Eriba Triton Bj 81 Beschreibungen/Handbuch für die Inneneinrichtungen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Eribaschieba
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2021, 07:53

Eriba Triton Bj 81 Beschreibungen/Handbuch für die Inneneinrichtungen

Beitrag von Eribaschieba »

Guten Morgen liebe Kommune !

Ich bin ganz neu hier.
Die Anschaffung eines Wohnwagens der Marke Hymer Eriba Touring Triton Baujahr bzw Erstzulassung 1981, veranlasst mich, hier mal als Hilfesuchender einzusteigen.
Auch die Materie „Wohnwagen“ ist generell, Neuland für mich.
Der Kauf, fand unter dem Motto „ Hübsch - muss ich haben“, statt.
Da der Wohnwagen TÜV hat und zugelassen ist, erschien mir die Gefahr des Kaufes einer kapitalen Baustelle als geringer an.
Nichts desto Trotz wurde natürlich einiges in 4 Jahrzehnten, sichtlich unfachmännisch, herumgefrickelt.
Ich bin handwerklich versiert und auch gut angerichtet. Daher möchte ich versuchen, dieses Gefährt, für mich fahrfertig zu bekommen.
Es soll keine Überrestauration werden. Er darf ruhig seine Patina innen und außen behalten. Da bin ich relativ schmerzfrei. Es soll seine Charme auf gar keinen Fall verlieren.

Beschreibungen von Einbauten wie Gasherd, Kühlschrank und Gasheizung sind vorhanden.

Daher „beschränkt“ sich mein Informationsbedarf vorerst auf das restliche Mobilar, wie Bett, Bettunterbau, Bett Auf und Abbau, Tisch Auf und Abbau + Verstau desselben usw. Wie hat das Kastengestell unter den Matratzen mal im Original ausgesehen (weil ja schon viel rumgefrickelt) ? Auch Fragen zu „Bad, Waschbecken, dessen Zufluss und Abfluss, wären vorhanden.
Gibt es daher Unterlagen, Bilder, Gebrauchsanweisungen, Videos ect. genau von diesem Modell ? Habt ihr so etwas im Fundus ?
Natürlich sind auch Fragen zur Elektrik vorhanden. Anschlussplan, Spannungsregler, Gleichrichter, Wehselrichter, Steckdosen, Umschalter usw.
Vielleicht gibts auch diesbezüglich irgendwo Informationen ?
Interessant sind eigentlich nur die Teile/Ausstattung, die im Original verbaut sind/waren und zum Grundbetrieb des Wohnwagens gedient hatten, ohne technischen Zubehörschnickschnack.

Ich hoffe auf den Erfahrungsschatz von Leuten aus der Praxis - also Euch !

Allerliebste Grüße, Geri.
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Eriba Triton Bj 81 Beschreibungen/Handbuch für die Inneneinrichtungen

Beitrag von Miguel »

Hallo geri,
Schau mal bei http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_ ... hymer.html
Da findet man eine Menge Prospekt Material und auch einige Anleitungen. Ich denke aber die Funktion des Bettes ist ziemlich einfach, die beiden Sitzbank Polster in die Mitte zusammenziehen und fertig. Jedenfalls wenn das keiner geändert hat, ich muss noch Querstreben zwischen die Bettkästen bauen weil bei mir die Beine unter den Sitzplatten fehlen. Es gibt in Wohnwagen offensichtlich sehr viele Modifikationen die zumindest bei mir mit wenig Expertise und Gespür für optik und Funktion vorgenommen wurden.
Finki
Beiträge: 381
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Eriba Triton Bj 81 Beschreibungen/Handbuch für die Inneneinrichtungen

Beitrag von Finki »

Hallo Geri,

Vielleicht stellst du mal Fotos Deiner Eroberung ein.....

HG Peter
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Antworten