage bekommen, wenn man einen Rahmen (gemeint ist nicht der Rahmen für die Klappe sondern im Ausschnitt der Karosserie) für eine Klappe einsetzt.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von Jurba »

Guten Morgen,

danke für eure Kommentare und Hinweise.
1000,-€ mit Einbau ist schon eine ordentliche Hausnummer ..... :roll: wobei ich mir den Einbau auch selbst zutraue ...... aber Klappe mit dem gleichen Schlüssel wie der Rest des Wohnwagens, wäre schon mein Wunsch.
Auch danke für den Hinweis mit der Strebe. Ich glaube zwar auch gelesen zu haben, dass der Wohnwagen für die zweite Klappe vorbereitet ist ....... werde aber auf jeden Fall prüfen, ob da etwas "im Weg" ist ...
Danke euch, Gruß,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
ulcar23
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2013, 18:14
Wohnort: Herrenberg

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von ulcar23 »

Hallo Jürgen,
ich habe noch eine solche Stauraumklappe (inkl. Rahmen). Da ich bereits zwei Klappen an meinem Touring 542 habe, benötige ich diese nicht mehr. Falls Interesse bitte kurz melden.
Gruß
Ulrich
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von Jurba »

Hallo Ulrich,
Super .... :thumbs:
Ich habe Dir eine PN geschrieben.
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von nobu »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 22.08.2021, 21:26 ... hast Du geschaut, ob da nicht diagonal eine Strebe durchläuft?
Hallo,
als ich im Februar 2018 meinen Troll bestellt hatte, wollte ich nicht die damals angekündigten 10 Monate warten, sondern habe mich für ein Exemplar entschieden, das "unbestellt" grad in Produktion war bzw, eben produziert. Der einzige Nachteil für mich: Eine zweite Außenklappe auf der linken Seite war nicht mehr möglich, weil dort eine Querstrebe verlaufe. Die zu beseitigen bzw. umzubauen wäre nur mit einem großen Aufwand möglich gewesen, laut Hymer-Werk in Bad Waldsee.
Habe mich dann entschieden, auf die zweite Klappe zu verzichten und kann eigentlich doch gut damit leben, weil durch das Hochklappen jeweils einer Betthälfte beim 542 ein guter Zugang zum Stauraum gegeben ist.

Gruß aus dem A-Ländle
Nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von Feger ETC 421 »

An Jurba's Stelle hätte ich ja schon längst mal geschaut, ob da ne Strebe im Weg ist.

Ein Magnet wird dabei Dein Freund.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von Paulie »

Hallo Jurba,
wenn Deine Stauraumklappe eingebaut ist, kannst Du uns ja mal ein kurzes Feedback geben.
Damit wären dann auch die Spekulationen beendet.
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von Jurba »

Hallo Feger,
danke für deinen Hinweis.
Nachdem mir Tilo schon wegen der Strebe geschrieben hat, danke dafür, hab ich gleich am nächsten Abend die Sache mit meinem besten Freund "Magneto" geprüft.
Ich hab freie Bahn ..... :thumbs:
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Zweite Stauraumklappe im Troll 542

Beitrag von Jurba »

Hallo Paulie,

ja, wenn euch das interessiert, schreibe ich gerne mein Ergebniss dazu.
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Antworten