Innenwand Pan 1990

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Innenwand Pan 1990

Beitrag von snowdeepflyer »

Hey Leute!

Die Verkleidung meiner Wand beginnt sich zu Lösen. Und ich find mir selbst einfach keine gute Lösung für das Problem.
Habt ihr eine Idee was man darüber kleben kann? Gibt es einen speziellen Stoff der für Wohnwägen geeignet ist?

Danke!
Liebe Grüße
Georg
Dateianhänge
IMG_20210824_195728.jpg
IMG_20210824_195704.jpg
IMG_20210824_195655.jpg
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Innenwand Pan 1990

Beitrag von Finki »

Darüber kleben kannst Du sicher ne Menge. Ich habe bei meiner Restauration gute Erfahrung mit Schuhmacherkleber Kövulfix gemacht. Punktuell geht auch Loctite Sekundenkleber.

ggf. wäre zu ergründen warum sich das Material gerade da löste. Hast Du mal die Feuchtigkeit gemessen? So direkt und gerade neben dem Fenster und dann in dieser geraden Form.... :shock:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Innenwand Pan 1990

Beitrag von snowdeepflyer »

Danke!
Das war der Vorbesitzer und eine scheiß Aktion mit Doppelklebeband. Jetzt versuch ich das zu kaschieren. Kann man die Fenster Dichtungen einfach rauf und runter tun? Gibt es sowas wie Tabeten für den Innenraum?
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Innenwand Pan 1990

Beitrag von Finki »

Jetzt wird es klarer. Glaub ich jedenfalls. Da war etwas mit doppelseitigem Klebeband befestigt? und das hat sich von alleine gelöst oder wurde es abgerissen und sah dann so aus?

Hat es sich von allein gelöst miss mal die Feuchte. Auf jeden Fall würde ich versuchen es kunstvoll zu kaschieren mit was Schönem zum drüber kleben. Der beschriebene Schuhkleber ist wasserfest und für leichte Sachen geeignet.... Gute Anfangshaftung.

Alles von innen neu zu machen... Muss man Spaß haben dran..... :PM:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Innenwand Pan 1990

Beitrag von snowdeepflyer »

Es hat sich am Rand gelöst und wurde dann von Hand entfernt.
Die Dichtungen kann man nach dem entfernen einfach wieder dran machen? Dann könnte ma das Material schön drunter anbringen.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Innenwand Pan 1990

Beitrag von Finki »

Anleitungen zum Ein- und Ausbau eines Fensters incl der Dichtungen findest Du hier im Forum. Ist jedoch aufwändig und Deine sind, falls nicht schon mal gewechselt, über 20 jahre alt. Da werden die meist etwas härter bis spröde = neue Dichtungen. Kannst ja malprobieren ob Du die Dichtung von innen anheben kannst. ggf. mit einem Spachtel. Dann könntest Du etwas unterschieben.... Bei geht das, aber ich habe meine Dichtungen erst vor 3 Monaten erneuert. Einige befestigen so Fliegengitter von innen am Fenster.... Probiers aus. Ich würde, falls nicht doch ein Feuchteschaden ist, den Aufwand gering halten. Wahrscheinlich schön lackierte oder lasierte Sperrholzleisten bis direkt ans Gummi kleben bzw. befestigen. Vielleicht noch ein Branding drauf?
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Innenwand Pan 1990

Beitrag von Roman »

Ich würde das Fenster innen neu 'einrahmen'. Dabei würde ich ein Material suchen, dass sich deutlich abhebt von der originalen Pappe, aber mit irgendwas im WW optisch harmoniert. Filz fällt mir ein, der die Farbe der Polster oder der Vorhänge hat. Oder dünnes Sperrholz, das im Möbel-Dekors gebeizt wurde. Kommt auf den Look deiner Inneneinrichtung an. Kork ist eine Optjon. Lasse das oben sauber abschließen an der Gardienenlieste, unten an der Bauchbindenleiste. An dem Fenster schiebst du den Rahmen unter die Dichtung.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten